Ich hasse Umwerfer...

Registriert
26. April 2003
Reaktionspunkte
0
Also es gibt nichts am bike was mich derart nervt wie der Umwerfer...

Ich hab ein Stumpjumper 04... vermutlich liegt es auch am ungünstigen Winkel des Sattelrohres an dem der Umwerfer (lx fd-m570 oder ähnl.) in Kombination mit einer 28er Kassette...

Jedenfalls hatte ich immer Problem diesen Umwerfer so einzustellen, dass er bei den notwendigen Stellungen nicht schleift. Entweder die Kettte schleift Innen am Umwerfer (kleinste Gang) oder außen beim größten Gang. Ein ewiges Rumgebastel schon bei 32er Kassetten bei der 28er wurde es noch schlimmer ... dann hab ich mir einfach mal einen neuen SLX gekauft, dieser schaffte es auch wg. der strafferen Feder die Kette auch bei ordentlichen Steigungen runterzuziehen... aber auch dieser Umwerfer konnte in Kombination des SJ und der 28er Kassette nicht weit genug nach Innen bzw. nach Außen schalten (Anschlagschrauben generell hab ich generell draußen). Bei meinem Hardtail rahmen kenn ich diese Problematik nicht... naja nun hab ich also den alten LX Umwerfer derart mit dem Dremel bearbeitet, bis er alle Stellungen der Kette zuließ - gut, endlich schleift er nicht mehr, aber nun folgendes Problem:

Beim Herunterschalten vom großen (44) auf das mittlere (32) Blatt, wird die Kette kurz nach dem Blattwechsel vom 32er Blatt einfach mitgeführt - zieht sich also wieder mit hoch und verursacht ein ordentliches Kettenverhaken. Vielleicht liegt es einfach daran, dass das alte XTR Schaltwerk nicht mehr genügend Spannung aufbaut um die Kette vom Blatt "abzuziehen" ... aber so schwach ist es garnicht und die Kette ist auch in Ordnung, an den Kettenblättern liegt es auch nicht, hab schon Shimano und Race Face ausprobiert. Bisher gab es nichts am bike was mich derart aufgehalten hat... keine Kurbel, kein Dämpfer, keine Scheibenbremse hat mich bisher deart genervt.

Da ich keine Lösung dafür hatte und die Kette auch nur ab und zu solches Verhalten zeigte (gerade wenn man es nicht erwartet) ... ließ ich es so ... muss halt aufpassen beim schalten. Hatte mich schon dran gewöhnt... bis es dann beim Marathon passiert ist, dass die Kette wieder mitgeführt wurde und und das Kettenschloss so eingeklemmt hat, dass es aufging und ins Gras viel. Natürlich hab ich nur ein Hälfte wieder gefunden... eigentlich total unwahrscheinlich dachte ich , dass soetwas passiert... denkste, ein paar wochen später passierte es wieder als ich bei -10° wieder ein Hälfte des Kettenschlosses im Schnee verloren hatte und nach Hause laufen musste - diesmal bei meiner Starr-Stadtsemmel ... anderer Umwerfer, andere Kurbel, selbes Schaltwerk (aha).

Dann kam ich auf die Idee auf 2-fach umzubauen... wollte ich eh schon immer haben...

Als nun die Kette anfängt nach 2 Wochen problemlosem Herumgeschalten, sich zwischen dem 28er und dem 42 Blatt zu einzulagern (neuer XT Umwerfer, Truvativ Blätter) könnt ich die Krise kriegen... manche Sachen wird man einfach nicht los....sie verfolgen einem...

Sollte ein 29er Ketteblatt besser funktionieren? Die Abstände zwischen den Blättern kann ich nicht verringern... der XT Umwerfer ist schon Feder-mäßig gut dabei. Die einzige Konstante ist das Schaltwerk... aber soll es wirklich daran liegen? Der Teufel muss im Spiel sein...
 
Ich behaupte jetzt einfach mal, du solltest an deiner Technik beim Schalten arbeiten.
Das sich die Kette verhakt passiert bei mir nur, wenn ich unter hoher Last vorne runter schalte.
Wenn ich beim Schalten kurz Druck von Pedal nehme, passiert nichts.
 
Ist es egal auf welchem Ritzel hinten du bist oder hast du die Probleme nur dann wenn du hinten ganz oben bzw. ganz unten bist? Also wenn eine extreme Schrägstellung der Kette vorhanden ist?!

Die Sache mit dem Dremel ist mir irgendwie auch suspekt, da man aus deiner Beschreibung überhaupt nicht weiß was du da verändert hast oder wie der Umwerfer jetzt aussieht. Und wenn du den Umwerfer so bearbeitet hast das er nicht mehr schleift, sprich, die Kette nicht mehr berührt, ist es kein Wunder das er nicht mehr vernünftig schaltet.
Das der Umwerfer schleift wenn du hinten (fast) ganz oben bzw. (fast) ganz unten bist ist durchaus normal, je nach Kettenlinie eben.

