Ich brauche an einer Tiagra 4700 eine kleinere Entfaltung

MasterAss

Knochen
Hallo!
Ich habe einen Gravelcrosser (Gt Grade) mit Tiagra 4700er Gruppe.
Diesen habe ich schon umgebaut auf 11-34 mit dem RD4703 in langer Ausführung.

Kurbel ist eine FSA Vero mit 34/50 Kettenblatt.

Da ich gerne hohe Trittfrequenzen fahre, brauche ich aber deutlich kleinere Entfaltung am Berg.

Ich steige durch den ganzen Schaltungsdschungel nicht mehr durch.
Ich könnte auf eine dreifach Kurbel (z.B. FC 4703) wechseln, aber dann habe als kleinstes Kettenblatt "nur" ein 30er. Ich möchte aber gerne Richtung 26er gehen. Aber Ich finde einfach kein passenden KB für 74mm Lochkreis und 4-Arm (für die FC 4703).

Kann ich denn theoretisch auch ne dreifach MTB Kurbel montieren?

Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten?

Danke Leute!

Die aktuellen 3fach MTB gehen nicht, da durch die festen Wellen, du die Kettenlinie nicht verändern kannst und die MTB KL zu groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch von FSA eine sogenannte Supercompacht Kurbel, die hatte glaube ich 46/30 und würde auch mit deinem Tiagra Umwerfer funktionieren

Sonst halt auf dem Gebraucht Markt nach einer alten Rennrad Dreifach Kurbel mit der Fünfarmaufnahme Ausschau halten an die das 26er Blatt passt

Ne andere Lösung gibt es nicht? Warum zum Teufel gibt es keine Lösung von Shimano für 1x11 mit Bergritzel. Ich könnte ja noch auf 1x11 SRAM Rival mit 42er Kasette umsteigen, aber das wird teuer.

Ist meine Anforderung so speziell? Sind Dreifachkurbeln so aus der Mode? Schlimm...

Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten?
Ne MTB-Kurbel mit 110/74er Lochkreis z. B.
Beim Vierkantlager kannst Du über die Wellenlänge die Kettenlinie bestimmen (soweit das Kettenblatt nicht an der Kettenstrebe anstößt).
Dann muss nur der Umwerfer weit genug runter gehen, um die kleineren Blätter zu bedienen.

Zweifachkurbeln sind aus der Mode. Dreifach ist.....

Und jetzt komm ich noch mit Vierkant... :D

Es ist zum heulen. Ich werde wahrscheinlich auf 1x11 Rival umrüsten und dafür die Pille schlucken dass ich nicht genug Bandbreite habe.
Aber wenn ich den Kinderanhänger bei uns im Deister an den Anstiegen dran habe, brauche ich dringend eine kleinere Entfaltung.

Es ist zum heulen. Ich werde wahrscheinlich auf 1x11 Rival umrüsten und dafür die Pille schlucken dass ich nicht genug Bandbreite habe.
Aber wenn ich den Kinderanhänger bei uns im Deister an den Anstiegen dran habe, brauche ich dringend eine kleinere Entfaltung.
da habe ich vorhin einen getroffen der fuhr 3-fach auf dem 2.blatt, aber 2-fach ist ja aus der mode..:D

Bißchen sprunghaft?

Der überlegt man eine dreifach Kurbel und jetzt doch die Bandbreite einschränken mit einer einfach Kurbel?

Noch eine Möglichkeit die neue Shimano 10fach Kassette mit 11-42 und die WohlftoothRoadlink Adapter. Wenn das nicht genug Entfaltung ist

Ich könnte auf eine dreifach Kurbel (z.B. FC 4703) wechseln, aber dann habe als kleinstes Kettenblatt "nur" ein 30er. Ich möchte aber gerne Richtung 26er gehen. Aber Ich finde einfach kein passenden KB für 74mm Lochkreis und 4-Arm (für die FC 4703).
Die alten Dreifachkurbeln hatten einen LK74 für Fünfarm. Da konntest du auch ein 24-er montieren. Z.B. die FC 5703.

Zurück