Ich trau mich kaum zu fragen...

M

MickBrisgau

Guest
Moinsen....

ich hätt da gern ma ä Frach!:D

Ich hab mir vor kurzem ein Bergamont Contrail zugelegt welches ich ausschließlich für ganz normale Touren nutze. Nun will ich aber den verbauten X1900 LRS raushauen, weil ist ja nur bis 90kg Fahrergewicht zugelassen und was Rotes oder Weisses käm auch nicht schlecht. Ich selbst bringe so zwischen 89-94kg auf die Waage..also grenzwertig für den DT. Hier auf´m Schrank hab ich noch nen nagelneuen Crosstrail liegen der würde passen und wär bis 100kg zugelassen.Optisch am besten gefällt mir der Ringle Charger Pro (ca.1700 g)in weiss käm um die 330 Euro oder der Veltec V Two (1986g) in weiss oder rot, so um die 270 Euro. Nun bin ich am zweifeln was ich mache....Crosstrail und fahren oder Ringle oder Veltec...wobei der Ringle auch etwas leichter wäre.Entscheiden muß ich es freilich allein aber ein paar Meinungen dazu würd ich mir schon gern mal von Euch einholen.

Gruß Micha:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doll,echt doll.....hätt ich bei "Wünsch Dir was! " nachgefragt wär genausoviel rausgekommen. Echt nur Deppen hier.....
 
Versteh ich das jetzt richtig...Crosstrail rein!? Die Jung´s im Classicforum schreiben zum Glück immer ein paar Zeilen mehr:daumen:
 
Wenn du den Crosstrail schon da rumliegen hast, dann kannst ihn auch fahren, besser als der X1900 ist der allemal. Felge mit 19mm Maulweite geht mit 2,25" Schlappen naja gerade noch so. Zudem hast du eine tubeless (UST) Felge für eventuelle Schlauchlos-Experimente.
 
Das könnte daran liegen, dass du zu wenig Informationen gibst:

- In welchem Gelände fährst du? Was müssen/sollen die Laufräder aushalten?
- Hast du das Gefühl, dass die aktuellen Laufräder zu weich sind? Wenn ja, wie äußert sich das?

Auf die Gewichtsbeschränkung würde ich im Zweifelsfall nicht zu viel geben, da sollte genug Sicherheitsspielraum dabei sein. Der LRS kollabiert ja nicht sofort, wenn du 200g mehr wiegst. Wenn es also außer der Hersteller-Gewichtsbeschränkung keine weiteren Gründe gibt, den LRS zu tauschen, würde ich persönlich es drauf ankommen lassen und sehen, wie lange er durchhält. :D

Wenn natürlich der Grund Optik, Gewichtsersparnis oder einfach das "Haben-wollen-und-ich-müsste-mal-wieder-was-ändern"-Gefühl ist (DAS kenne ich nur allzu gut) - dann kannst nur du allein dir die Frage beantworten, ob es dir das wert ist. In diesem Fall würde ich dir anstatt zu einem maschinell gebauten System-LRS eher zu was solidem klassisch handgebauten raten. Kostet vielleicht ein paar Euro mehr, hält dafür aber dauerhaft, wenn die Aufbauqualität gut ist.

Ach ja, ignoriere die Flachschippen und geistigen Tiefflieger. Die Kunst bei der Benutzung dieses Forums besteht darin, die sinnvollen Beiträge vom überhand nehmenden geistigen Dünnpfiff zu trennen.
 
Endlich mal normale Leute:daumen:...auf die Felgen kämen im Normalfall 2,25er Nobbx Nic´s , dürfte also funzen. Ich glaub ich probier es erstmal so, wechseln kann ich immernoch. Naja und wenn ich fahre seh ich die Laufräder ja nur noch teilweise ;-) Mal sehen was die Crosstrail in der Praxis so hergeben...

Gruß Micha
 
Zurück