Steht der Umwerfer exakt parallel zu den Kettenblättern? Ist er auf der richtigen Höhe montiert?

Mach doch mal Fotos vom Umwerfer. Von oben, unten, hinten und vorne usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Kettenlinie hat dein Bike?
Welche Kette fährst du, ich hoffe ja das du 9fach fährst und auch eine 9fach Kette oder.
Welche Kettenblätter und welche Kurbel.
Die genau Bezeichnung des Umwerfers wär auch mal wichtig.
 
@Prince

Es liegt nicht an meiner Technik beim Schalten. Bin sehr behutsam auf dem Pedal beim runterschalten.

@Ketteglied

Keine Schräglage... das Problem ist nicht, dass ich die Kette so schräg stelle bis es knirscht... "größter" und "kleinster" Gang finde ich eindeutig -> keine Schräglage

Der Umwerfer ist exakt auf der richtigen Höhe montiert (Shimano Anleitung) ... ich habe Stunden verbracht um es mm für mm zu optimieren.

Gedremelt wurde nur minimalinvasiv ... so dass es nicht schleift (beim kleinsten Gang: 22:28).

Umwerfer mit hoher Wahrscheinlichkeit FD-M570 Topswing, 125g

Kettenlinie 50mm

Sitzrohrwinkel 73°

Was meinst du eigentlich mit "Umwerfer schleift wenn du hinten (fast) ganz oben bzw. (fast) ganz unten bist ist durchaus normal, je nach Kettenlinie eben"

Ich gehe davon aus, dass Schleifen in den wichtigen Schaltstellunge nicht normal ist, wie 44:11 oder 22:28 bzw. 22:32 ?!

Wobei... das schleifen trat erst bei der 28er Kassette derart störend auf. Paul Lange schrieb... das sei normal und ist nicht zu umgehen... aber das klang eher so wie: "lass mich in Ruhe, hab kein Bock"

Ich frage mich auch wozu die Begrenzerschrauben bei diesem Umwerfer sind, wenn ich die im Grunde immer vollständig draußen hatte und auch dann der Umwerfer nicht weit genug nach Innen bzw. nach außen ging.

@norman68

Ich glaube mit einer 8-fach Kette hätte ich gravierendere Probleme, oder? ne alles 9-fach...

Ihr seid echt lustig... :p Bitte mehr solcher Fragen...

...im Grunde funktioniert dieser Umwerfer nach der "Operation" recht gut... und schließlich kann es auch nicht an ihm liegen, wenn die Kette dort wo sie sich normalerweise lösen sollte (unten), beim Wechsel von 44 auf 32 vom Kettenblatt mitgeführt wird. Denn der Umwerfer führt die Kette oben.

Kurbel ... ich hatte eine Hone Kurbel, eine alte Octalink LX, im Moment eine Deus XC (05 glaube ich, Q-Factor 165 jedenfalls) ... Problematik bestand eigentlich immer und ich glaube alle Kurbeln sind für eine Kettenlinie von 50mm geeignet...

Ich denke da muss ein anderes Schaltwerk her...

Aber wie sieht es mit der 2-fach Problematik aus... 42/28 (Kettenblätter)... fährt das jemand, kennt jemand das Problem, dass sich die Kette zwischen den beiden Ketteblättern einklemmt... beim runterschalten... in Kombination mit einem ziemlich kräftigem neuen XT Schaltwerk. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd Umwerfer einzustellen... aber bei 3-fach hat ich das Problem nie.
 

Anhänge

  • IMG_0560.jpg
    IMG_0560.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0561.jpg
    IMG_0561.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0562.jpg
    IMG_0562.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 55
Ich frage mich auch wozu die Begrenzerschrauben bei diesem Umwerfer sind, wenn ich die im Grunde immer vollständig draußen hatte und auch dann der Umwerfer nicht weit genug nach Innen bzw. nach außen ging.

Das ist aber eigentlich ein deutliches Zeichen das etwas mit der Kettenlinie nicht stimmt bzw. der Umwerfer für den erforderlichen Verfahrweg nicht geeignet ist.
Hast du die 50mm jetzt selbst am Bike gemessen oder.....?
Weil die Kettenlinie lässt sich mit Spacer am Innenlager einstellen bzw. gibt es da eine genaue Vorgabe wieviele Spacer und welche Spacer montiert werden müssen. Passt das alles?


Zum Abschleifen: Das ist wirklich ungewöhnlich das man so etwas machen muß.

