IBC-TV präsentiert: Die IBC-Fahrtechnikvideos

mach aber die wege kaputt und fördert nicht gerade das mtb-image. ;)
So siehts aus, deswegen haben wir für die Demonstration auch nen einfachen Schotterweg genommen.
Wenn man einmal im Wald so ein Ding bremst stirbt sicher nicht sofort der ganze Wald ab, allerdings fördern solche Spuren (erst recht dauerhaft, wenn ein Trail im Wald von vielen Bikern ausgefahren wird) schon ziemlich die Bodenerosion. Ist halt recht simpel vermeidbar und das wollten wir zeigen.

@sun909: Danke für den Hinweis. Vielleicht bringen wirs als Exkurs im nächsten Video einfach nochmal mit ein.

@ all: Danke fürs positive Feedback :) Bestärkt uns für die nächste Ausgabe!
 
Wenn man einmal im Wald so ein Ding bremst stirbt sicher nicht sofort der ganze Wald ab, allerdings fördern solche Spuren (erst recht dauerhaft, wenn ein Trail im Wald von vielen Bikern ausgefahren wird) schon ziemlich die Bodenerosion.

Ich finde die Gefahr des "ach, da ist schon ne Bremsspur, dann kann ich ja ruhig auch noch" viel größer als die der Erosion.

so nach dem Motto: "da steht Müll neben dem Altglascontainer, da pack ich meinen gleich noch dazu"

Und, ja, ich finde unnötiges HR-Bremsen ist durchaus mit Müll zu vergleichen...:rolleyes:
 
Also wenn ihr es nicht gesagt hättet und der letzte Feinschliff zur Perfektion und Professionalität fehlen, könnte man meinen, das soll ein teures Lehrvideo aus einen Verlag werden, indem es gutbezahlte Mitarbeiter gibt, die den ganzen Tag nichts anderes machen.

Ich finde das absolut klasse und echt super gut gemacht, die Dialoge machen es spannend, die Erklärungen sind gut nachvollziehbar und verständlich. Echt super hohes Niveau.

bastelfreak
 
Dem "gemeinen" Hinterradbremser kann das nicht oft genug gezeigt werden, daß es (fast) immer ohne Bremsspur geht!

Stimmt:) Denkt daran: Die Vorderradbremse ist euer bester Freund und keine fiese Überschlagsfalle.

Ergänzung zum Video: Der Hauptgrund warum man das Körpergewicht nach hinten bringt liegt darin, dass durch ein volles Nutzen der Vorderradbremse der Körper ohne diese Gewichtsverlagerung stark nach vorne geschoben wird. Denn die Vorderradbremse trägt fast 90 % der Bremskräfte. Man kann es ja mal probieren eine starke Vollbremsung ohne rutschende oder blockierte Räder zu machen ohne dabei nach hinten zu gehen und dennoch die VR-Bremse voll zu nutzen - der Körper wird dann nach vorne geschoben werden, das fühlt sich nicht gut an.

Hier die Technik als Bildsequenz:
092409brakeseq.jpg


Ride on,
Marc

P.S.: @Julian: Yes, war auch cool, euch mal die Trails hier zu zeigen - Rock on!
 
find die idee auch toll, auch wenns nur basics sind, da kommen die peinlichen erinnerungen von meinen eigenen anfängen wieder ;) man sieht wieder mal dass man selber auch mal mit sowas anfangen musste :daumen:

ich persönlich finds schöner sich seine fahrtechnik selber anzueignen, und selbst sachen auszuprobieren / herauszufinden und seinen eigenen fahrstil zu entwickeln, danach lass ich mich gerne von tipps bestätigen oder verbessern.

das mit dem hinterradblockieren ist anscheinend sehr wichtig, es zu betonen !!! weiß nich was daran spass machen soll ... :( ausserdem wenn ich an die reifen denke :rolleyes:

vorne zu bremsen macht hingegen viel spass wie ich finde, nosewheelie machen is viel cooler als hinten rutschen (und auch zum posen schöner ;) )

einziger fall wo ich leider auch die bodenerosion fördere, ist in engen kurven, die ich aber trotzdem flott fahren will. da hab ich mir irgendwie angewöhnt, leicht zu driften (ohne hinterradbremse!!!!) also körpergewicht nach hinten aussen, sodass das vorderrad nicht wegschwimmt, das hinterrad eben schon und ich schneller und sicherer um die kurve komm.

weiter so mit den videos, und blos nicht den humor verlieren !!!
sparwitze sind auch immer gut :D;) (aber blos nicht zu viele, wie bspw. beim jumbo von pro7 :rolleyes: )

gruß
bogl
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, ja, ich finde unnötiges HR-Bremsen ist durchaus mit Müll zu vergleichen...:rolleyes:

aber wenn ich einen sonst recht langweiligen, kurvigen weg runterfahre, der durch waldarbeiter schon aufgewühlt wurde, dann kann ich doch ohne schlechtes gewissen ein bisschen mit dem hinterrad wedeln.

im gegenzug bin ich auch vegetarier, mülltrenner und fahre nur ca. 10km auto pro monat
 
sorry, das hättest du gleich dazuschreiben sollen.
dann darfst du das natürlich.

im bin übrigens auch vegetarier, mülltrenner und fahre nur ca. 10km auto pro monat. aber wenn, dann besoffen - ich kenne ja den weg, und da ist um die uhrzeit nie jemand unterwegs.
 
ich fahr auch gern auto, wenn ich so richtig einen saufen war.
ist zwar nicht optimal, aber es macht spaß. mir zumindest.

