"Ihr Licht ist ja kriminell"

abend Leute!

hier soll es um die verbale Wechselwirkung zwischen modernen Flutern und diversen Verkehrsteilnehmer gehen.
Es ist gerade mal der BEGINN meiner ersten Nightride-Saison. :love:
Doch die Liste der mir entgegen gebrachten Sprüche ist bereits ganz schön lang. Vom "AAAAAHH"-STAUNEN-EFFEKT bis hin zum ARS......H war alles dabei. Dabei benutze ich in der Stadt meinen Fluter gar nicht.

Gerade auf der Waldautobahn:
Bin kurz davor einen Opa zu überholen, Opa 10 Meter vor mir. Opa schaut zu mir nach hinten. Wird dadurch vermutlich stark geblendet. Opa flucht: "Ihr Licht ist ja kriminell, Sie sch.... Verbrecher". Ich denke: Warum drehst du dich nur um Opa?

Wie sehen eure Lampen-"Gespräche" aus?

PS: mein Fluter ist ein Eigenbau 3fach Cree XM-L

Nabend ;) Au ja ein schöner Thread mal alle Sprüche zu sammeln. :D

Hier mal meine TOP 10:

1. Ein Jogger der mich gesehen hat und einen Berg am Dorfrand hinter mir so schnell er konnte lief (Hab ich mich erschreckt als ich mich umgedreht habe da ich was gehört hab!) und mich dann Ansprach: "Ich hab dein tolles Licht gesehen da musste ich mich einfach ran hängen und du bist ja auch ein toller Tempomacher..." Ich hab ihn dann 5 km um das Dorf begleitet und hatte ein ganz nettes Gespräch...
2. Jugendliche sitzen im Auto und unterhalten sich aufgeregt... als ich vorbei komme springt der Beifahrer auf seinem Sitz auf und ab und schreit: "Haha Haha! Das ist ja ein Fahrrad!!!".
3. Kommentar in der Stadt zu meiner Funzel im Abblendmodus: "Ein schönes Licht" - Diverse andere ähnliche Kommentare.
4. Entgegen kommender Fahrradfahrer ohne Licht zu meinem Abblendlicht: "Ey, du blendest!". :lol: - Diverse andere ähnliche Kommentare.
5. Ein Auto an der Ampel. Beifahrer kurbelt fenster runter und sagt: "Wir haben uns gefragt ob es schon die höchste Stufe ist und darf man fragen welcher Hersteller?"
6. Ein Fußgänger: "Sagen sie mal das ist aber ein tolles Licht - Wie viel Watt hat die Lampe? - Sehr schön."
7. Ein Auto das längere Zeit hinter mir her gefahren ist und mich nicht überholt hat obwohl die Straße frei war um sich anscheinend mein Licht anzuschauen.
8. Als ich eine Pause im Wald gemacht habe, hab ich es nur rascheln gehört und auf einmal kamen Rehe mir entgegen um zu schauen was da los ist.
9. Ein Hase der lange neben mir her gelaufen ist.
10. Autos die vor der Reihe geparkter Autos stehen bleiben da sie denken da kommt ein Motorrad und erstmal warten bis die einzige freie Spur wieder frei wird und überrascht schauen das nur ein Fahrrad kam. :D

"AAARGH ich brauchs !!! haaaart!!!!"

naja, das war meine eigenen worte als wir auf nachtskitour den hang raufgingen und mein kumpel maz verspätet hinterherkam und eine selbstbaustirnlampe auf hatte ... was für ein suchscheinwerfer!

achso, bei mir wirds eine 3x xm-l selbstbau, dauert aber noch.

Autos, die bereits schon vor der Bergkuppe abblenden, da sie dahinter den Lichtschein eines entgegenkommenden, "größeren" Fahrzeugs wahrnehmen.

Ok, war kein Spruch...

"4. Entgegen kommender Fahrradfahrer ohne Licht zu meinem Abblendlicht: "Ey, du blendest!""
ja den hab ich auch schon öfter getroffen...

Insgesammt hab ich bissher aber auch mehr positive als negative sprüche zu hören bekommen. ( 7x XPG (30W)).

mal sehen ob sich das nächsten Winter ändert. hab grad ne 14x XML in Planung. (90W).

Worte fehlten meist wenn ich mal jemanden begegnet bin als ich mit der 575W im Wald unterwegs war. Aber die Blicke der Spaziergänger sind herrlich, da ist es immer sehr schade das die Funzel an dem Popelakku nich mal eine halbe Stunde hält.

"Du hast doch nen Schatten!"
"Du bist doch echt wahnsinnig!"
"Was, wieviel €uro?!?"

Nur ein paar Auszüge von Reaktionen von meinen Kollegen auf meine Selbstbaulampen (4x Cree XP-G R4, 7x XP-G R4) und die Lupine Piko (550 und 750). Beschwert hat sich unterwegs aber noch niemand bei mir, und das bei über 2 Jahren nicht-StVZO-konformer Lampen am Rad... :lol: :D ;)

Und speziell zur 7-fach XP-G, die ich mal ein Paar Tage aufm Weg zur Arbeit benutzt hatte:
"Wir dachten, da kommt uns ein Auto entgegen!"
Zwei Kollegen am nächsten Tag zu mir auf Arbeit... :D

"4. Entgegen kommender Fahrradfahrer ohne Licht zu meinem Abblendlicht: "Ey, du blendest!""
ja den hab ich auch schon öfter getroffen...

Den musste ich leider auch schon öfters von mir geben. Da sind echt ein paar Deppen unterwegs die entweder zu doof sind ihre Lampe richtig zu montieren bzw auszurichten oder einfach nur Spaß dran haben andere Leute zu blenden.

@Siam die Leute sind sicherlich in Schockstarre und du hörst deshalb kein Wort. :D

@Ketchyp: Wir kennen ja den Xenon-Scheinwerfer Effekt wenn die Leute direkt in den Scheinwerfer schauen - da gabs auch viel gemecker das die neuen Scheinwerfer blenden... Mein Lampen sind immer nach unten gerichtet und leuchten nicht einmal mit 100 lumen im kleinsten Modus. Bis auf solche Radler hat sich noch keiner beschwert. ;)

"... ehh, mach das Fernlicht aus!" (Fenix PD30 am Helm)

und bei den km durch die Stadt nach hause, die Sigma Power LED EVO auf kleinster Stufe: plötzlich macht alle Geisterfahrer auf dem Radweg Platz :D nicht das übliche Schisshase-Spielchen bis auf den letzten Meter.

Schon einige Jahre her und noch mit 2x6W Halogenlampen, genau an diesem Tag hatte ich es eilig, da noch Handwerker zu mir kommen sollten und deshalb fuhr was ich konnte.
Es war ein geteerter Feldweg ausserorts und für Autos gesperrt.
Plötzlich hinter den Bäumen kommt ein Auto hervor und die blauen Signallampen gehen an, zwei Polizisten stoppten mich.
Ich halte an, der eine sagte mit deutlilcher Verzögerung:
"Ach das ist ja nur ein Fahrrad, wir dachten es sei ein zu schneller Mofafahrer - Sie können weiterfahren"

Hi,

im Wald (MTB) treff ich nur Fuchs & Hase (die sagen nix)
und am Radweg fluchen die Leute, weil ich mit dem Liegerad recht schnell bin
- ein Gespräch zur Lampe bleibt deshalb aus ...

... aber die ungläubig verdutzten (mir folgenden) Blicke der beiden Polizisten aus dem Auto heraus - freuen mich immer noch. Die dachten an ein Motorad auf´m Radweg.

Was ich heute mal wieder mit Freude feststellen konnte:
Mit ner ordentlichen Beleuchtung wirste als Radler im Dustern als vollwertiger Verkehrsteilnehmer behandelt. Was die Blechdosenlenker schöne Bögen um mich rum gemacht haben und vor Allem gingen die entgegenkommenden Fernlichter ganz vorbildlich sofort aus.
Bin aus dem Grinsen gar nicht mehr rausgekommen.

Grisu rulez...

Normalerweise schmunzel ich ja nur bei den meisten amuesanten Beitraegen, aber bei dieser sehr bildhaften Probefahrtbeschreibung mit der DX hab ich lauthals rausgelacht. Hab vielleicht n zu flachen Humor. :D Auf jeden Fall vielen, vielen Dank an den Ersteller des Fahrberichts:

Auf dem letzten km zum Bahnhof musste ich dann innerhalb der Ortschaft doch erstmal den Blinkmodus (habe die 3 Mod Lampe) ausprobieren. Ergebnis: der Modus ist für andere Verkehrsteilnehmer absolut nicht zumutbar. Selbst Schilder die das Licht in etwa 400m reflektiert haben gingen mir noch auf den Sack und Fußgänger drehten sich erschrocken um. Wenn man dann in einen dunkleren Abschnitt fährt wird man durch den Helldunkelwechsel echt matschig in der Birne. Am Bahnhof angekommen fahr ich um die Ecke und mir guckt einer genau in die Lampe rein. Danach reißt er die Augen auf und guckt wie ein Schrubbi. Ich dachte schon ich hätte ihm einen Schaden zugefügt. Aber als ich ihn noch ein wenig beobachtet habe, hab ich festgestellt, dass er wohl auf Koks war. Der hat die Augen noch ein paar mal so aufgerissen.

mit nehm Reflektor, im Prinzip zu grell,...
da ja die LED nackt ist. ob die jetzt 3W oder 10W ist halt zu grell,
da der Kontrast Bereich zu gross ist. Die Augen können da nicht genug zu machen.
deshalb , haben die KFZ Scheinwerfer, nen kleinen hut auf der Lampe,
das es halt nicht zu grell ist. die HID muss halt auch den Lampe abdecken per Vorschrift.
fuer den Verkehr, irgendwie, ne horizontale, elliptische optic, ist gut.
Im Wald, nen Schalter am Lenker ist schon gut, zum runter schalten, / abblenden.
auf dem single-track im Wald, wenn andere mtb Radler entgegen kommen,
blenden die ja auch furchtbar, ganz besonders, wenn die dann 1 Meter vorn dran sind,
noch Hallo sagen, und die mit ihren Helm-funzeln, direkt in die Augen blasen .....
da sehe ich auch den Wald nicht mehr,...

obwohl ich schon einige Jahre mit Dual P4, P7, XM-L Funzeln und jetzt neuerdings mit der MTS 2700X unterwegs bin, teilweise sogar volle Leuchtstärke auch auf stark befahrenen Strassen, muss ich sagen habe ich in all den Jahren noch niemals einen blöden Spruch kassiert, oder sonst wie eine ungehaltene Reaktion, nicht einmal von der Rennleitung (Pozilei).
Vielleicht lag es auch nur an meinem Tempo und konnte die Sprüche einfach nicht wahrnehmen :D

„Aaaarghuaaaooohwuaaaah......“ rief der Wanderer, der geblendet in die Klamm stürzte.

Nein, noch nicht passiert, aber wenn's so weitergeht mit den Powerfunzeln ... :mad:

ok, ich hab auch noch 2-3 Lupine Erlebnisse:

Mein Kumpel wurde von ner Streife Abends angehalten, O-Ton: Ich halte sie jetzt nicht an, weil sie über 3 rote Ampeln gefahren sind, sondern weil ich wissen wollte, was für ne Lampe sie haben.

Meine Erlebnise:
Rote Ampel, ich fahr linke neben einen wartenden Porsche, der öffnet das Fenster: "man das ist ja endlich mal ein Licht, dass man sieht"

Rote Ampel, ich nehm die Diagonale nach links übern Gehweg, gleich diagonal in die Strasse rein....ok, Links Abbiegen war verboten....zu meiner Verteidigung: ausser ein zu Fuss gehender Polizist war niemand da....der ruf: "ihr Licht ist gigantisch aber ihre Fahrweise läßt zu wünschen übrig".

Bitte, wer über meine Fahrweise schimpfen will, macht bitte nen neuen Thread auf, hier ging es ja Lichtsprüche.....

Eines steht fest, ich blende nur dann absichtlich im Strassenverkehr, wenn ich den Eindruck habe, dass ich übersehen werden. Autofahrer benutzen in solchen Fällen die Lichthupe....also lieber blendend gesehen werden, als ungeblendet übern Haufen gefahren zu werden......

Alois

PS: ich suche noch ein richtig grelles Rücklicht

Gibt Spezialisten, die bauen sich 'n Rotlichtfilter vor die Tesla. :D Das nenn ich dann mal ein Rücklicht ... brauchst vermutlich auch nur auf kleinster Stufe betreiben. :D

Hi,

bin gerad unterwegs gewesen , mit meiner alten 3 fach cree xr-e r2, da meine andere gerade zerlegt neben mir liegt :)
2 Reaktionen:
ein wütendes "ihr licht blendet ja irsinnig" in einer pipsigen mäuse stimme (hand seit 30 metern vor dem Gesicht)
und ein "finster" dreinblickender älterer Herr der mit Hand vor dem Gesicht nach unten blickte und mir irgeendwas hinterhernuschelte.

waren meine 1. Reaktionen dieser Art, da ich meine lampen bei gegenverkehr normalerweise dimme aber bei meiner xre ist der poti zum dimmen abgebrochen^^

Mfg Moritz

Zurück