Ich eloxiere… nicht mehr als Auftragsarbeiten.

Glimmerman

Stahltrüffelschwein und Eisensommelier
Registriert
3. Januar 2008
Reaktionspunkte
5.537
Liebe Leute,

so sehr mir das nun unangenehm ist und der eine oder andere vielleicht auch sauer oder fassungslos sein wird, ich breche das hier mal ab und nehme nichts mehr an.

Ich konnte mir das trotz reichlicher Überlegung zuvor in der Theorie nicht vorstellen, wie zeit- und arbeitsintensiv die „Färberei“ sein würde.
Nun ist bei mir zudem beruflich und privat zu allem Überfluss noch deutlich mehr Turbulenz hinzu gekommen, und so saß ich an den Wochenenden in der Garage und versuchte irgendwie eure Teile fertig zu bekommen, während die Familie sauer darüber war. Spaß hat das so nicht gemacht. Selbst wenn die meisten von euch sicher noch deutlich mehr Wartezeit akzeptiert hätten, ich kann so nicht leben - ggf. die Regale voller Teile zu haben, die ich gefühlt ewig nicht fertig bekomme.

Und dazu kommt noch, dass ich natürlich kein Profi bin/ nie sein werde und ein gewisser Prozentsatz des Materials nicht so wird, wie ihr euch oder ich mir das vorgestellt hatten.
Das ist mir bei Fremdmaterial dann einfach zu unangenehm oder auch riskant.

Also Asche auf mein Haupt - es ist nun so.

Ich werde, wenn das mit Zeit und Lust mal besser passt, sicher immer mal Teile für mich selbst eloxieren oder ggf. auch ein paar gerockte Kurbeln oder so aufarbeiten und anschließend veräußern. Aber Auftragsarbeiten… tut mir leid!

Beileidsbekundungen, Verbesserungsvorschläge, Häme oder Spott könnt ihr hier abladen, nur ändert das nichts an meiner Entscheidung 🤷🏻‍♂️.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Glimmerman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zur allgemeinen Info:
Mit Alubauteilen fest verbundene Titanteile dürfen bleiben, das stört in den Bädern nicht.
Das Problem ist mit Tune-Hinterradnaben schon mal geklärt worden, dort ist die Freilaufverzahnung in Form eines eingeschraubten Ringes aus Titan, der nur mit Spezialwerkzeug entfernbar ist.
Wenn Aluteile vor dem Eloxieren zur Entfettung oder um altes Eloxal zu entfernen, gebeizt werden, leidet die Maßhaltigkeit in gewissen Grenzen: Lagersitze können darunter leiden.
Und noch ein Tipp zur Haltbarkeit: Frisch eloxierte Teile mit Autowachs behandelt "schließt die Poren", glättet nochmal die Oberfläche und erzeugt eine weitere, haltbare Schutzschicht gegen zukünftige Anlauf- und Ausblechflecken. Also zusätzlicher Schweißtropfen- und UV-Schutz (alter Tipp von Uli Fahl).

Liebe Grüße und viel Erfolg Daniel,
Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Glimmerman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn sie nicht geklebt und wirklich nur verpresst sind, muss das funktionieren.
Aber: Gussteile lassen sich nur sehr schlecht eloxieren. D.h. eloxieren geht schon, gibt aber nur eine unschöne Oberfäche. Ich weiß es jetzt nicht mehr, also ohne Gewähr, kann sogar sein, dass Gussteile verspröden.
 
Moin,

bei golden eloxierten Teilen ist mir in der Vergangenheit aufgefallen, daß zum Teil sehr unterschiedliche Schattierungen vorkommen. Grünlich, orange und sogar leicht bräunlich sind mir schon untergekommen und gehen meiner Ansicht gar nicht als Gold durch.

Wie sind deine Erfahrungen bzw. bisherigen Ergebnisse in dieser Hinsicht?
 
Genau richtig. In der Regel wird die Farbe nicht vernünftig und schon gar nicht gleichmäßig angenommen. Gussteile sind ohnehin spröder.
Danke für die Antworten! Ich habe noch eine Frage (falls dieser Thread nicht dafür gedacht ist bitte Bescheid geben). Wenn bereits eloxierte Teile erneut eloxiert werden können - gillt das auch für bereits hard anodisierte Teile? Also quasi bereits "farblos eloxiert" ...
 
"hard eloxiert" beschreibt nur eine dickere Eloxalschicht (macht man aus Verschleißgründen). Damit die neue Farbe angenommen werden kann, muss die dickere, alte Schicht abgebeizt werden. Dadurch ergibt sich ein Maßproblem, das Bauteil wird untermaßig.
Edit: "farblos eloxiert" heißt nicht gleich, dass das Bauteil hard eloxiert ist.
 
Aber Armin das sind bei normal eloxierten Bauteilen zum Teil nicht meßbare Toleranzen. Bei der Nabe, die ich kürzlich gemacht habe, gingen anschließend die Lager genau so schwer rein wie vorher raus.
Zu „hard anodized“ habe ich keine Erfahrungswerte. Fakt ist natürlich - je länger ein Bauteil im Enteloxierbad liegt, desto mehr Schicht wird abgetragen - klar 👍.
 
(falls dieser Thread nicht dafür gedacht ist bitte Bescheid geben).
Na falls es nicht zu unübersichtlich wird. Eigentlich dachte ich schon es soll um Angebote meinerseits gehen und Nachfrage / Aufträge eurerseits.
Zum Fachsimpeln für alle die sich mit der Materie beschäftigen möchten gibt es bestimmt schon einen Faden (hab jetzt nicht gesucht).
 
Aber Armin das sind bei normal eloxierten Bauteilen zum Teil nicht meßbare Toleranzen.
Klar Daniel, das weiß ich doch. Aber stell dir mal z.B. einen Presssitz vor, der eh schon knapp in Richtung zu groß ausgeführt ist (das lässt die Fertigungstoleranz ja auch zu). Nach dem Beizen ist der dann vielleicht zu groß. Da gehts auch nur um Hundertstel.
Im Allgemeinen passt das ja auch alles, weil eine neue Eloxalschicht auch wieder ein paar µ aufträgt. Übrigens gabs deswegen früher auch den blöden Ausdruck "passungseloxiert". Damit wollten unwissende Konstrukteure die Verantwortung für nicht passende Lagersitze an die Eloxierbuden weiter schieben.
Sei einfach mit dem Enteloxierbad vorsichtig, wenn du Naben drin hängen hast. :daumen:
 
Super Service! 👍

Meines Erachtens ist ein großer Fehler von Menschen die eine Eloxier-Dienstleistung in Anspruch nehmen, zu denken dass das Ergebnis immer so schön shiny wird, wie das Bild oben von der Nabe. Obacht, dem ist nicht so!
Das Oberflächenfinish (poliert, matt, stumpfmatt, etc.) wird durch die neue Farbgebung nicht geändert. Das Paradebeispiel sind glasperlgestrahlte Rahmen. Diese sind matt. Wenn man einen solchen Rahmen nun eloxieren lässen würde, wird er nicht plötzlich glänzend. Viele potentielle Kunden scheinen diesem Irrglauben zu verfallen, sagte mir zumindest mal ein professioneller Eloxierer, der keine Bike-Aufträge mehr annimmt. Aus genau diesem Grund.

