I have a dream

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und möchte mich daher erst einmal vorstellen.
Ich war in meiner Jugend ein begeisterter Mountainbiker und habe mir über Jahre mein Traumbike zusammengespart. Als mein Schmuckstück dann vollständig war, wurde es mir gestohlen :-(.
Hat mir irgendwie einen Knacks verpasst. Danach bin ich dem Mountainbiken zwar treu geblieben, aber es war nicht mehr das selbe.
Immer wieder kam mir mein altes Bike in den Kopf.
Nun, Jahre später, habe ich mich entschlossen, meinen Traum aufleben zu lassen und mein Bike genau so wieder aufzubauen.

Die Grundlage ist ein Sunn Sport Stahlrahmen in chrom. Der Rahmen hatte es mir damals schon auf den ersten Blick angetan. Und bis heute ist er für mich unerreicht.
Den Rahmen habe ich nun durch einen Zufall vor zwei Monaten erwerben könne. Seit dem bin ich voll im Retro Fiber. Mir geht mein Projekt nicht mehr aus dem Kopf.
Einige Teile von damals habe ich schon zusammenbekommen. Bei anderen sieht es schwierig aus. Jetzt bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
Vielleicht hat noch jemand gut erhaltene Teile abzugeben. Bei mir wären sie in besten Händen.

Ich suche noch:

Shimano XTR Umwerfer FD-M901 im Schellenmaß: 28,6

Shimano XT Schalthebel ST-M008

Syncros Vorbau 1 Zoll silber

Syncros Sattelstütze 26,4 silber

und als letztes und schwierigstes eine

Manitou EFC Federgabelin in 1 Zoll

Würde mich über Antworten oder Angebote freuen.

Gruß Sunnboy

Ich bin's noch mal. Habe einen schönen Umwerfer gefunden. Leider im Schellenmaß 31,8 mm. Gibt es dafür Spacer etc. oder sollte ich davon lieber die Finger lassen.

Danke und Gruß

Danke für die Begrüßung und dein Angebot.

Der Vorbau ist doch davon abhängig, ob es mit der Gabel klappt, oder liege ich da falsch? Im Moment ist noch eine Stahlgabel mit Schraubgewinde montiert. Auch sehr schön aber es soll ja eigentlich wieder eine Manitou EFC werden :-)
Komme sonst aber gerne darauf zurück.

Gruß

Umwerfer down pull oder top pull...?
Sattelstütze wie lang...? 330 oder 425mm?
Vorbau A-Head oder Schaft?
Länge?
Steigung?
Gabel Schaftlänge?
A-Head?
Gewinde...?
wenn ja...wieviel...?
:confused:

Schöne Geschichte, herzlich willkommen im Forum!

Die verchromten Sunn-Rahmen fand ich damals auch cool! Die Marke hat ihren ganz eigenen Style!

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens Ende der Woche hast Du die Teile zusammen! :)

Am besten im Basar einen Suche-Thread aufmachen und aus diesem hier ein Aufbau-Thread.

Umwerfer top pull.
Die Sattelstütze müsste in 330 cm reichen. Messe ich morgen aber noch mal nach.
Bei dem Vorbau bin ich mir selbst nicht ganz sicher. Sollte 0 Grad oder leichte Steigung haben und nicht zu lang. Im Moment habe ich noch ein Gewinde. Aber es soll ja noch die EFC her...

Hallo,

Manitou EFC Federgabel in 1 Zoll
Shimano XTR Umwerfer FD-M901 im Schellenmaß: 28,6
Syncros Vorbau 1 Zoll silber

habe ich alles da :D

Bei Interesse PN

Gruß Helmut

und willkommen hier im Classic Forum

Bilder stelle ich natürlich demnächst ein.

Fange mit dem Rahmen an und dann Schritt für Schritt... :-)

Ich bin echt begeitstert von dem Forum. Echt der Hammer!!!!

Noch einmal herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und den Rücklauf.

Hallo Sunnboy,

ich habe mir erlaubt, für Dich die gesuchten XT Shifter zu reservieren. Guckst Du hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=637941

Stütze wird wohl etwas schwieriger. Ich meine, silberne Syncros in Alu gab es erst so ab 1997. Zu Not übergangsweise erstmal ne silberne Kalloy für nen Zehner:
http://www.fahrradteilediscount.de/...p-243-230-mm-verschiedene-varianten/a-880208/

Edit: viel Katalogmaterial gibt es nicht online. Hier wäre der 94er Katalog:
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/11266-3/sunn94.pdf

"Sport" scheint nur (untere) Mittelklasse zu sein. Vielleicht kannst/willst Du mittelfristig auf einen "Maxe"-Rahmen aus Tange Ultimate Superlight upgraden? Immerhin ist der Rest der Anbauteile (XTR, Syncros) ja auch top.

Zuletzt bearbeitet:
Ein extra dickes Dankeschön an dich Rahbari.
Bist ja echt auf Zack :-)

Schon den geilen Katalog von Sunn aufzutreiben. Super.

Werde den Wechsel mal ins Auge fassen. Mal schaun, ob ich einen MAXE Rahmen auftreiben kann. Optisch sind sie sich ja sehr ähnlich. Dann würde ich meinen schon aufpolierten Rahmen an die Wand hängen.

Habe den Verkäufer der Shifter per PN angeschrieben.

Gruß

Hallo,
hätte eine silberne Syncros Stütze in wirklich gutem Zustand hier.

Falls interesse besteht einfach PN.

Achso, habe auch ein Sunn 5000 max den ich gerade herrichte und suche noch "Brute" (Sunn Teile). Falls du was haben sollte gebe doch bitte kurz bescheid.

Gruss
Marques

Hallo Marques,

an der Stütze bin ich grundsätzlich interressiert. Melde mich per PN.

Wegen den Brute-Teilen verschaffe ich mir mal einen Überlick und melde mich.

Gruß Felix

Ich bin's noch mal. Habe einen schönen Umwerfer gefunden. Leider im Schellenmaß 31,8 mm. Gibt es dafür Spacer etc. oder sollte ich davon lieber die Finger lassen.

Danke und Gruß

haben die meisten händler in der kiste, habe so etwas auch schon verbaut, funktioniert prima. sieht man auch kaum, wenn es montiert ist.

weiterhin viel spaß

Hallo zusammen,

habe jetzt die ersten Fotos hochgeladen. Das erste Bild ist aus der ebay-Kleinanzeigen Seite. Hatte eine ältere Dame im Besitz und demensprechend umgebaut / verschandelt.

Nachdem ich das Bike hatte, wurde es erst einmal gestrippt und poliert. Dabei fühlte ich mich schon in meine Jugend zurückversetzt. Einfach cool.:daumen:

Und jetzt beginnt der Aufbau...

Ich halte euch auf dem Laufendem

Gruß Felix

Anhänge

• Screenshot_Sunn.jpg
    Screenshot_Sunn.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 90
  • 20130527_141316.jpg
    20130527_141316.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 76
  • Sunn auf Tisch.jpg
    Sunn auf Tisch.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 80
Hallo,

SUNN fristete in Deutschland eher ein Schattendasein, entsprechend homöopathisch ist der Bestand und Angebote sind recht rar. Vertik (Nachfolger des Sport 3000) und 5000 gibt es immer mal wieder, ab und zu taucht auch ein Revolt auf. Ein Maxe oder gar Excell habe ich hierzulande überhaupt noch nie angeboten gesehen, da lohnt tatsächlich ein Blick auf den französischen Markt, empfehlenswerte Seiten:

http://www.velovert.com/annonces

http://www.troc-velo.com/

http://www.leboncoin.fr/annonces/offres/ile_de_france/occasions/

Oder du meldest dich hier an und stellst eine konkrete Suchanfrage:

http://www.sunnproteam.net/forum

Es spricht aber auch nichts dagegen, den Sport-Rahmen erstmal aufzubauen und zu fahren, die Stahl-Hardtails von SUNN sind von der Geometrie her fast alle identisch, der Unterschied liegt hauptsächlich in den verwendeten Rohren und damit im Gewicht.

Also willkommen bei den SUNNisten und viel Erfolg bei der Suche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gitanes,

hab schon einige Beiträge von dir gelesen und musste schmunzeln. Du bist genauso wie ich dem Sunn Zauber verfallen. Ich finde die verchromten Rahmen aus dieser Zeit einfach unschlagbar schön.

Danke für deine Hinweise. Werde mich mal umschauen.

Gruß Felix

Zurück