Servus,
ich hab eines während der Transalp letztes Jahr (und der Vorbereitung) gefahren. Auch im Herbst noch paar Marathons damit gefinisht. Alles bezieht sich also auf Modelljahr 2004.
Das ID XC 1.0 ist ein echt fettes Bike. Super zum Marathon fahren.
Neben dem Gt hab ich ein Stevens-Fully mit 125/120mm Federweg, ein Hardtail und ein Ghost mit 150/160mm.
Im Vergleich zu den anderen Rädern lässt sich das GT viel präsizer fahren. Liegt sicher auch am geringeren Federweg und der daraus resultierenden besseren Rückmeldung, aber die Geometrie leistet wahre Wunder. Wirklich extrem präsize wenn's schnell wird - auch und gerade auf Trails. Wenn der Weg zu grob wird, dann merkt man, dass vorne nur 80mm drin sind.
Der Hinterbau arbeitet wunderbar. Ich hab das Teil einmal auf mich eingestellt - eher mehr Druck im Dämpfer - und bergauf war Ruhe im Antrieb. Runter hat es wunderbar gearbeitet. Wir haben bei der TAC jede Menge Plätze bergab gut gemacht.
Wenn Du ein Rad willst, dass auf nicht zu verblockten Wegen richtig schnell läuft und richtig schnell gefahren werden will, dann ist es DEIN Teil.
Ein kleiner Wermutstropfen war bei meinem Bike die Ausstattung. Die Laufräder waren nur unterdurchschnittlich verarbeitet. Das hat der Rahmen aber wieder wett gemacht. Der dürfte zwar etwas besser lackiert sein, aber auch darüber konnte ich getrost hinwegsehen, so viel Freude hat mir das Bike gemacht. Draufgesessen und sofort zuhause gewesen.
Fazit: Sehr gutes Bike für nicht zu grobes Gelände.