Ich glaube mein Umwerfer spinnt! (Shimano STX RC 3x8)

Registriert
26. April 2019
Reaktionspunkte
8
Hi, Leute ich bin zuletzt mit 13-14 Jahren regelmäßig MTB gefahren, das ist 20 Jahre her und wollte jetzt damit wieder anfangen. Bin dem entsprechend "eingerostet" was Wissen und Fitness angeht...
Habe ein neuwertiges GT LTS 3000 von 1998 in rot für 200 Piepen ergattert. Das Schaltwerk der Shimano STX RC funktioniert super, aber der Umwerfer schaltet immer nur auf 2 von 3 Ritzel, egal was ich einstelle. Es kommt mir fast schon so vor als ob der Shifter nur 2x wäre, denn der Hebel klickt beim letzten Ritzel nicht mehr und biegt sich nur so nach vorn. Den Seilzug habe ich schon angestrafft etc...bin echt am verzweifeln.
Vielleicht ist auch der Shifter oder der Umwerfer defekt...

Vielleicht habt ihr ne Ahnung. Vielen Dank im Vorraus.
 
Hast du mal die beiden Schaltungsbegrenzerschrauben raus gedreht???:daumen:Oder der Shifter ist verharzt und rastet nicht ein??? Zieh mal nur am Seilzug und schau mal was passiert...
 
Kannst Du uns ein Foto schicken von Rad und genau zeigen, an welcher Stelle es hakt? Wenn Du von Ritzel sprichst, meinst Du wahrscheinlich die vorderen drei Kettenblätter. Das kann man einstellen.

Bitte hänge auch Fotos von den Shiftern an, vielleicht erkennt man etwas darauf.

Die Schaltung bekommen wir eingestellt, das ist nicht schwierig mit dem Kollektiv an Erfahrung, die wir hier im Forum haben.
 
... Es kommt mir fast schon so vor als ob der Shifter nur 2x wäre, denn der Hebel klickt beim letzten Ritzel nicht mehr und biegt sich nur so nach vorn. ...
I.d.R. sind diese Hämmerchen

Anhang anzeigen 549803

die Übeltäter schwergängigen Teile.
Wie schon gesagt ist dann oft das Schmiermittel der daran schuldige Übeltäter.
Abhilfe schafft meißt so gezielt wie möglich am Drehpunkt WD-40 zu platzieren und die Teile wieder zu mobilisieren. Etwas Geduld ist dabei nicht unangebracht.

"Fetten" ist hinterher nicht nötig. Die Restschmierfähigkeit von WD-40 läßt dieses zum Wundermittel mutieren ...

Und, ääähm, zerlegen, ich würde mir das nicht antun.

Kann wahrscheinlich jetzt schon zu ...
 
Das Problem ist, beim letzten Schaltvorgang rastet der Shifter nicht ein und "biegt" sich nur nach vorn und federt direkt zurück...kein "Klick" etc. Und die Kette nimmter IMMER nur 2 Ritzel an der Tretkurbel. Es funktioniert einfach nicht alle 3 zu einzeln zu schalten. Allein schon weil der Shifter quasi am "Ende" angelangt ist. Beim Hauptschaltwerk funktioniert es wie gewohnt und jeder Gang macht ein "Klick" und rastet ein. Habe beide Stellschrauben beim Umwerfer komplett rausgedreht.
 
Das reicht dann eigentlich schon. Schaue Dir mal Heikos Nachricht an.

Ich denke, dass die Gripshift im Eimer ist. Vielleicht kannst Du die mit Heikos Tipp reparieren. Falls nicht, dann kann man die für wenig Geld ersetzen. Ich würde darauf nicht zu viel Zeit verschwenden und lieber radeln gehen.
 
Ich glaube auch, dass der Shifter im Eimer ist. Mir ist gerade aufgefallen, dass das Gehäuse vom Schalter auch irgendwie defekt ist.

Dann werde ich mir wohl einen neuen Umwerfer + Shifter rechts / links mit Display und auch komplett neue Züge für die V-Brake und die Schaltung vorne / hinten kaufen. Reichen die Züge von Shimano oder sind Jagwire etc den Mehrpreis wert? Aber da ich sowieso ein neues Hinterrad kaufen möchte, könnte ich doch direkt auf Shimano SLX oder XT 3x11 umbauen ohne die Tretkurbel zu tauschen, oder ist das nicht so einfach? Wie gesagt ich muss mit dem Bike dieses Jahr noch nicht fahren und am liebsten erst alles so umbauen wie ichs gern hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zum Glück im Keller eine alte Sprühflasche einfaches WD40 gefunden. Richtig in die Shifter reingeblasen bis es tropfte und nun schaltet der Shifter...danke für den Tip. Jetzt erst mal alles einstellen! :-)
 
Aber neue Züge benötige ich auf jeden Fall. Die Endkappen sind alle nicht mehr vorhanden und das Draht dreht sich schon auf. Weiß jemand ob die Marke Jagwire ihrem Preis gerecht wird oder ob ich lieber die Züge von Shimano kaufen sollte?
 
Ich rechne nicht damit, dass der Umwerfer kaputt ist. Die sind eigentlich unverwüstlich, die muss man eigentlich nur mal richtig mit WD40 spülen und dann schmieren. Die Schaltzüge kann man tauschen, kannst die aber auch erst einmal ziehen und abschmieren.

Die Teile von Shimano sind total ausreichend. Endkappen kann man günstig aus China auf Ebay bekommen.

Den Shifter solltest Du tauschen.
 
Aber neue Züge benötige ich auf jeden Fall. Die Endkappen sind alle nicht mehr vorhanden und das Draht dreht sich schon auf. Weiß jemand ob die Marke Jagwire ihrem Preis gerecht wird oder ob ich lieber die Züge von Shimano kaufen sollte?

In deinem Fall würde ich sogar schon bei den Zügen beginnen und dabei alles reinigen. Danach hast du schon das Gefühl eine neue Schaltung zu haben . Alles andere hilft leider nicht weiter.:o
 
Zurück