Ich will ne Rohloff! Was sagt die Frau?

Ja,Ja das alte Problem :D folgender Dialog spielt sich da erfahrungsgemäß ab.
Er: ich brauche eine Rohloff
Sie:warum?
Er: schaltet besser, hält länger, macht mehr Spass, ist langfristig günstiger usw.
Sie: Ist dein altes bzw 1 jahr junges Schaltdings schon kaputt?
Er: fast
Sie: Wie teuer ist so ein Rohloffdingsbums?
Er ca. 1000 Euro...säusel...
Sie: :spinner:

Ich würde es mal mit der halben Wahrheit probieren, also 500 Euro, und den Rest aus der MTB-Schwarzgeldkasse finanzieren.

Jürgen

wenn du die Kohle hast um die eine zu kaufen .... wo ist denn bitte das Problem? Vom Haushaltsgeld wirst du das Teil wohl kaum kaufen ....

Erst mal ausprobieren, vielleicht beim Händler Deines Vertrauens. Danach willst Du bestimmt sowieso keine Rohloff mehr haben. Ich hab eine an meinem Nicolai. So toll ist das Ding wirklich nicht... frisst nach meiner Einschätzung ziemlich Power, auch wenn Rohloff behauptet, die Nabe ist effektiver als eine Kettenschaltung... bulls**t! Naja, ich seh's als Trainingseffekt.

Fast 1000 Euro (ich denke, alles in allem, mit Laufrad und allem, was dazugehört sind 1000 Euro nicht so unrealistisch) sind schon eine Stange Geld für eine mäßig funktionierende Nabenschaltung. Das ist dem Partner schwer zu vermitteln. Da hilft nur, vor vollendete Tatsachen stellen. Bezahlen wirst Du ja sowieso selbst, oder?

Da hast du recht, werde das mal probefahren!

Wenn ich mir die 1000 EUR gespart habe, kann ich meinem schatz gleich sagen das mindestens 800 EUR davon in geile Teile investiert werden könnten.

*g*

wie praktisch

gwittmac schrieb:
Erst mal ausprobieren, vielleicht beim Händler Deines Vertrauens. Danach willst Du bestimmt sowieso keine Rohloff mehr haben. Ich hab eine an meinem Nicolai. So toll ist das Ding wirklich nicht... frisst nach meiner Einschätzung ziemlich Power, auch wenn Rohloff behauptet, die Nabe ist effektiver als eine Kettenschaltung... bulls**t! Naja, ich seh's als Trainingseffekt.
Frisst Power? Ohmann, schon wieder das üblich Dummgeseire. Ich kann's nicht mehr hören. Es ist oft genug drüber diskutiert worden. Der Wirkungsgrad einer Rohloff ist nicht signifikant schlechter als der einer Kettenschaltung. Signifikant == Du spürst es nicht, weil der Unterschied unterm Promillebereich liegt.

gwittmac schrieb:
Fast 1000 Euro (ich denke, alles in allem, mit Laufrad und allem, was dazugehört sind 1000 Euro nicht so unrealistisch) sind schon eine Stange Geld für eine mäßig funktionierende Nabenschaltung.
Ja, sie ist teuer, aber von "mäßig" funktionieren kann ja wohl nicht die Rede sein. :rolleyes:

mach dich mal locker. ich finde auch nicht, das die Rohloff sich "träger" anfühlt, aber ich kenne genug Leute die das finden. Ist wohl, wie 99% beim biken, Gefühlssache. Und da fühlt halt jeder anders. Ich finde auch das mein Gemini nicht viel wippt, andere werden wahnsinnig ... :D

Es kommt dir nur signifikant so vor, weil sie Geräusche macht

na wie auch immer: Warte damit bis du mal wieder neue Kettenblätter, Ritzel, Kette usw brauchst, dann rechne ihr das vor und erwähne wieviel du mit einer Rohloff in 15 Jahren sparen würdest

bestimmt sagt sie sofort "nimm gleich 2!"

p.s.: Wooly dein Gemini wippt wie ein Schlauchboot im Wellenbad! :D

... tschuldigung! Kritik an Rohloff ist natürlich nicht zulässig, wie konnte ich nur! Es bleibt trotzdem dabei: ich hab eine, ich fahre das Ding ausbiebig und ich finde, dass das Teil Kraft frisst... fertig. Und ich nehme mir das Recht, dies auch so zu äußern. Wirkungsgrad-Messungen kenn ich nur vom Hersteller selbst, und was davon zu halten ist, kann sich jeder selbst überlegen.
Wenn andere mit der Speedhub klar kommen, umso besser!
Ich will ja nicht missionieren, ich sag nur, dass man das Ding ausprobieren sollte, bevor man sich eine kauft. Mich hätte eine Probefahrt wahrscheinlich von einer Fehlinvestition bewahrt...

gwittmac schrieb:
... tschuldigung! Kritik an Rohloff ist natürlich nicht zulässig, wie konnte ich nur! Es bleibt trotzdem dabei: ich hab eine, ich fahre das Ding ausbiebig und ich finde, dass das Teil Kraft frisst... fertig. Und ich nehme mir das Recht, dies auch so zu äußern. Wirkungsgrad-Messungen kenn ich nur vom Hersteller selbst, und was davon zu halten ist, kann sich jeder selbst überlegen.
Ich will ja nicht missionieren, ich sag nur, dass man das Ding ausprobieren sollte, bevor man sich eine kauft. Mich hätte eine Probefahrt wahrscheinlich von einer Fehlinvestition bewahrt...

gwittmac, ich habe jetzt schon einige post von dir gelesen ... hast du eigentlich irgendeinen Spaß am Leben? Du läufst doch bestimmt den ganzen Tag angepisst durchs Leben ... aufhängen ??

P.S. Alkohol ist auch keine Lösung

gwittmac schrieb:

ich fahr seit 3,5 jahren eine ... und ich finde kettenschaltung mittlerweile altertümlich ... den eindruck der bei dir ensteht sind denke ich die 750 gr - 1000 gr zusätzlich am hinterrad ...

die vorteile überwiegen allerdings für mich so sehr das mein 2tes bike auch ne rohloff bekommt

soviel zu meiner meinung .. aja ich will hier auch nicht missonieren usw. bla bla bla .. am besten immer noch mal 70 - 100 km probefahren

trickn0l0gy schrieb:
Ja, sie ist teuer, aber von "mäßig" funktionieren kann ja wohl nicht die Rede sein. :rolleyes:

richtig!!! von mässig kann hier nicht die rede sein. SAUmässig wäre hier angebracht. 1000€ für ne nabenschaltung!? die dann auch mit scheibenbremsen (am mountainbike ne scheibenbremese?gibts das.....) nicht funktioniert, weil die dichtungen der temperatur nicht gewachsen sind......viel spass bei der scheidung von deiner gemahlin. 1000€ für funktionierende fahrradteile ist ja einzusehen, alles andere ist halt geld in die tonne gedrückt.
viel erfolg :daumen:

Cool - So schnell wird aus einem Fred "wie bringe es meiner Frau bei" ein "Pro & Contra Rohloff"-Fred. Da kann ich ja als ehemaliger Rohloff-Besitzer auch noch meinen Senf dazu geben: Rohloff ist zu teuer, der Schwerpunkt schlecht und die Unterhaltskosten sind mindestens vergleichbar mit einer Kettenschaltung (bei mir waren sie sogar höher).

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Nimm die Rohloff als Anlass Vernunft zu zeigen und die Nabe nicht zu kaufen, dann hast du für die nächsten Jahre immer ein guten Grund, schöne Teile zu kaufen ;)

Also ich bin mit meiner Rohloff mehr als glücklich. :love:

Keine verbogenen Schaltaugen mehr. Immer den richtigen Gang, gerade im Stand oder in kniffligen Passagen.

Das Gefühl daß alles etwas "schwerer" läuft hab ich zwar manchmal auch, aber ist wohl nur ne Einbildung und bei meinem Panzer eh nicht relevant :D

Gruß Marc

also jetzt war ich so knapp davor mir eine zu kaufen.
Der fred hier hat alles über den haufe geschmissen.

@DH-Ralli:
ich denke vernünftig drüber hach und merke das mein ganzes bike unvernünftig ist *G*

wookie schrieb:
ich denke vernünftig drüber hach und merke das mein ganzes bike unvernünftig ist *G*

Aber das weiss ja Deine Frau nicht :D :D

Meiner Meinung nach gibt es kein vernünftiges Argument für eine Rohloff, ausser vielleicht man wird von Rohloff gesponsort. Da verhält es sich ähnlich wie mit einem Ferrari. Aber wenn Du glücklich damit wirst...

Zurück