I fought the fat... and I won!

OPM

Nachdem ich mir über 15 Jahre ein Gewicht von 100+ kg (bei einer Grösse von 176cm) angefressen hatte (überwiegend sitzende Tätigkeit in der IT-Branche, lange Tage, keine Zeit für Sport und viel Stress), habe ich letztes Jahr im Sommer mein vor 10 Jahren gekauftes Rad aus dem Keller geholt und mal ernsthaft zum Sporteln angefangen.

Ich habe mir eine Strecke rausgesucht (20 km, ca. 400hm), die ich nun fast täglich überwunden habe (hin und zurück). Überwunden deshalb, da ich die ersten Monate gut 1/3 des Wegs geschoben habe, weil selbst in den niedrigsten Gängen am Berg bald nix mehr ging, d.h. ich habe für den Hinweg (da geht's bergauf) gut 2h benötigt.

Ernährung habe ich nicht gross umgestellt; ich versuche halt unter 2000kcal/Tag Aufnahme zu bleiben, da ist nach Frühstück und irgendwas kleinem tagsüber auch abends die selbstgemachte Pizza (mit ca. 800-1000kcal, aber längst nicht so fettig wie das TK Zeug) noch drin.

Ergebnis:
Im Durchschnitt gut 1kg pro Woche verloren, d.h. ich war nach 6 Monaten Ende Februar diesen Jahres (bin den Winter durchgefahren) bereits bei einem Gewicht von 75kg!

Nach einem kleinen Einbruch im März (wo ich keine Zeit/Lust zum fahren hatte, und prompt 5kg draufgelegt hatte) pendele ich seit Mitte Mai irgendwo zwischen 72 und 75, zur Zeit sind's wohl 74 mit abnehmender Tendenz.

Wenn man den Muskelzuwachs mitberücksichtigt, habe ich wohl gut 30+ kg Fett weggestrampelt.

Den Hinweg schaffe ich jetzt in unter 1h (ohne abzusteigen ;)). Ziel sind 70kg Mitte Juli.

It works! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist DER Beweis dafür, dass man mit Willen und Durchhaltevermögen bessere Ergebnisse erzielt als mit soeinem komischen Ernährungsberater und ner Diät. Schön zu sehen, das es noch Leute gibt, die bereit sind für ihre Gesundheit zu arbeiten!

www.reduzierung.de
wer in der naehe wohnt, prima.
er hat die methode erfunden,
ich sag lieber nichts zur methode,
es wird ja doch nur gelästert.
extrem hin oder her,
was ist besser...
jahrelang den bewegungsapparat
und die psyche belasten oder es
schnell runter bekommen,
ohne hunger und ohne stress.
billig ist es auch noch.
unglaublich aber wahr.

Bitte! "Wer keine Ahnung hat" usw.
Der Typ ist bei weitem kein Ahnungsloser und hat mit Esokacke mal rein nix zu tun. Die Erfolge sprechen für sich. Woher ich das weis? Weil ich selber an dem Programm teilnehme und die 35KG bereits in 10 Wochen runter habe. Erfreue mich dabei bester Gesundheit und bin fit wie ein Turnschuh. Mein Hausarzt checkt mich 1x pro Woche - alles bestens. Fragen?
Sportprogramm derzeit: 3x pro Woche 1500 Lagen auf Zeit und Bike wann immer das Wetter mich lässt.
In Bezug auf Gewicht und dessen Verlust schlage ich hier jeden - 100%

Ich frage mich nur gerade wie es bei so extremen Gewichtsverlusten mit der Nachhaltigkeit aussieht. Bei 35Kg in 10 Wochen wäre ich mir nicht sicher, dass der Körper danach einfach auf dem Level bleibt und nicht schlagartig was nachholen will.

Die Methode deckt das ab. Es werden je 3 Wochen mit 360kcal reduziert und danach 3 Wochen mit bis zu 1500kcal. Zusammen mit dem Sport kommt es zu dem Gewichtsverlust. Durch die Zyklische Methode wird der sg. Jojoeffekt verhindert. Das Zutun des "Esoterikers" beschränkt sich auf Akupunktur die einfach das Hungergefühl dämpft. Den Rest erledigt der Wille. Hat keiner gesagt, das es einfach oder gar leicht ist....

Wieso soll das nicht gesund sein? Solange keine Blutwerte vorliegen oder irgentwelche Mangelerscheinungen auftreten, die das Gegenteil beweisen, ist 35 Kilo im 5 Monaten abnehmen doch immernoch beser als Übergewicht.

Ich kann hierzu nächste Woche mal mehr berichten.

Ich habe Mitte März (noch unsportlich und mit knapp 111 kg) ein Blutbild machen lassen und heute war ich wieder beim Doc die Werte bekomme ich Anfang nächster Woche, inzwischen bin ich bei 91 Kg (relativ ähnliche Methode wie OPM, RESPEKT übrigens dass du es immer noch durchziehst:daumen:)

@raccoon78: Die Frage ist berchtigt. So lange "Krücken" wie Pulver bei Formuladiäten, wie das Punktezählen bei WW oder Tabletten (Xenical) für einen schnellen Erfolg sorgen, bleibt meistens die Nachhaltigkeit auf der Strecke. Es sei denn, man behält die "Krücken" sein Leben lang oder ändert dauerhaft seine Ernährungs und/oder Bewegungsgewohnheiten. Deshalb kann ich vor OPM nur den Hut ziehen!

@FunkyOne: Verrate mir mal bitte, wann man bei einer Gewichtsreduktion von Erfolg sprechen kann! Ich meine man sollte da nicht in Wochen, sondern in Jahren sprechen!

Die Lösung ist ganz einfach - so lange der Kopf mitspielt und man dizipliniert ist, bleibt der Erfolg bis in die Kiste. Wenn nicht, ist man eben der Looser. Kann ich ganz locker behaupten, denn ich war vor einigen Jahren auch schon mal der Looser. Bevor ich 91 mein erstes Rad (von Bike will ich da noch nicht sprechen) gekauft habe , habe ich 150KG gewogen. Danach kam die Begeisterung und damit der Wille. In der gesamten Sportlerzeit hatte ich null Gewichtsprobleme. 195/95KG austrainiert - dann neuer Job und kein Sport mehr - ich hatte auch keine Lust mehr drauf. Was ich vor Beginn der aktuellen Kur gewogen habe, schreibe ich hier mal wenn ich fertig bin in einem Abriss.

Insofern ist der Kommentar in Bezug auf Erfolg ist nach Jahren messbar absoluter BS - Sorry...

Zuletzt bearbeitet:
@Funky One: Wenn die Referenzen, die auf der HP Deines Heilpraktikers mit Daten und Bildern genannt werden, bis heute ohne Akupunktur ihr Gewicht halten konnten, wäre das ein Erfolg. Alles andere wäre BS!
Die "Lösung" ist nun mal einfacher gesagt als getan. Wenn man trotz kalorienreduzierter Ernährung irgendwann nicht mehr abnimmt, obwohl man noch längst nicht am Ziel (weiter Abnehmen oder das Gewicht halten)ist, spielt bei dem meisten Menschen der Kopf sehr schnell nicht mehr mit.

Durch die Aku nimmst man kein einziges Gramm ab. Es geht um eine Hilfestellung bei der unterdrückung des Hungegefühles wärend der Abnehmphase. Die Nadeln sind nur jeweils in den 3 Wochen drin. In der Haltephase hat man eh keine Nadeln.

Offensichtlich liest Du nicht richtig, oder Du hast ein Verständnisproblem.

Mit optimaler Ernährung und Sport ist es kaum möglich zuzunehmen bzw. mit Diät und Sport nimmt man zwangsweise ab. SPORT ist zusammen mit Diziplin das Zauberwort! Das ist alles was man immer beibehalten muss. Das trifft aber nicht nur auf Menschen zu die abgenommen haben, sondern auf jeden. Lass den Sport sein und fang wieder an irgendwelchen Schrott zu essen und schon wirst Du wieder fett (falls man schon immer schlank war tritt der fetteffekt genauso irgendwann ein - siehe "Supersize me") Wenn Personen die als Referez genannt werden es nicht geschafft haben, dann fehlt die Diziplin und/oder der Sport. So einfach ist die Welt.
Ich brauche auch keinen zu überreden an dem Program teilzunehmen, denn der nimmt eh nur noch Härtefälle an weil die Praxis komplett voll ist.

@FunkyOne: Wenn ich Dich so "reden höre", frage ich mich,ob Du jemals ein Härtefall warst und wieso Du dann eigendlich diesen Heilpraktiker brauchst.

@FunkyOne: Wenn ich Dich so "reden höre", frage ich mich,ob Du jemals ein Härtefall warst und wieso Du dann eigendlich diesen Heilpraktiker brauchst.

197KG Startgewicht....
Ziel Bike Festval 2010 Gardasee mit 95KG.
Fragen? Ich denke wohl eher nicht...
Ich hab Doch gesagt, dass ich in der Beziehung hier jeden toppen kann.
Wie kommt das? Ganz einfach - Sport als Lebensinhalt mit entsprechender Kalorienaufnahme - kein Sport mehr bei gleicher Kalorienaufnahme wie vorher. Fertig ist der Couchpotato...

197KG Startgewicht....

Dann sind mir die 35 Kg klar, da dürfte viel Flüssigkeit dabei gewesen sein ( bei mir waren es in der ersten Woche allein 4 Kilo) Wenn du in einer niedrigeren Gewichtsklasse gestartet wärst, wären es keine 35 Kg in der Zeit geworden. Aber nichtsdestotrotz trotzdem eine respektable Leistung, wenn du das durchhälst :daumen:.

@OPM: :daumen: :daumen: :daumen:
Super Leistung. Jetzt dran bleiben.

@All:

Also ich finde 35kg in 5 Monaten auch fragwürdig.
Mal ein kleiner Gedankengang:
Bestehe nicht auf Richtigkeit und lass mich gerne korrigieren, nur aufzeigen warum ich meine Bedenken habe.
5 Monate sind 150 Tage.
Macht 233g Fett pro Tag.
1kg Fett hat ca. 9000kcal.
Das ist ein Abbau von ca. 2100 kcal pro Tag.
Sprich der komplette Grundumsatz + Sport müsste von dem Fett gedeckt werden und man dürfte nix zuführen.
Die Bedenken bleiben.

:winken:

P.S.:
Funky One Anmeldedatum Apr 2009
Jetpilot Anmeldedatum Apr 2009
H3rk1 Anmeldedatum Apr 2009

Zurück