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bergauf nicht all zu viel Kraft kosten
bergab fahren das ist, worauf ich mich dann freue
Probefahren wird bei mir etwas schwieriger, da ich aus Berlin komme und hier wenige Fachgeschäfte in der Nähe sind.
Gerade, wenn du dich noch nicht so auskennst, solltest du nicht im Internet theoretisieren, sondern lieber in den Laden gehen, dich dort beraten lassen und Probefahren.
Es gibt hier mehr als genug Läden mit MTBs! Stadler hat hier sogar 2 Filialen (die im Friedrichshain ist grösser), ein riesiges Sortiment und kannst mit jedem Rad rumfahren
Volle Übereinstimmung. Und wenns denn in Berlin problematisch sein sollte, mal richtig im Gelände probezufahren, kann man auch erstmal im Web nach Bike-Testcentern oder Bikevermietern (vielleicht schwierig jetzt zum Saisonende) schauen, wo man Bikes ausleihen kann und sich mal systematisch auf dem Trail mit den inzwischen verfügbaren Bikevarianten vertraut machen kann. Kann man im Rahmen von nem langen Wochenende mit Bikespaß einplanen.Grundlagenwissen aneignen geht natürlich übers Netz, aber erst beim Fahren merkt man, was wirklich passt. Auch theoretisieren bezügl. Laufradgrösse ist völlig nutzlos, was einem liegt, merkt man nur beim Fahren. Grau ist alle Theorie, man kann ein ganzes Jahr am Computer sitzen und trotzdem kein Rad finden oder ein paar Läden abklappern und am Wochenende schon durch den Wald rollen und Spass haben.
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, die Fullys fangen bei hohen Preisen an und enden in noch höheren.Aber bei uns sah es gerade im Bereich Fully ganz schön schlecht aus. Kaum Auswahl. Schlecht ausgestattet für die aufgerufenen Preise.
Da hast du Recht, wollte mich aber ungern in Shops begeben und mir von den Verkäufern alles schön geredet bekommen und lieber ein paar Tipps von neutralen Leuten in den alt bekannten Internet Foren einholen. =)Grau ist alle Theorie, man kann ein ganzes Jahr am Computer sitzen und trotzdem kein Rad finden oder ein paar Läden abklappern und am Wochenende schon durch den Wald rollen und Spass haben.
Canyon Spectral 5.0 EX in Rahmengröße L
Da gabs mal früher ne Erfindung, damit man nicht andauernd das Kettenblatt tauschen muss - glaub "Umwerfer" hieß das?
Ist aber echt schon sehr lange her... weis nicht, ob das noch jemand kennt?
Bei Canyon hab ich mich auch schon umgeschaut, hab aber gemerkt dass Rahmengröße L beim Neuron, wie beim Spectral ausverkauft ist.
Canyon verkauft nur direkt über ihren Onlineshop oder irre ich mich hier?
Dazu noch nen Satz 27,5''er, da ich lieber wendiger unterwegs bin und nicht einfach über alles drüberbrettern will.
Mein jetziges HT ist ein 27,5''er, womit ich eigentlich sehr zufrieden bin. Vor ca einer Woche erst bin ich ein 29''er gefahren und es kam mir zwar wirklich recht groß vor, vielleicht ist das aber doch nur Gewöhnungssache und vielleicht fühlt sichs bei nem Fully nicht ganz gleich an und kommt auch durchs Berichte lesen. Vielleicht doch mal ne Überlegung wert, meinst du zu meiner Beschreibung würde eher ein 29''er passen?
Ich habe mich im Internet schon etwas umgeschaut und da bin ich auf den Punkt "Rahmengröße" gestoßen. Zu welchen Rahmengrößen (der jeweiligen Hersteller) würdet ihr mir raten und was und wie groß sind die grundlegenden Unterschiede zwischen M und L?
Gesessen hab ich auf viele HT's, wobei ich jedesmal gemerkt habe, dass ich zuviel Gewicht auf den Armen nicht gerne habe. Das hab ich schon bei meinem Rennrad.
Umgeschaut habe ich mich bereits "etwas" auf den Seiten von Canyon, YT, Ghost und Radon, würde jedoch lieber ein paar Vorschläge von euch bekommen, um zu sehen wie falsch ich denn lag.
AM mit ca 120-140mm Federweg
Dafür bekommst ein 2k Bike was woanders mal schnell 3k kostet.
Das wäre mir neu.
Im Moment habe ich ein Dynamics Helium Disc Baujahr ca 2010.Erste Frage: Was genau fährst du aktuell? Hardtail 27,5? Marke? Baujahr?
Aaaaalso ich war vorhin in einem Laden und bin mal ein paar 27,5''er Bikes (29''er gabs nicht) probegefahren.
1. Giant Stance 1 LTD in L
2. Giant Trance 1.5 LTD in M
3. Cannondale Habit in L (welches genau weiß ich leider nicht)
4. Ghost SL AMR 6 LC
Vom Gefühl fand ich eindeutig das Ghost am besten, das Giant Trance war zwar nur in M im Laden, hat sich trotzdem nicht schlecht angefühlt und in L könnte ich mir das auch vorstellen. Das Stance und das CD haben von der Geometrie her nicht gepasst und das Stance hatte nur Deore Schalthebel, wobei ich den Unterschied zu den XT deutlich gemerkt habe.
Wie es kommen musste hat der (sehr nette) Verkäufer mir nen Angebot fürs Ghost ( https://www.bike-market.de/2017-Ghost-MTB-Fullsuspension-SL-AMR-6-LC-275-Night-black-Night-black ) gemacht: ich könnte es bei ihm kaufen für 2500,-
Könnte ich zwar bezahlen, sprengt aber eigentlich meinen vorgelegten Rahmen.
Das wäre zwar eine Lösung, aber nicht die beste. Außerdem ist der Carbonrahmen zwar ein nettes Feature, aber ich glaube für einen Einsteiger nur ein Kostenfaktor. Gibt es das Ghost auch mit Alurahmen und nahezu gleicher Ausstattung? Ich blicke auf den Seiten nicht ganz durch. Oder hat @Florent29 das schon geschickt?
http://www.biker-boarder.de/shopwar...ray-white-Mountainbike_detail_120304_110.html
Wie verhält sich das Canyon Neuron AL 7.0 in Sachen Geometrie zum Ghost und Trance und habt ihr noch andere Vorschläge?
Die Focus Bikes sprechen mich von der Optik leider garnicht an und fallen deshalb für mich raus.
Im Moment habe ich ein Dynamics Helium Disc Baujahr ca 2010.
Du musst aber auch zwei nehmen, dass du immer eins hast, wenn das andere eingeschickt istJa nur Online - ausschließlich.
Dafür bekommst ein 2k Bike was woanders mal schnell 3k kostet.
Aber ja, ist wirklich ausverkauft :-(
Im Dezember soll angeblich das neue 2018 Modell kommen.
Im Moment habe ich ein Dynamics Helium Disc Baujahr ca 2010.
Schick sie lieber mir, ich brauch grad eineWenn das ein 27,5er ist, dann fress ich eine Variostütze.