Zum Vergleich:
Eine Sattelstütze von Shannon sieht nach dem Eloxieren nur so schön aus, wenn sie vorher poliert wurde/war:


Eine Race Face Kurbel hingegen war vor dem Eloxieren eher matt und sah danach dann so aus:



Wenn Ihr also matte eloxierte Parts wollt, müssen diese vorher schon matt sein. Wollt Ihr spiegelgleich glänzende Oberfläche à la Chris King (oft), Tune, etc., müsst ihr diese vorher aufpolieren (soweit nicht schon der Urzustand poliert ist). Ich schreibe das nur so für Doofe rein, damit Daniel nicht die Schuld zugeschrieben wird, wenn sich vorab jemand nicht damit befasst hat, was eloxieren bedeutet und sich dann Enttäuschung breit macht.
 
Kann man das oben bitte irgendwie anpinnen. Ich bin so furchtbar vergesslich. ;) Danke
Gute Idee! Ein Vorschlag meinerseits: Vielleicht kann man dafür ja einige der gepinnten Fäden, in denen sich gefühlt seit 10 Jahren nichts getan hat (Galleriefaden) "entpinnen" oder als ganz kleine klickbare buttons oben links neben "Foren", "Aktuelles" und "Mitglieder" integrieren.
 
Ich schreibe das nur so für Doofe rein, damit Daniel nicht die Schuld zugeschrieben wird, wenn sich vorab jemand nicht damit befasst hat, was eloxieren bedeutet und sich dann Enttäuschung breit macht.
Danke Sascha. Ich war auch lange hin- und hergerissen und eigentlich bin ich es immernoch, ob ich meine Dienste überhaupt hier anbieten sollte. Genau aus dem Grund, weil das Ergebnis von so vielen Faktoren abhängig ist und viele eine Vorstellung haben könnten, der das Ergebnis unter Umständen nicht gerecht werden würde.

Vielleicht sollte ich vorweg auch noch etliche eigene Teile bearbeiten und hier präsentieren 🤔.
 
Ich denke, wenn das Risiko klar beschrieben ist, ist es eine gute Sache. Immer wieder Updates zu posten, hilft natürlich. Da kann man sagen: "Hey, genau den Rot-Ton möchte ich auch haben."
Und bevor sich jetzt jeder alle eine DIY-Eloxier-Ausrüstung kauft, reicht doch, wenn Du sie hast und zwangsläufig mit jedem Teil mehr Expertise sammelst.

Grad Rahmen haben ja allein schon durch die Schweißnähte kein einheitliches Erscheinungsbild, wenn sie eloxiert sind. Die werden zumeist immer etwas dunkler als der Rest. Es sei denn: schwarz.
 
- Kann ich ein bereits eloxiertes Bauteil in einer anderen Farbe anodisieren lassen?
Finde das sehr edel, wenn sich jemand in ein Thema einarbeitet und dann mit anderen teilt.
Anbei ein Fotos von einem Unterteil einer (seltenen) USD Gabel, welches geschweisst und danach nachbearbeitet wurde (der Boden der Senkung war wegegebrochen). Kann man da jetzt einfach in Schwarz drübereloxieren (quasi ""Reparaturelox"") oder muss das "alte" Schwarz runter (mechanisch oder chemisch)?
1641428357724.jpeg
 
Finde das sehr edel, wenn sich jemand in ein Thema einarbeitet und dann mit anderen teilt.
Anbei ein Fotos von einem Unterteil einer (seltenen) USD Gabel, welches geschweisst und danach nachbearbeitet wurde (der Boden der Senkung war wegegebrochen). Kann man da jetzt einfach in Schwarz drübereloxieren (quasi ""Reparaturelox"") oder muss das "alte" Schwarz runter (mechanisch oder chemisch)?
Anhang anzeigen 1398176
Natriumhydroxit (in den meisten Rohrreinigern enthalten) in etwa 40 Grad warmes Wasser lösen. Etwa 50 g pro Liter. Bauteil darin einige Sekunden schwenken und immer wieder kontrollieren, indem man es in klarem Wasser spült und mit einem Lappen kontrolliert, ob sich der alte Belag schon abwischen lässt. So läuft man nicht Gefahr, es zu lange dem chemischen Prozess auszusetzen.
 
Zurück
Oben Unten