Ich habe es auch getan... weil....

Registriert
10. März 2012
Reaktionspunkte
116
Ort
Sauerland
Hallo....

Ich habe es gerade auch getan.... ein Emtb gekauft....

Ich möchte in diesem Thema mal die Beweggründe niederschreiben und dazu anregen darüber zu diskutieren.

Ich habe vor über 8 Jahren intensiv mit dem mtb angefangen und erst das emtb verteufelt dann skeptisch dem gegenüber gestanden. Und nun doch bekehrt.... nicht ganz...

Zu Anfang fand ich das Motorräder nix im Wald verloren haben, mir nicht sportlich genug sind (ich bin auch kein Athlet, 100kg), dann der Aspekt, dass insbesondere untrainiert mir den Spaß rauben. Oder bergauf mit diesem blöden Grinsen vorbei fahren.

Ich habe meiner Frau letztes Jahr ein E-mtb gekauft damit sie mit mir mithalten konnte... und es machte ihr sichtlich Spaß mich bergauf abzuhängen.

Nun habe ich mich entschlossen zurück zu schlagen....

Der neue Shimano kann fein dosiert werden und das freut meine Ausdauer... ich kann mit Kollegen und meiner Frau mithalten 8-)

Denke ich zumindest den Liefertermin ist April...

Und mich überholt auch keine 80 Jährige auf einem Kona E Downhill Bike.... :) auf dem Radweg. Ich schwöre... ich habe es gesehen...

Warum seid Ihr umgestiegen oder wollt es... oder bleibt beides?

Ich behalte mein Biobike auf jeden Fall schnelle Hausrunde, Bikepark etc.
 
Ich bin nicht umgestiegen, bei mir war das eMTB der Wiedereinstieg ins Fahrradfahren, nach -20 kg und steigender Fitness sind dann auch wieder Fahrräder ohne Antrieb in der Garage gelandet. Nur beim eMTB ist der Akku die Begrenzung, bei Touren über 100 km greife ich daher meist zum XC oder Gravel. Dafür ist das eMTB nach einem stressigen Tag immer noch für eine Runde frische Luft gut, auch wenn die Kondition schon am Ende ist.
 
Das finde ich ein gutes Argument, leider bleiben viele im Fitnesslevel stehen oder fallen gar zurück beim Emtb, ich merke selbst im Winter das trotz Spinningbike die Kondition sinkt
 
Das finde ich ein gutes Argument, leider bleiben viele im Fitnesslevel stehen oder fallen gar zurück beim Emtb, ich merke selbst im Winter das trotz Spinningbike die Kondition sinkt
Verkauf das Spinningbike, kaufe die richtigen Klamotten und fahre das gesamte Jahr über. Dem Fahren auf der Stelle konnte ich noch nie was abgewinnen. Jetzt mit eMTB vielleicht noch ein Satz Spikereifen, wobei man die nur bei Eis braucht, im Schnee reicht Profil!
 
Ich habe mittlerweile als Ergänzung auch ein eMTB. Lange Zeit habe ich mit mir gerungen, ob ich das will. Mein erstes MTB habe ich vor 30 Jahren bekommen und bin früher auch viel gefahren (nicht nur MTB). Was aber heute anders ist als früher, ist, dass ich die Zeit nicht mehr habe für ein ordentliches Training, auch wenn MTB mein Hobby Nr.1 ist.
Viele jüngere werden das vielleicht (noch) nicht verstehen, aber mit zunehmendem Alter wachsen eben auch die Verpflichtungen mit. Ich habe einen 40-50h Job, eine Patchworkfamilie und Freunde die gepflegt sein wollen. In der freien Zeit die mir zur Verfügung bleibt, bringe ich meinen Kids das Biken bei. Das ist zwar Zeit auf/mit dem Rad, bringt mir als Training aber gar nichts. Bei den 1-2 Tagen pro Monat, an denen ich im Harz eine Tour fahren kann, fehlen mir dann die KM in den Beinen um am Berg nicht früh zu sterben. Das eBike bietet mir die Möglichkeit, vernünftige Touren zu fahren, so wie es früher auch war. Die Perspektiven ändern sich im Leben von Zeit zu Zeit, auch wenn das manche noch nicht verstehen können.
 
Ich bin auch von meinen Bio Bikes auf ein eMTB umgestiegen. Mir erging es ähnlich wie im Eingangspost beschrieben. Früher die eMTB Fahrer belächelt da ich selber super fit war. Dann habe ich einen gesundheitlichen Tiefschlag erhalten und konnte über mehrere Jahre gar nix mehr machen. Seit Anfangs letzten Jahres konnte ich wieder auf ein Bike sitzen und habe aber sehr schnell bemerkt das ich natürlich nicht wieder an die Leistungen von früher anknüpfen konnte was mich auch extrem frustriert hat. Mein fortschreitendes Alter und auch die Gesundheit lassen es wahrscheinlich auch nicht zu, solche Anstrengungen wie früher weiter zu betreiben. Zusätzlich wohne ich in einer sehr Bergigen Region und war schon total erledigt bevor ich einen Trail überhaupt von nahem sehen konnte.

