Indoor Smart Trainer vs. Indoor Bike

Registriert
18. Dezember 2019
Reaktionspunkte
1
Moin Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Indoor Bike zuzulegen. Da gibt es ja diverse Möglichkeiten und unter anderem auch die Nutzung von Zwift. Gerade für den Winter wäre das ganze jetzt ideal.

Ich stelle mir nun jedoch die Frage, ob vielleicht auch ein Indoor Smart Trainer ausreichen würde? Ich fahre kein Rennrad sondern lediglich Mountainbike. Würde sich Zwift auch mit einem Mountainbike anbieten? Preislich wäre ein Smart Trainer ja deutlich interessanter.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich freue mich
 

Anzeige

Re: Indoor Smart Trainer vs. Indoor Bike
Würde sich Zwift auch mit einem Mountainbike anbieten?
Was willst Du denn überhaupt machen? Also was trainieren?

Im Prinzip kannst Du mit jedem Rad da drauf. Ist halt die Frage, ob Du das ständig auf- und abbauen möchtest.

Ich würde ein günstiges Zweitrad auf Kleinanzeigen kaufen und z.B. mit dem neuen Zwift Hub One fest installiert stehen lassen.
 
Was willst Du denn überhaupt machen? Also was trainieren?

Im Prinzip kannst Du mit jedem Rad da drauf. Ist halt die Frage, ob Du das ständig auf- und abbauen möchtest.

Ich würde ein günstiges Zweitrad auf Kleinanzeigen kaufen und z.B. mit dem neuen Zwift Hub One fest installiert stehen lassen.
Ich möchte das ganze hauptsächlich als Cardiotraining einbinden. In den kommenden Monaten könnte das Rad jedoch Problemlos auf der Rolle bleiben.
 
Ich möchte das ganze hauptsächlich als Cardiotraining einbinden. I
Willst Du zwiften, Challenges machen, nach Watt trainieren, Intervalltraining machen?

Wie stellst Du Dir eine Trainingseinheit darauf vor. Wenn Du einfach nur bei 130 Puls rumfahren möchtest, tut es der günstigste Trainer.
Wenn Du "mehr" willst, würde ich Kickr/Tacx etc. mal anschauen.
 
Auf Rennradnews wurde gerade der neue Zwifthub vorgestellt, statt einer Kassette hat der nur ein Ritzel und geschaltet wird elektronische mit einem Taster

Das hat den Vorteil auch mit einem MTB mit einer 1x12 Übersetzung hätte man die großen Gänge wie bei einem Rennrad und schont die teuren Kassetten

Finde das ganz interessant habe aber schon ein Kickr Smarttrainer, bei einer Neuanschaffung käme der aber in die Auswahl
 
Willst Du zwiften, Challenges machen, nach Watt trainieren, Intervalltraining machen?

Wie stellst Du Dir eine Trainingseinheit darauf vor. Wenn Du einfach nur bei 130 Puls rumfahren möchtest, tut es der günstigste Trainer.
Wenn Du "mehr" willst, würde ich Kickr/Tacx etc. mal anschauen.

Ich möchte schon gerne nach Watt trainieren und an Challenges teilnehmen. Ist der Kickr Core bereits zu empfehlen oder lohnt sich da eher der Tacx?
 
Auf Rennradnews wurde gerade der neue Zwifthub vorgestellt, statt einer Kassette hat der nur ein Ritzel und geschaltet wird elektronische mit einem Taster

Das hat den Vorteil auch mit einem MTB mit einer 1x12 Übersetzung hätte man die großen Gänge wie bei einem Rennrad und schont die teuren Kassetten

Finde das ganz interessant habe aber schon ein Kickr Smarttrainer, bei einer Neuanschaffung käme der aber in die Auswahl
Das Zwift Cog geht aber nur mit Zwift und keiner anderen Plattform! Wäre nicht meine erste Wahl.
 
In jedem Fall "Smart" da es mit den Plattformen wie Zwift, Rouvy, MyWoosh etc. viel mehr Spaß macht

Ob Rolle oder Trainer hängt von deinem Budget ab. Trainer geht ab 2k los Trainer haben den Vorteil das sie etwas weniger Platz benötigen. Anpassungen sind einfacher und schneller wenn mehrere Personen fahren wollen.

Beachten solltest du auch wo du trainieren willst. Smart Trainer/Bike sind nicht immer leise! Schwingungen werden gerne an Wand und Boden weitergegeben Da freuen sich die Nachbarn!

Bin die letzten 4 Winter einen Wahoo KickR V5 gefahren und jetzt auf ein Stages SB20

Bei Smarttrainern ist aktuell der ZWIFT HUB CLASSIC mit 1 Jahr Zwift und Wunschkassette (Shimano RR) für 599 der beste Deal.

Bei Wahoo reicht der Core, sehe keinen wirklichen Vorteil für den V6

Wenn du am MTB SRAM fährst, brauchst außer beim Zwift HUB One bei allen SmartTrainern in der Regel einen passenden Freilauf und Kassette zusätzlich.

Wenn du ein altes Rennrad dazu kaufst, schau das du auch eine für dich passende Übersetzung hast. Im ERG Modus egal aber bei allem anderen ggf. unglücklich. Auf dem alten Rad waren mir Strecken mit über 12% mit 34-28 sehr schwer. Hängt natürlich von der persönlichen Fitness ab :)
 
Das Zwift Cog geht aber nur mit Zwift und keiner anderen Plattform! Wäre nicht meine erste Wahl.
Der Zwift Cog soll auch auf anderen Plattformen funktionieren , soweit man im ERG-Modus bleibt und deshalb nicht schaltet.
Virtuelles Schalten funktioniert derzeit tatsächlich nur bei Zwift.

Wenn man aber das virtuelle Schalten sogleich bei Zwift betreibt, dann braucht man keinen Classic Hub nebst Kassette mehr und muss dann auch keinen Freilauf wechseln.
In diesem Fall dann gleich ohne Aufpreis den passenden HUB One kaufen. Da ist der Cog und click gleich dabei!
In allen HUBs-Käufen ist auch gleich die 1 jährige Mitgliedschaft enthalten.
Dank virtuellem Schalten soll nun selbst die Nutzung eines MTB problemlos möglich sein. Auf die Größe des vorderen Kettenrades oder deren Anzahl kommt es nicht mehr an. Die Software erkennt die Trittfrequenz und legt danach die Übersetzung fest.
 
Der Zwift Cog soll auch auf anderen Plattformen funktionieren , soweit man im ERG-Modus bleibt und deshalb nicht schaltet.
Virtuelles Schalten funktioniert derzeit tatsächlich nur bei Zwift.

Wenn man aber das virtuelle Schalten sogleich bei Zwift betreibt, dann braucht man keinen Classic Hub nebst Kassette mehr und muss dann auch keinen Freilauf wechseln.
In diesem Fall dann gleich ohne Aufpreis den passenden HUB One kaufen. Da ist der Cog und click gleich dabei!
In allen HUBs-Käufen ist auch gleich die 1 jährige Mitgliedschaft enthalten.
Dank virtuellem Schalten soll nun selbst die Nutzung eines MTB problemlos möglich sein. Auf die Größe des vorderen Kettenrades oder deren Anzahl kommt es nicht mehr an. Die Software erkennt die Trittfrequenz und legt danach die Übersetzung fest.

Da werden aber dann die meisten anderen Plattformen uninteressant wenn nur ERG Modus. Entweder alles oder nix aber keine halben Sachen bei einer Neuanschaffung. Das Geld scheint ja nicht wirklich zu fehlen wenn er auch von Smartbike schreibt. Man fährt ja auch nicht immer im gleichen Bikepark :)

Ich fahre über 90% nicht im ERG Modus da ich Spaß haben will und nicht nach Plan trainiere.
 
Ich habe nur deine Infos vervollständigt! Was dich interessiert, spielt daher zunächst keine Rolle und auch dass woran Leute Spaß haben oder welche Ziele sie verfolgen, ist letztlich relativ.
 
Ich habe im Sommer ein gebrauchtes Tacx Bike gekauft.
schön leise, Lüfter dabei, ganze Familie kann fahren
Rad bleibt einsatzbereit und verschleißt nicht
Ich bereue es nicht
 
Zurück
Oben Unten