Ich selbst habe Kettenlinientechnisch auch schon einiges durch. Aber irgendwie hab ichs dann durch mehr oder weniger oder andere Spacer hinbekommen. So richtig spannend wird das Ganze dann noch mit einer schaltbaren Kettenführung :D
 
Ich bin auch fast sicher dass es an der Kettenlinie liegt.
Jetz muss ich dazusagen dass die Truvativ-Blätter auch nicht so das gelbe vom Ei sind. Ich habe mir derletzt ta-cahinooks gegönnt und bin vom Schaltverhalten her total begeistert sogar noch besser als Shimanoo.
Zum Werfer ist folgendes zu sagen: Nimm doch mal einen Down-Swing-Umwerfer.
Da gibts speziell denn LX-Werfer auch mit verschiedenen winkel also chainstay-angle 66-69 deg (FD-M761-6) 63-66 deg (FD-M761-3)
Damit lässt sich zumindest dass Problem lindern dass bei einer kleinen Kassette die Kette auf dem Führungsblech schleift.
Wie ich auch den Fotos vom alten Stumpi entnehme ist eigentlich auch ein Down-Swing-Umwerfer montiert. Eigentlich dürfte damit dass Problem behoben sein.
Und wenn sich die Kette zwischen beiden Blättern verhakt dann ist der Radius vom Umwerfer zu eng eingestellt, dass heisst er führt die Kette nicht weit genug runter.
 
@Kettenglied

Die Kettenlinie ist 50mm (gerade nochmal gemessen). Die DeusXC Kurbel hab ich entspr. der Anleitung ohne Spacer eingebaut - geht auch garnicht anders, da sich die Kurbel wg. der Reibungskräfte sonst deutlich schwerer drehen lässt. Im Grunde ist der XT Umwerfer auch garnicht konstruiert für solche 2-fach spielereinen... aber mal ehrlich wer brauch 3-fach? Wer brauch 10-fach Kassetten?

zum Abschleifen: nach dem Abschleifen funktioniert es ja im Grunde (was mein SJ angeht) - und in Zukunft muss ich wohl auch den SLX Umwerfer bearbeiten, damit ich auch bei Zug auf der Kette auf das 22er Blatt komme - oder ich bau auch am SJ auf 2-fach um, in der Hoffnung der anderen Problematik Herr zu werden.

"Schaltbare Kettenführung"?

@softbiker

Die Truvativ Kettenblätter sind einfach vom Preis her unschlagbar - ich denke das Schaltverhalten ist eine sehr subjektive Sache.

Downsing passt am SJ wg. Rahemgeometrie nicht (Dämpfer), mein Umwerfer ist schon 66-69 deg was der 28er Kassette schon entgegen kommt.


Welches Foto? Stumpjumper 04 (Fully)... da sieht man doch eigentlich, dass ein anderer Umwerfer nicht geht.

Radius vom Umwerfer zu eng? Bekannt sind mir nur die Begrenzer-Schrauben, den Radius kann man doch im Grunde nur über die Montagehöhe beeinflussen, oder?
 
ah so das ist ein FSR oder? Klar da funktionieren die down-swing-umwerfer natürlich nicht. Das mim Radius hast du schon richtig verstanden ich meinte natürlich Begrenzung nach unten und oben.
Und den kleineren Ritzel hinten müsste wenn doch eher ein Werfer mit 63°-66° zugute kommen.
Die Deus-XC Kurbel ist eine hollowtech-Kurbel. Tretlagerbreite müsste 68er sein. Ein Einbau ohne Spacer ist also unmöglich. Selbst wenn es einer 73er ist müsste auf die linke Seite und rechts ein Spacer. Wie ich dass den techsheets aber entnehme ist es ein 68er-Tretlagerbreite und da muss links 1 Spacer und rechts 2 Spacer rein damit du eine Kettenlinie von 50 hinbekommst.
Aber sieh selbst http://www.raceface.com/comp/inst/Deus.Evolve.Ride.XC.EXI.web.pdf
 
und dann noch: was für ne kette? was fürn kettenschloß? welche kettenlänge, bzw wie hast du die bestimmt (groß-groß+?glieder oder groß-klein=schaltwerkskäfig vertikal)?

das alles nur der vollständigkeit halber. finds komisch, dass dir 2mal ein kettenschloß aufgeht und würd erst die kettenlänge überprüfen, bevor ich an meinem sw zweifel
 
Im Grunde ist der XT Umwerfer auch garnicht konstruiert für solche 2-fach spielereinen
Daran liegt es eh nicht. Wenn er 3-Fach kann dann muß er auch 2-Fach können. Der Abstand der KB bei 2-Fach Kurbeln ist der gleiche wie bei 3-Fach Kurbeln. Der Bereich indem der Umwerfer arbeitet ist ebenfalls der gleiche.

"Schaltbare Kettenführung"?

Ja, es gibt Kettenführungen für 2-Fach und für 3-Fach Kurbeln.
 
Zurück
Oben Unten