Identifikation Cyclocrossrahmen (nicht Originallack) zwecks Ersatz Schaltauge **Update: Schaltauge gefunden** **Update2: Rahmen identifiziert**

Registriert
13. Juli 2023
Reaktionspunkte
9
Hi alle,

ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Cyclocrossrahmen gekauft, bei dem nun das Schaltauge (Gewinde der Befestigungsbohrungen) kaputt ist. Gerne würde ich den Rahmen identifizieren, sodass ich nach einem Schaltauge suchen kann.

Leider habe ich keinen Schimmer, von welchem Hersteller der Rahmen ist, weil er von einem der Vorbesitzenden neu lackiert wurde.
Mein lokaler Radladen konnte mir nicht helfen ein neues Schaltauge zu finden.

Cicli Corsa in Italien habe ich auch schon gefragt. Die meinten, der Rahmen ist nicht von ihnen.

Schaltauge.de habe ich schon geschrieben und noch keine Antwort erhalten. Ausserdem habe ich mir alle 3-löchrigen Schaltaugen durchgeschaut und dieses nicht gefunden (oder übersehen....).

Habt ihr eine Idee?

Markante Merkmale:
  • Rahmen aus Alu
  • 28" Laufräder
  • Sattelstreben aus Carbon mit Cantisockel
  • tropfenförmiges bzw. ovales Ober- und Unterrohr
  • Zugverlegung am Oberrohr
  • Bohrung für Umlenkrolle
  • integrierter Steuersatz
Bei Fragen oder anderen Bildern gerne melden.
Danke für eure Ideen,

Fabi

photo_2023-07-12_11-38-36.jpg
photo_2023-07-13_19-45-05.jpg
photo_2023-07-13_19-45-18.jpg
photo_2023-07-13_19-45-10.jpg
photo_2023-07-13_19-44-57.jpg
photo_2023-07-13_19-45-22.jpg
photo_2023-07-13_19-45-25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Identifikation Cyclocrossrahmen (nicht Originallack) zwecks Ersatz Schaltauge **Update: Schaltauge gefunden** **Update2: Rahmen identifiziert**
Beim Rahmenset kann ich nicht helfen, hatte aber erst im letzten Jahr das Problem ein neues Schaltauge für meinen 17 Jahre altes Basso zu finden:

IMG_20220821_113303.jpg


Long story short: Eine Stunde beim Radlgeschäft des Vertrauens Kataloge gewälzt, nichts gefunden. Eine halbe Stunde später kam der Anruf vom Laden, erfolgreich!

Will sagen, wenn man das Original hat, ist es zeitaufwendig, aber machbar Ersatz zu finden. Toitoitoi!
 
Danke fürs Mutmachen und den Tipp!
Das Prince sieht nur ähnlich aus und die Schaltaugen passen leider auch nicht.

Habeinzwischen schon 3 Schaltaugenseiten geschrieben und warte bei jeder noh auf Antwort;)

Viele Grüße
 
Das sieht ja mal sehr danach aus, ich werde dem mal nachgehen. Danke danke!!
Ich schreib euch dann, obs das richtige war ;)
 
Ich habe nun tatsächlich (und endlich!) mehr Infos zum Rahmen im WebArchive gefunden!
Stellt sich heraus, es ist doch der Originallack! Etwa aus dem Jahr 2004-2006.

Es gab einen deutschen Rahmenbauer/händler für italienische Rennrahmen: Cicli Corsa Racing frames:
"Fertigung und Lackierung der Rahmen erfolgt in Handarbeit in ITALIEN, bei Borgo San Dalmazzo (Lombardia) und in San Damaso (bei Modena) die Endmontage der Kompletträder hier bei uns im Hause"
Andere Rahmen wurden angeblich auch in Deutschland geschweißt.

Und hier der Link zum Cyclocross Pro:

"Specs

- COLUMBUS ALTEC2 oder AIRPLANE Rohrsatz

- CCR Carbonhinterbau

- Innenlagergewinde BSA 68mm

- Sattelstützendurchmesser 27.2m

- Steuersatz Integriert 45° - CAMPAGNOLO NORM

- Gewicht ab 1340Gr
"

muddy_cross.jpg
cyclocross_pro_1.jpg


"Der CYCLOCROSS PRO bietet Details auf die in zu einem CYCLOCROSS Renner erster Wahl machen!

- abgeflachtes Oberrohr für leichteres Schultern

- rechts auf dem Oberohr angebrachte Zugführungen

- S-Bend Hinterbau für max. Reifenfreiheit

- Verstärkungsgusset am Unterohr für mehr Lenkkopfsteifigkeit

- Verbindungssteg in den Kettenstreben

- Ansteuerung der HR Bremse über einen einstellbaren Zuganschlag auf dem Monostay

Anfertigung auf Maß, Lackierung nach Wahl

Unser CYCLOCROSS Komplettrad mit FRM Ausstattung unter 8Kg lässt auch Sie zum Sieger werden!
"

Viele Grüße,
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool :)
Denke wenn in Sommer dünne schmale Rennreifen:) drauf kommen, Flaschenhalter ab, dann kommen wir auf Richtung 7kilo.
Bin außer den Kratzern an der Lenksäule von den Kabeln echt zufrieden. Vor allem wegen dem niedrigen Preis 😄😄. Freu mich schon auf Sommer und wieder ab Touren machen.
 
He Jenshier,
Um Schaltung und Bremsen ging's mir hier eigentlich nicht in diesem Thread, deswegen weiss ich nicht genau was du meinst?
Viele Grüße
 
Ich weiß:). Kann lesen:)
Wollte nur wissen ob wenn gesucht wurde zwischendurch.. brauche für meins bald wohl neue Schalthebel.
Hätte ja sein können das du da eine Info für mich hättest. Trotzdem danke
 
Zurück
Oben Unten