Lange Rede kurzer Sinn, leider gibt es kein Foto von meinem Grinsen als ich das erste mal wieder mit meinem nun neuen eMTB auf meinem Hausberg angekommen bin, einfach payless
 
Kein eMTB bashing....aber ich sehe das so, werde dieses Jahr 60,die Leistung lässt natürlich nach, da kann man sich jetzt drüber ärgern bis man blau anläuft, bringt einen auch nicht weiter.
Es gibt dann zwei Optionen, entweder ich schaffe es motorisiert oder die gewohnten Strecken sind nicht mehr zu befahren, und ehrlich....allein der Respekt,Ehre oder Stolz oder was auch immer, ist es für mich undenkbar die alten Strecken motorisiert zu fahren...wäre für mich Selbstbetrug.
Seit 33 Jahren fahre ich MTB und irgendwann ist halt Schluss!
Als Pendler ( 4400 km/Jahr) sieht das anders aus, hier würde ich mir sofort ein E-Bike kaufen gäbe es die Notwendigkeit dafür.
Nochmal, es ist meine Meinung zu eMTBs....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit 33 Jahren fahre ich MTB und irgendwann ist halt Schluss!
Alles hat seine Zeit.
Ich seh das mit den E-s halt ein bisschen anders, ich denke beides hat seinen Reiz.
Und natürlich brauchen wir mit um die 60 in der Regel länger Fitness aufzubauen und Gewicht runter zu bringen, aber auf der anderen Seite kann man alles so schön relaxed machen ohne den Zwang besser zu sein als die andern.
Aber spielt keine Rolle wichtig ist wie du es siehst.
 
In einem anderen Beitrag schrieb ich, es ging um einen schwer verunfallten Biker in unserem Alter das es nicht nur keinen Sinn macht unangemessenen Ehrgeiz zu entwickeln, gefährlich ist es obendrein.
Im Alter lässt nicht nur die Fitness nach, sondern auch die motorischen und kognitiven Fähigkeiten, also Reaktion und Reaktionszeit.
Das eMTB wirkt hier als gefährlicher Katalysator.....im übrigen ist in vielen Gemeinden Südtirols das massenhafte erscheinen der motorisierten Biker offensichtlich auch ein Umweltproblem,aber das ist ein anderes Thema....Fazit, natürlich bike ich bis an meine konditionelle Grenze, der Reiz bleibt, aber eben dezent modifiziert....
 
Im Alter lässt nicht nur die Fitness nach, sondern auch die motorischen und kognitiven Fähigkeiten, also Reaktion und Reaktionszeit.
Wobei da hast du noch ein paar ordenliche Jahre wenn du das trainierst. Ist natürlich auch immer eine individuelle Sache.
Da ist MTB als Sportart eher bedingt tauglich.
.im übrigen ist in vielen Gemeinden Südtirols das massenhafte erscheinen der motorisierten Biker offensichtlich auch ein Umweltproblem,aber das ist ein anderes Thema
Die haben da ganz andere Probleme als E-Bike, könnte sogar eher entspannen.

Fazit, natürlich bike ich bis an meine konditionelle Grenze, der Reiz bleibt, aber eben dezent modifiziert....
Eben, Hauptsache du hast Spaß :daumen:
 
Ich bin Mitte Vierzig, ein 86 Jähriger auf meinem Hometrail konnte locker mithalten und das im Downhill..... der fährt seit über 60 Jahren Fahrrad....

@sinus
Jeder Arzt wird dir sagen das Sport gerade die kognitiven Fähigkeiten fördert und nicht Kreuzworträtsel lösen.

Wo ich dir recht gebe, wenn jemand mit Ü60 anfängt wieder Rad zu fahren und dann im Gelände fährt.

Aber ich wäre Dankbar mit Mitte 80 noch so fit zu sein....

Und das ist kein Fake... ich kann dir seine Komoot Daten schicken 😁
 
Natürlich gebe ich immer noch alles, aber eben nur für mich.
Zur aktiven Zeit konnte ich durch Taktik tatsächlich die jüngeren noch eine ganze Weile auf Distanz halten, den meisten jungen fehlte die Erfahrung was Körneraufteilung,Timing wann greife ich an,wann muss ich mich zurücknehmen, so scheinbar banale Dinge wie rechtzeitig Trinken usw....aber irgendwann funktioniert das auch nicht mehr.
Mentales/kognitives Training macht in jedem Alter Sinn,aber man muss einfach ehrlich genug sein zuzugeben das das seine Grenzen hat.
 
..., werde dieses Jahr 60,die Leistung lässt natürlich nach, da kann man sich jetzt drüber ärgern bis man blau anläuft, bringt einen auch nicht weiter.
Es gibt dann zwei Optionen, entweder ich schaffe es motorisiert oder die gewohnten Strecken sind nicht mehr zu befahren, und ehrlich....allein der Respekt,Ehre oder Stolz oder was auch immer ist es für mich undenkbar die alten Strecken motorisiert zu fahren, wäre für mich Selbstbetrug.
Seit 33 Jahren fahre ich MTB und irgendwann ist halt Schluss!
...

