I-Spec Problem: Ersatz für Shimano XT BL- bzw. BR-M785

Registriert
26. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich fahre ein Radon ZR Race 7.0 aus dem Jahr 2012, welches komplett mit der Shimano XT Gruppe (3x10-fach Schaltung) mit I-Spec A ausgestattet ist. Auf mir unerklärliche Weise ist der "Kanal", in welchen die Bremsflüssigkeit eingefüllt wird, an meinem Bremsgriff für das Hinterrad abgebrochen, weshalb ich einen neuen Bremsgriff BL-M785 für die Hinterradbremse benötige. Das Problem ist, dass dieser Bremsgriff nirgends mehr neu verfügbar ist oder nur mit I-Spec B. I-Spec B Bremsgriffe hingegen sind nicht kompatibel mit meinen Schaltgriffen (SL-M780 mit I-Spec A).

Ich konnte nun gebrauchte Bremsen mit I-Spec A in silber (ich würde schwarz bevorzugen) finden, welche jedoch als Set 130 EUR kosten sollen. Ich empfinde den Preis allerdings als ziemlich überzogen, für eine eigentlich veraltete Bremsgruppe, auf der anderen Seite sehe ich keine wirklichen Upgrademöglichkeiten. Ich muss dazu sagen, dass zufälligerweise mein Antrieb ebenfalls verschlissen ist und ersetzt oder geupdated werden muss.

Hat jemand vielleicht einen Rat für mich, wie ich das Problem wirtschaftlich vertretbar lösen kann?

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: I-Spec Problem: Ersatz für Shimano XT BL- bzw. BR-M785
Gibt es diesen "Kanal" nicht als Ersatzteil? Das dürfte doch der Deckel sein, oder? Meine mich zu erinnern, dass damals einige den glänzenden XT Deckel gegen einen schwarzen Deore Deckel getauscht haben.
 
Ja, den Deckel als solchen gibt es als Ersatzteil, der Kanal der bei mir gebrochen ist, hängt jedoch am Grundkörper des Bremshebels (vgl. Markierung Explosionszeichnung), daher bräuchte ich den kompletten Bremshebel.
bremse.PNG
Ich habe mal jetzt mal zusammengerechnet: Die Erneuerung des Antriebs kommt mich mit gut 130 EUR zu stehen. Sowie ich jetzt überschlagen habe, würde mich die Umrüstung auf 1x12 mindestens 300 EUR kosten und ein Set neuer Scheibenbremsen kostet mindestens 140 EUR - macht 440 EUR, die ich eigentlich nicht mehr in ein 26'er Bike stecken möchte. Daher werde ich jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und nach einer gebrauchten BL-M785(-B) Ausschau halten, notfalls auch im Set und mir ggf. den Adapter besorgen, den du auch vorgeschlagen hast. Meine alte Vorderradbremse und den alten Bremssattel kann ich ja immer noch verkaufen, so dass sich die Kosten und meine Bauchschmerzen zumindest etwas in Grenzen halten.
 
Zurück
Oben Unten