:lol:


Fahrtechnikvideos sind eine nette Sache.
Aber: Techniken wie Track-Stand und Nosewheelie sind meiner Meinung nach keine "Basics" mehr und erfordern ein gewisses Maß an Körperbeherrschung UND Erfahrung auf dem Bike. Und um diese Techniken selbstständig zu lernen braucht man mehr Anleitung als man in 2 Sätzen vermitteln kann.

Hinzu kommt, dass mir bei Techniken wie dem Nosewheelie ein paar Sicherheitshinweise fehlen. Wenn jemand das ohne Vorerfahrung nach macht und sich statt des Waldbodens einen Parkplatz sucht, könnten Fehler SEHR schmerzhaft werden.
 
Aber: Techniken wie Track-Stand und Nosewheelie sind meiner Meinung nach keine "Basics" mehr und erfordern ein gewisses Maß an Körperbeherrschung UND Erfahrung auf dem Bike. Und um diese Techniken selbstständig zu lernen braucht man mehr Anleitung als man in 2 Sätzen vermitteln kann.

Trackstand ist schon eine Basic-Technik, in die man jedoch viel Übung investieren muss.

Der Nose-Wheelie war eher so voll spontan, wie generell das ganze Video;) Also sorry, wenn das etwas vermischt wird.

Ride on,
Marc
 
Das Video finde ich gut gelungen.

Ich hoffe Konstruktive Kritik ist erlaubt :D :
- Ihr könntet die Rollen fest verteilen, also eine Person der Lehrer und eine Person der Schüler (nicht wie im Video -> der Schüler zeigt den Nose-Wheelie).
- Ich die Einzelnen Sequenzen zu kurz

Ansonsten super Sache. Weiter so!
 
bisschen viele schnitte, öfter n Stativ verwenden und ein wenig musik untermalung wäre cool.
Findet man meist unter www.Freesond.org

ach, und ich persönlich fände mehr videos mit EINEM Thema besser.
Bremsen, bergauf fahren, aso...

Ach, und: wenn ein mensch aus dem rechten Bildrand raus geht, solle er auch von da wieder rein kommen. Das wirkt stimmiger.

ich denk', dass das konstruktiv ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

cooles Video! Weiter so. Dieses "Fragen und Antworten" ist ein echt gutes Prinzip zum Erklären. Zudem lockert das alles etwas auf.

Was ich - als Naturwissenschaftler - noch schön fänd, wäre eine einheitliche systematische Gliederung der gezeigten Techniken:
(habt ihr ja auch fast immer so gemacht, nur deutlicher)
z.B so

1. Lockeres Gespräch (wie im Vid), dann gezeigte Technik vom "Lehrer" (schnell)
2. Überschrift-Technik, Tafel mit Schritten 1 bis x, wie aus Bilderserien bekannt, dann Technik langsam und in Seqenzen (1 bis x) erklären
3. Schön wäre eine Nummerierung der Sequenzen und Text oder kleine Pfeile (wenn das euch möglich ist), die bei Standbildern Wichtiges näher erleutern. (fand ich beim Bremsen schön gemacht)
4. Hinweis auf Gefahren bzw. mögliche Anfängerfehler beim falschen Ausüben: z.B. Überschlag, Abrutschen etc. (vielleicht auch mit Sequenz, obwohl man ja nur zeigen soll, wie es geht)
5. Schüler macht den Trick mehrmals nach (schnell)

Toll wäre auch der Einbezug schon gelernter Techniken beim Ausüben von den Neuen. Es fiel das Wort "Grundposition", hier könnte man ein Foto oder Vid dazwischen schneiden, das auf bereits gelerntes Bezug nimmt.

Und auch die Einteilung der Techniken in Themenbereiche wäre super.

Soll jetzt nur ne Anregung sein, was mir grad so einfiel, und was ich mir wünsche.

Beste Grüße
Bodo


PS: Was bei Handballvideos gerne auch gemacht wird, ist das Darstellen der Situation bzw. Technik im richtigen Spiel. Vielleicht kann man das bei Rennen aufnehmen und am Ende zeigen. Ist aber bestimmt schwer zu realisieren. Manche Techniken sind eher unpraktisch bei Wettkämpfen;)
 
Zurück
Oben Unten