Ich suche ein Exzenter-Tretlager.

Lexalex

Ingravitto
Hallo,

ich suche ein Exzenter-Tretlager. Obwohl ich die Suchfunktion genutzt habe, bin ich trotz einiger Hinweise nicht fündig geworden.

Am liebsten wär mir natürlich ein Versandhandel in Deutschland.

Grüße
Lexalex

Du meinst so ein Teil, was die Trickstuff-Leute erst auf der diesjährigen Eurobike als Messeneuheit vorgestellt haben und was noch nicht auf dem Markt erhältlich ist? :D

In der neuen Bike gibt es zun Thema Sorglos-Bike mindestens ein Bike, dass mit diesem Teil ausgerüstet ist.

In diesem Forum habe ich schon ein Bild aus 2005 mit so einem Tretlager gesehen.

Auch gab es den Hinweis, beim Tandemzubehör zu suchen. Im Internet habe ich bisher nichts gefunden.

In der neuen Bike gibt es zun Thema Sorglos-Bike mindestens ein Bike, dass mit diesem Teil ausgerüstet ist.

In diesem Forum habe ich schon ein Bild aus 2005 mit so einem Tretlager gesehen.

Auch gab es den Hinweis, beim Tandemzubehör zu suchen. Im Internet habe ich bisher nichts gefunden.

Es gibt exzenter Tretlager. Allerdings brauchst du dafür einen passenden Rahmen.

Aber so wie sich das Teil von Trickstuff anhört, passt es in jeden Rahmen mit EU-BB?

Ja, dafür ist es gedacht. Gibt aber noch jede Menge Zweifel bezüglich Tauglichkeit etc. ;)

Die Exzenter Tretlager (auch EBB abgekürzt) kommen aus dem Tandembereich, da ist einfach das Tretlagergehäuse größer und ein normales Tretlager wird in eine exzentrischen Aufnahme geschraubt. Mittlerweile gibts das auch bei vielen "normalen" Rädern um die Kette zu spannen, hauptsächlich für Nabenschaltungen wie Rohloff etc. (Singlespeedtauglichkeit ist da wohl eher das Abfallprodukt ...).

Beispiel ist hier das E605 von Poison:
E605_R_Rohl_sw_ws.jpg

Zurück