So kann man sich selbst kastrieren. Was schaffst du an der gewohnten strecken nicht, die physikalische leistung inklusive ausdauer oder die fahrtechnische leistung? Irgendwelche höhenmeter oder steigungen sind natürlich nicht mehr zu fahren. Die muskulatur sowie ihre trainierbarkeit nehmen mit dem alter ab.
Ich muss aber auch wieder runter fahren, nachdem ich dem höhenrausch verfallen war. Und dazu braucht es fahrtechnik, wenn man den richtigen trail wählt. Auch da geht vieles nicht mehr. Aber es geht viel mehr als man glaubt.

... Im Alter lässt nicht nur die Fitness nach, sondern auch die motorischen und kognitiven Fähigkeiten, also Reaktion und Reaktionszeit.
Das eMTB wirkt hier als gefährlicher Katalysator.....

Und genau dieser teil wird beim technischen fahren trainiert:
Das gleichgewichtsgefühlt wird trainiert, das reaktionsvermögen wird trainiert und das koordinationsvermögen wird trainiert. Das hat man im alltag dann zu verfügung, wie man sehr schnell bemerkt. Auch hier gilt ja, use it or loose it. Und wenn hier das e-bike katalysator wird, wäre das sehr gut.
Nebenbei, verletzungen beim technischen fahren sind i.a. weitaus weniger gravierend als beim einem sturz in hohem tempo. Da wächst der schaden mit dem quadrat der geschwindigkeit.

Alles hat seine Zeit.
Ich seh das mit den E-s halt ein bisschen anders, ich denke beides hat seinen Reiz.
Und natürlich brauchen wir mit um die 60 in der Regel länger Fitness aufzubauen und Gewicht runter zu bringen, aber auf der anderen Seite kann man alles so schön relaxed machen ohne den Zwang besser zu sein als die andern.
Aber spielt keine Rolle wichtig ist wie du es siehst.

Diese entspannung ist eine wundervolle zugabe zum e-bike. Und das deutet auch auf einen anderen punkt hin. Mit dem e-bike kann man belastungsspitzen, die den trainingseffekt oft zunichte machen, vermindern. Und darin liegt die stärke im training mit dem e-bike. Ich habe z.b. in anderthalb jahren e-bike fahren 4 kg abgenommen, während meine kondition zugenommen hat. Das kann ich immer testen, wenn ich zwischendurch wieder mit meinen anderen bikes fahre.
Das e-bike ist weder gut noch böse. Es kommt darauf an, was man damit für sich macht.
 
Das artet schon wieder in ein Diskussion Pro/Kontra E-Bike aus :oops:
Wir wissen doch alle, wo das wieder hin führt.

Irgendwann wird sich gegenseitig beschimpft :streit:
Dann wird der Thread vom Admin zu gemacht.

Und ja - ich fahre auch E ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also höre gerade den aktuellen Podcast von alles ist fahrbar und sehe das genau so.... ich habe nun beides, der Trend wird sich in zwei drei Jahren ausgleichen das E ist flexibler ich war wie Eingangs erwähnt auch skeptisch.

Aber so kann ich als Schichtarbeiter locker nach der Arbeit nach Hause fahren etc.
 
Das artet schon wieder in ein Diskussion Pro/Kontra E-Bike aus :oops:
Wir wissen doch alle, wo das wieder hin führt.

Irgendwann wird sich gegenseitig beschimpft :streit:
Dann wird der Thread vom Admin zu gemacht.

Und ja - ich fahre auch E ;-)

Anhang anzeigen 1230360
Ja,wir stellen fest du bist ein Gutverdiener und was haben die Autos Inc Panzer mit dem Thema zu tun...und nein ich bin nicht neidisch....
 
Ja,wir stellen fest du bist ein Gutverdiener und was haben die Autos Inc Panzer mit dem Thema zu tun...und nein ich bin nicht neidisch....

Mit dem Thema E-Bike nichts.
Mit dem Thema E-Mobilität und Akku schon. Halt ein Ebike mit 4 Rädern.

Sollte nicht so rüber kommen - hab das Bild gelöscht.

Der Volvo ist ein Dienstwagen und läuft über die Firma. Der ist wegen der E-Förderung im Leasing günstiger wie ein VW Golf. Der Corsa ist meiner Holden.

Bei den aktuellen Fortschritten im E-Bereich, würde ich sowieso eher leasen als kaufen.
 
Und wenn du hinten ans E-Bike noch n richtiges Fahrrad ranhängst kannste damit adäquat auch den Trail fahren. So ist zumindest mein Plan für dieses Jahr, nur ist mein Mofa ein richtiges Mofa
#nohate :daumen:
 
So etwas habe ich auch schon gesucht.... wenn du was findest um ein MTB ans Moped zu kriegen.... sag Bescheid
damit kann ich nicht dienen, aber mit SUP ans E :D
IMG-20200702-WA0001.jpg


Spur vom Hänger ist verbreitert, sonst kippt er.
 
Zurück