iD.FREE Trainingszeit

MK83

Nukular - das Wort heißt Nukular
Hi!

Meine iD.FREE spinnt in letzter Zeit bei der Aufzeichnung der Trainingszeit. Die Distanz, Herzfrequenz (Brustgurt) und die Geschwindigkeit sieht soweit korrekt aus. Bei der Zeit hingegen "fehlen" bei einer Stunde Training ca. 15 min. Pausenzeiten, wenn die automatischen Pausen aktiv ist, werden dafür deutlich zu lange gespeichert. 1 min. Stillstand ist im DataCenter mit 4-5 min. eingetragen.
Daraus resultieren auch absolut danebenliegende Durchschnittsgeschwindigkeiten.
Für Arbeitgeber mag so eine Zeitrechnung recht zuträglich sein, für die Trainingsaufzeichnung ist es jedoch unbrauchbar.

Versucht habe ich inzwischen die Uhr auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und ebenso die Batterie des Geschwindigkeitssensors zu tauschen.
@SIGMA-Support: habt ihr davon schon mal gehört und habt gar eine Abhilfe?

SG
Manfred

Hallo @MK83 ,

vielen Dank für deinen Post. Von einem solchen Verhalten der iD. FREE haben wir noch nichts gehört.

Gerne kannst du uns deine iD. FREE unverändert samt einer Kopie der Kaufrechnung zukommen lassen damit wir uns das einmal anschauen können. Bitte vermerke in einem Anschreiben das Datum der betroffenen Aktivität und beschreibe uns den Fehler nochmals etwas genauer.

Anschrift:

SIGMA-ELEKTRO GmbH
Service Abteilung // Zu Händen Kundenservice
Dr.-Julius-Leber-Straße 15
67433 Neustadt

Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das mtb-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.

Viele Grüße
dein SIGMA SPORT TEAM

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für eure schnelle Antwort und tut mir Leid, dass es meinerseits etwas länger gedauert hat.
Ich habe zwischenzeitlich noch ein paar Versuche gemacht um das Problem etwas mehr einzugrenzen.
  1. Es ist irrelevant ob automatische Pausen aktiv sind oder nicht. Mit automatischen Pausen ist es wie im ersten Post beschrieben: die Trainingszeit ist deutlich zu kurz und Pausenzeiten zu lange. Mit deaktivierten automatischen Pausen ist "nur" die Trainingszeit zu kurz.
  2. Schaltet man GPS ein dann stimmen die Zeiten auf einmal wieder 🧐, unabhängig davon ob ein Geschwindigkeitssensor verbaut ist oder nicht.
Anbei ein Screenshot wie es ohne GPS derzeit aussieht. Die waagrechte Linie ist die rechnerische Durchschnittsgeschwindigkeit.

@SIGMA-Support eine Rechnung habe ich nicht mehr gefunden und ich gehe davon aus, dass ich die Uhr schon 2 oder 3 Jahre habe. Eine Gewährleistung ist somit definitiv nicht mehr vorhanden.
Ich bin mir also nicht ganz sicher ob ich sie zu euch senden soll. Zum einen habe ich ja momentan eine Möglichkeit die Genauigkeit wieder zu verbessern. Und zum anderen zahlt sich vermutlich eine Reparatur kaum aus. Gerne können wir das aber auch per PN besprechen.

Schöne Grüße
Manfred

Anhänge

• Aufzeichnung.png
    Aufzeichnung.png
    122,8 KB · Aufrufe: 27
Hi!

Danke für eure schnelle Antwort und tut mir Leid, dass es meinerseits etwas länger gedauert hat.
Ich habe zwischenzeitlich noch ein paar Versuche gemacht um das Problem etwas mehr einzugrenzen.
  1. Es ist irrelevant ob automatische Pausen aktiv sind oder nicht. Mit automatischen Pausen ist es wie im ersten Post beschrieben: die Trainingszeit ist deutlich zu kurz und Pausenzeiten zu lange. Mit deaktivierten automatischen Pausen ist "nur" die Trainingszeit zu kurz.
  2. Schaltet man GPS ein dann stimmen die Zeiten auf einmal wieder 🧐, unabhängig davon ob ein Geschwindigkeitssensor verbaut ist oder nicht.
Anbei ein Screenshot wie es ohne GPS derzeit aussieht. Die waagrechte Linie ist die rechnerische Durchschnittsgeschwindigkeit.

@SIGMA-Support eine Rechnung habe ich nicht mehr gefunden und ich gehe davon aus, dass ich die Uhr schon 2 oder 3 Jahre habe. Eine Gewährleistung ist somit definitiv nicht mehr vorhanden.
Ich bin mir also nicht ganz sicher ob ich sie zu euch senden soll. Zum einen habe ich ja momentan eine Möglichkeit die Genauigkeit wieder zu verbessern. Und zum anderen zahlt sich vermutlich eine Reparatur kaum aus. Gerne können wir das aber auch per PN besprechen.

Schöne Grüße
Manfred

Hallo @MK83 ,

deiner Beschreibung nachzufolgen, hört sich es so an, als wäre etwas mit deinem Speed Sensor nicht in Ordnung.
Hast du die Möglichkeit eines Kreuztausches des Speed Sensors ( zweites EndgerätROX) ? Dieses würde ich dir einmal zum selbst Test vorschlagen.

Zur kostenlosen Fehleranalyse kannst du uns deine iD Free + Speed Sensor jederzeit zukommen lassen. Einen Austausch bei einem defekt ohne Kaufbeleg können wir hier jedoch nicht mehr durchführen.

Liebe Grüße dein SIGAM SPORT TEAM

Gute Idee, danke.
Die Batterie habe ich zwar schon getauscht aber einen Defekt am Sensor selbst hatte ich bisher nicht in Verdacht.
Einen zweiten Geschwindigkeitssensor habe ich noch da, den werde ich demnächst testen und werde mich hier nochmal mit dem Resultat melden.

Schönes Wochenende!

Mit dem Geschwindigkeitssensor dürfte tatsächlich etwas nicht stimmen. Inzwischen kann ihn mein Rox 12 auch nicht mehr detektieren.
Wie dem auch sei, auch der andere Geschwindigkeitssensor zeigt das gleiche Problem. Somit dürfte der Fehler definitiv an der Uhr liegen. Ich lasse nun GPS eingeschaltet und breche die Suche nach Satelliten ab. Das reicht seltsamerweise um anschließend korreke Zeiten zu erhalten.

Schöne Grüße
Manfred

Edit:
Ok, auch wenn ich die Suche nach GPS vermeintlich abbreche (Taste links oben) wird es im Hintergrund dennoch genutzt. Das erklärt zumindest den enormen Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück