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Also es gibt nichts am bike was mich derart nervt wie der Umwerfer...
Ich hab ein Stumpjumper 04... vermutlich liegt es auch am ungünstigen Winkel des Sattelrohres an dem der Umwerfer (lx fd-m570 oder ähnl.) in Kombination mit einer 28er Kassette...
Jedenfalls hatte ich immer Problem diesen Umwerfer so einzustellen, dass er bei den notwendigen Stellungen nicht schleift. Entweder die Kettte schleift Innen am Umwerfer (kleinste Gang) oder außen beim größten Gang. Ein ewiges Rumgebastel schon bei 32er Kassetten bei der 28er wurde es noch schlimmer ... dann hab ich mir einfach mal einen neuen SLX gekauft, dieser schaffte es auch wg. der strafferen Feder die Kette auch bei ordentlichen Steigungen runterzuziehen... aber auch dieser Umwerfer konnte in Kombination des SJ und der 28er Kassette nicht weit genug nach Innen bzw. nach Außen schalten (Anschlagschrauben generell hab ich generell draußen). Bei meinem Hardtail rahmen kenn ich diese Problematik nicht... naja nun hab ich also den alten LX Umwerfer derart mit dem Dremel bearbeitet, bis er alle Stellungen der Kette zuließ - gut, endlich schleift er nicht mehr, aber nun folgendes Problem:
Beim Herunterschalten vom großen (44) auf das mittlere (32) Blatt, wird die Kette kurz nach dem Blattwechsel vom 32er Blatt einfach mitgeführt - zieht sich also wieder mit hoch und verursacht ein ordentliches Kettenverhaken. Vielleicht liegt es einfach daran, dass das alte XTR Schaltwerk nicht mehr genügend Spannung aufbaut um die Kette vom Blatt "abzuziehen" ... aber so schwach ist es garnicht und die Kette ist auch in Ordnung, an den Kettenblättern liegt es auch nicht, hab schon Shimano und Race Face ausprobiert. Bisher gab es nichts am bike was mich derart aufgehalten hat... keine Kurbel, kein Dämpfer, keine Scheibenbremse hat mich bisher deart genervt.
Da ich keine Lösung dafür hatte und die Kette auch nur ab und zu solches Verhalten zeigte (gerade wenn man es nicht erwartet) ... ließ ich es so ... muss halt aufpassen beim schalten. Hatte mich schon dran gewöhnt... bis es dann beim Marathon passiert ist, dass die Kette wieder mitgeführt wurde und und das Kettenschloss so eingeklemmt hat, dass es aufging und ins Gras viel. Natürlich hab ich nur ein Hälfte wieder gefunden... eigentlich total unwahrscheinlich dachte ich , dass soetwas passiert... denkste, ein paar wochen später passierte es wieder als ich bei -10° wieder ein Hälfte des Kettenschlosses im Schnee verloren hatte und nach Hause laufen musste - diesmal bei meiner Starr-Stadtsemmel ... anderer Umwerfer, andere Kurbel, selbes Schaltwerk (aha).
Dann kam ich auf die Idee auf 2-fach umzubauen... wollte ich eh schon immer haben...
Als nun die Kette anfängt nach 2 Wochen problemlosem Herumgeschalten, sich zwischen dem 28er und dem 42 Blatt zu einzulagern (neuer XT Umwerfer, Truvativ Blätter) könnt ich die Krise kriegen... manche Sachen wird man einfach nicht los....sie verfolgen einem...
Sollte ein 29er Ketteblatt besser funktionieren? Die Abstände zwischen den Blättern kann ich nicht verringern... der XT Umwerfer ist schon Feder-mäßig gut dabei. Die einzige Konstante ist das Schaltwerk... aber soll es wirklich daran liegen? Der Teufel muss im Spiel sein...
Ich hab ein Stumpjumper 04... vermutlich liegt es auch am ungünstigen Winkel des Sattelrohres an dem der Umwerfer (lx fd-m570 oder ähnl.) in Kombination mit einer 28er Kassette...
Jedenfalls hatte ich immer Problem diesen Umwerfer so einzustellen, dass er bei den notwendigen Stellungen nicht schleift. Entweder die Kettte schleift Innen am Umwerfer (kleinste Gang) oder außen beim größten Gang. Ein ewiges Rumgebastel schon bei 32er Kassetten bei der 28er wurde es noch schlimmer ... dann hab ich mir einfach mal einen neuen SLX gekauft, dieser schaffte es auch wg. der strafferen Feder die Kette auch bei ordentlichen Steigungen runterzuziehen... aber auch dieser Umwerfer konnte in Kombination des SJ und der 28er Kassette nicht weit genug nach Innen bzw. nach Außen schalten (Anschlagschrauben generell hab ich generell draußen). Bei meinem Hardtail rahmen kenn ich diese Problematik nicht... naja nun hab ich also den alten LX Umwerfer derart mit dem Dremel bearbeitet, bis er alle Stellungen der Kette zuließ - gut, endlich schleift er nicht mehr, aber nun folgendes Problem:
Beim Herunterschalten vom großen (44) auf das mittlere (32) Blatt, wird die Kette kurz nach dem Blattwechsel vom 32er Blatt einfach mitgeführt - zieht sich also wieder mit hoch und verursacht ein ordentliches Kettenverhaken. Vielleicht liegt es einfach daran, dass das alte XTR Schaltwerk nicht mehr genügend Spannung aufbaut um die Kette vom Blatt "abzuziehen" ... aber so schwach ist es garnicht und die Kette ist auch in Ordnung, an den Kettenblättern liegt es auch nicht, hab schon Shimano und Race Face ausprobiert. Bisher gab es nichts am bike was mich derart aufgehalten hat... keine Kurbel, kein Dämpfer, keine Scheibenbremse hat mich bisher deart genervt.
Da ich keine Lösung dafür hatte und die Kette auch nur ab und zu solches Verhalten zeigte (gerade wenn man es nicht erwartet) ... ließ ich es so ... muss halt aufpassen beim schalten. Hatte mich schon dran gewöhnt... bis es dann beim Marathon passiert ist, dass die Kette wieder mitgeführt wurde und und das Kettenschloss so eingeklemmt hat, dass es aufging und ins Gras viel. Natürlich hab ich nur ein Hälfte wieder gefunden... eigentlich total unwahrscheinlich dachte ich , dass soetwas passiert... denkste, ein paar wochen später passierte es wieder als ich bei -10° wieder ein Hälfte des Kettenschlosses im Schnee verloren hatte und nach Hause laufen musste - diesmal bei meiner Starr-Stadtsemmel ... anderer Umwerfer, andere Kurbel, selbes Schaltwerk (aha).
Dann kam ich auf die Idee auf 2-fach umzubauen... wollte ich eh schon immer haben...
Als nun die Kette anfängt nach 2 Wochen problemlosem Herumgeschalten, sich zwischen dem 28er und dem 42 Blatt zu einzulagern (neuer XT Umwerfer, Truvativ Blätter) könnt ich die Krise kriegen... manche Sachen wird man einfach nicht los....sie verfolgen einem...
Sollte ein 29er Ketteblatt besser funktionieren? Die Abstände zwischen den Blättern kann ich nicht verringern... der XT Umwerfer ist schon Feder-mäßig gut dabei. Die einzige Konstante ist das Schaltwerk... aber soll es wirklich daran liegen? Der Teufel muss im Spiel sein...