I-spec EV und Carbonlenker

Registriert
13. März 2021
Reaktionspunkte
0
Beast Components fügt seinen Carbonlenkern eine Anleitung bei, die auf die Gefährlichkeit von Shimano Schellen hinweist:
  • Die Schellen bei Shimano I-Spec EV sind weder rund noch flächig aufliegend
  • Anzugsmoment 1,5 Nm (!!!)
  • Zusätzlich muss ein Klebestreifen unter der Klemme angebracht werden

Konkret geht es um die M9120 (XTR) Bremshebel, die tatsächlich sehr unförmig konstruiert sind und nicht ordentlich aufliegen.
1,5 Nm sind aber eine Fantasievorgabe, damit lässt sich nich einmal die Schraube mit Schraubensicherung drehen....

Hat jemand selbiges Problem?

Thx
Michael
 
OK, Danke das ist vielversprechend.
Beast hat mit zurückgemeldet, dass nicht nur der EV-Hebel sondern auch jeder andere Hebel nur mit "Unterlage" montiert werden darf.
In der Installationsanleitung wird die Unterlage nur empfohlen. Beast sagt, dass die Gewährleistung verloren geht ohne Unterlage....

Ich habe jetzt den SQLab 3ox bestellt.
 
Wie wahr!
Ich kann einfach nicht verstehen warum Shimano die EV-Schellen so konstruiert hat, obwohl heutzutage ein Carbonlenker nicht mehr etwas besonderes ist.
Mit 12-fach Schalthebeln wird I-Spec-II dann aber irgendwie mühsam - Obwohl, es gibt Matchmaker von Shimano EV auf Shimano II 8-)

Eventuell probiere ich die EV-Schellen am Beast-Lenker mit formschönerer, schwarzer 3M-Folie.
Alternativ den oberen Teil der EV-Schelle abfeilen und eine Halbschale, wie bei Wolftooth Adaptern, dazwischen legen . . . oder so . . .
 
Ich habe an meinen Race Face Next R Lenker Shimano XT Bremse mit I-Spec EV Schellen montiert, habe damit überhaupt keine Probleme gehabt (schon ein paar mal versetzt und angepasst).
Davor waren werkseitig Sram Guide R Bremsen verbaut, an diesen Stellen sieht man leichte Abdrücke am Lenker.
 

Anhänge

  • 8BCE29BA-B025-4ADC-B212-1897F3124850.jpeg
    8BCE29BA-B025-4ADC-B212-1897F3124850.jpeg
    636,3 KB · Aufrufe: 96
  • 784A9DD9-E49F-4908-B2EE-FF1A5829F269.jpeg
    784A9DD9-E49F-4908-B2EE-FF1A5829F269.jpeg
    628,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten