Impressionsfraktur Sprunggelenk

MSTRCHRS

Christoph Spath
Forum-Team
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo, da die SuFu zum Thema Impressionsfraktur nicht sehr viel ausgespuckt hat, mach ich was neues auf.

Ich hab mir vor 4 Wochen den Talus gebrochen. Keine klassische Fraktur, sondern eine Impressionsfraktur.
Laut Orthopäde ein ziemlich beschi**ener Bruch, inoperabel mit Gefahr das der Knochen nekrotisch wird. :(

Nachdem ich am Anfang von einer Prellung ausgegangen bin, war ich erst 4 Tage später beim Doc, am Tag drauf konnte ich ohne Krücken und relativ schmerzfrei ins MRT gehen.
Nachdem dann klar war das es keine Prellung ist hab ich eine Schiene bekommen und soll ruhig halten, letzte Woche hat es geheissen ich soll ohne Belastung den Fuß abrollen.
Schmerzen hatte ich nur bis 2 Tage nach dem Unfall, danach nur noch Druck beim auftreten, bis ich dann nach dem MRT und der nekrotisch Bemerkung garnichtmehr auftreten wollte ;)

Hier sehe ich nur das angebrochene Schienbein, für die Impressionsfraktur ist mein Auge nicht geschult genug, da hab ich auch auf den anderen MRT Bildern nix gesehen.

Nachdem man zu dem Thema relativ wenig findet, meine Frage:
Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt? Wie hat es bei euch mit dem Heilungsverlauf ausgesehen, mit Spätfolgen und am wichtigsten: Wann seid ihr wieder uneingeschränkt am Bike gesessen.

Merci, Chris

Ich hab mir vor ein paar Jahren auch eine Konochenimpression zugezogen. Bin aber erst nach 3-4 Wochen zum Arzt als es einfach nicht besser wurde. Der hat das dann festgestellt und mir eine Aircastschiene verschrieben, die ich dann eine Zeit lang getragen habe bis der Knöchel wieder abgeschwollen war. Wie lange ich genau pausiert habe, kann ich dir leider nicht mehr sagen. Seit dem ist der Knöchel auch etwas dicker als der "gesunde". Für Radfahren habe ich mir vom Arzt eine Bandage verschreiben lassen.
Durch 15 Jahre Fußball im Leistungsbereich sind meine Sprungelenke schon ziemlich lediert (Knochenödem, Bänder "ausgeleiert, Knochenimpression, erhöhter Knorpelverschleiß,...) und dem entsprechend auch das ein oder andere Folgeproblemchen. Aber bis jetzt nix schlimmeres. Bestimmte Sportarten darf halt nicht mehr machen. In wie weit die Impression da jetzt mitspielt... keine Ahnung.
Gute Besserung!

Ich habe eine Künstliche Ferse ist zwar nicht annähernd ähnlich aber ich kann dir nur sagen schonen und denn Winter zum kurieren nutzen.
Alternativ trage ich MTB-Schuhe und Laufschuhe.
Gelegentlich Kompressionstrümpfe tragen.
Die Verletzung mit billigen Speisequark viel Fett 2-3x die Woche einpinseln.
KaRazym hatte mir auch geholfen

Gute Besserung

Danke für die Genesungswünsche und die Antworten, hab schon gedacht ich bin allein mit meinem Problem ;)

Inzwischen war die erste Röntgenkontrolle - schaut scheinbar ganz gut aus. Wenn ich will(will ich nicht) darf ich schon ganz leicht belasten. Den Bruch selbst hab ich am Röntgen jetzt auch gesehen, ist genau an der Stelle, wo Mittelfußknochen und Fersenbein den Winkel im Fuß bilden. Ansonsten unverändert schmerzfrei.

Hi!
Mir ist leider das gleiche passiert :/ nur dass der Arzt es 3 Wochen lang irrtümlich für einen Bänderriss hielt und ich 3 Wochen lang voll belastet habe. Jetzt habe ich auch einen Art Gips bekommen.
Wie ist es dir denn noch ergangen? Hast du heute noch Schmerzen? Irgendwelche Probleme mit dem Fuß?
Viele Grüße
Mary

Danke für die Genesungswünsche und die Antworten, hab schon gedacht ich bin allein mit meinem Problem ;)

Inzwischen war die erste Röntgenkontrolle - schaut scheinbar ganz gut aus. Wenn ich will(will ich nicht) darf ich schon ganz leicht belasten. Den Bruch selbst hab ich am Röntgen jetzt auch gesehen, ist genau an der Stelle, wo Mittelfußknochen und Fersenbein den Winkel im Fuß bilden. Ansonsten unverändert schmerzfrei.

Hi!
Mir ist leider das gleiche passiert :/ nur dass der Arzt es 3 Wochen lang irrtümlich für einen Bänderriss hielt und ich 3 Wochen lang voll belastet habe. Jetzt habe ich auch einen Art Gips bekommen.
Wie ist es dir denn noch ergangen? Hast du heute noch Schmerzen? Irgendwelche Probleme mit dem Fuß?
Viele Grüße
Mary

Hey, nach 8 Wochen konnte ich wieder belasten, anfangs war das Gehen aber noch schmerzhaft.
Ich habe dann Physio gemacht und konnte so etwa 12 Wochen nach dem Bruch wieder ohne Schmerzen laufen. Tiefenmuskulatur im Fuß trainiere ich aber nach wie vor (Balance-Training auf Schaumstoff-Matten, Balanceboard, Wackelbrett,...), deswegen hab ich zwischenzeitlich keine Probleme mehr und der Fuß ist sogar besser als der andere.

Zurück