I-Spec EV Adapter lockern sich an XTR-Hebeln, an SLX nicht...warum?

shibboleth

Mointainbiker
Registriert
13. August 2020
Reaktionspunkte
1.863
Ort
Teuto
Hi, ich hab an allen vier Bikes im Haus Shimano-Bremsen und SRAM-Schaltungen verbaut. Meine beiden Räder haben XTR M9120-Hebel und die meiner Frau SLX M7100 und bei allen sind die BikeYoke-Adapter verbaut um die Trigger/Dropperhebel an die Schellen zu montieren. An meinen Rädern lösen sich die rechten Adapter ständig von den Lenkerschellen der Bremshebel und verrutschen, knarzen, sitzen einfach nicht gut, egal wie fest ich die Schraube anknalle. Bei den Rädern meiner Frau an den SLX-Hebeln ist alles stabil. Links (Dropper, Triggy Alpha) sitzt alles fest, sowohl bei XTR, als auch bei SLX. Was mache ich falsch? Sind die Schellen der XTR-Hebel leicht anders geformt als die SLX-Lenkerschellen? Warum dann nur rechts? Hat sonst jemand das Problem?
 
Hab ich zwischenzeitlich jetzt mal gemacht. Ändert nix. Es scheint so als ob die Rundungen der Adapter und der Lenkerschellen von den Bremshebeln einfach nicht zueinander passen. Selbst wenn alle Schrauben festgezogen sind bewegt sich der Trigger. Whatever… Trigger hängt jetzt wieder mit separater Klemmschelle dran und sitzt bombenfest…
 
Ich schließe mich hier an. Echt schade dass die Bikeyoke Adapter an der XTR EV Schelle rutschen :(


Update siehe 3 Posts weiter unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der prinzipielle Paarung XTR und EV Adapter liegt es nicht. Denn davon verkaufen wir ein paar tausend im Jahr. Wenn wir 5 Mails im Jahr bekommen, wo es nicht geht, dann ist's viel. Es kann aber schon sein, dass es durch blöd aufeinandertreffende Toleranzen doch nicht passt. Wir können dir/euch mal eine neue Mutter zukommen lassen. Vielleicht hilft das schon. PN?
 
Update:
Inzwischen verdreht sich bei mir nix mehr. Nach Rahmen Wechsel und damit verbundenem herumschrauben ist alles wie es soll.
Ich wollte da erstmal weiter fahren und das ganze beobachten.

Passt also alles!
 
Huhu Sacki, das ist ein nettes Angebot, danke! Ich schreib' dir 'ne PN. :)

Ist ansonsten auch weiterhin so dass die linken Interfaces an allen Rädern bombenfest halten, die rechten aber an denen mit XTR nicht, an denen mit SLX aber schon. Total merkwürdig.
 
Hier passt es jetzt auch besser. War also wohl echt ne ungünstige Toleranzpaarung... Sachen gibts. Danke an Sackmann für den super Service!
 
Zurück
Oben Unten