Info zu Federgabeltechnik

Servus,
jetzt hab ich endlich meine Federgabel...eine:

Rock Shox - Tora SL Solo Air Turn Key 2009

aber meine Freude ist schon getrübt, in der Beschreibung steht:
Solo Air: Durch ein einzelnes Autoventil um parallel die Negativ- und Positiv-Luftkammer aufzufüllen wird das Setup vereinfacht.
Ventil find ich aber nicht
und:
TurnKey™ Turn Key ist ein einfaches, zuverlässiges Lockout-System um die Beürfnisse von Tourenbiker anzusprechen. Es gibt zwei unmissverständliche Positionen: "on" und "off". Das einfahc zu bedienende Lockout ist kompatibel mit dem PopLoc-Hebel zum Nachrüsten.
An dem Einstellrad ist keine Befestigungsmöglichkeit für den Pop-Lock
Hebel.
Oder bin ich zu blöd??
Hab mal 2 Bilder angehängt wie die Gabel ausschaut, vieleicht kann ja jemand helfen.
Gruß
Alex

Anhänge

• IMGP3995_600x399.JPG
    IMGP3995_600x399.JPG
    16 KB · Aufrufe: 105
  • IMGP3997_600x399.JPG
    IMGP3997_600x399.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 96
:rolleyes:
Hallo? Lies doch mal die Anleitung....

Dein Ventil ist auf der linken Seite der Gabel ganz oben unter einer Abdeckung.

Poploc kannste nachrüsten, da kommt dann ein passender Adapter mit.

Meinst du ich soll das schwarze Rad abschrauben?-Siehe Foto
Den Hebel hab ich mitbestellt und der sieht so aus wie auf dem Bild. Da ist kein Adapter dabei
Aus der Anleitung werd ich nicht schlau....da sind keine Abbildungen und die Beschreibung ist auch nix.:heul:

Anhänge

• IMGP3998_532x354.JPG
    IMGP3998_532x354.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMGP3999_532x354.JPG
    IMGP3999_532x354.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 95
Hallo Alex,
also laut Bildern hast du keine Tora SoloAir, sondern eine mit Stahlfeder als Federmedium. Dort wo Preload steht wäre bei der SoloAir das Ventil. Bei deiner Gabel kannst du die Härte der Feder damit etwas einstellen. Zum PopLoc: den kannst du soweit ich informiert bin leider nicht benutzen, da du an deiner Dämpfungseinheit keine Befestigung dafür hast (es fehlt u.a. die Rückstellfeder). Wenn du nicht auf eine Lenkerfernbedienung verzichten willst, musst du die komplette Dämpfungseinheit tauschen, was sich ,im Vergleich mit dem Neupreis der Gabel, nicht lohnt. (RemoteKit kostest ca. 99€) Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß,
Sebi

was hast du bestellt? hast du genaue angaben beim händler gemacht? oder einfach im www nach der tora geschaut und dann zum händler gesagt, du willst ne SL? und wenn du ne turn key wirklich bestellt haben solltest und dir der händler nicht eingeredet hat, dass man da nen poploc dran machen kann, dann ist es deine schuld. den turn key heisst nun mal drehknopf und wenn man den nicht festhalten will, damit die gabel blockiert, muss er logischer weise arretieren. und wenn du ne fernbedienung haben willst, die das festhalten und arretieren übernimmt, ist es nachvollziehbar, dass der hebel ansonsten immer in die "offen" position springen muss

ich würd nicht automatisch dem händler die schuld geben, denn es kann auch an fehlenden angaben von dir liegen, da es nun mal so wie hier zu sehen nicht nur eine version der gabel gibt

ok, wenn du ne air gabel bestellt hast, dann hat man dir schon mal die falsche geschickt, da du ne stahlgabel hast. wie das turn key im detail aussieht und funktioniert, weiss ich nicht. das manuelle lockout system, das ich von RS kenne, ist nicht poploc kompatibel, aber man lernt ja nie aus.

solltest das ding dennoch zurücksenden und am besten mal anrufen, wie das mit dem turnkey ist

wie es aussieht hast due die falsche bekommen. gut für dich. jetzt kannst du gleich die bestellen die du willst. nimm aber statt der sl gleich die race. MotionControl ist um Welten besser als Turnkey

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...e-Solo-Air-PopLoc-Federgabel-2009::13111.html

und dann hast du auch gleich das Poploc mit dabei (bei 205 + poploc warst du jetzt sicher auch nicht billiger)

Bei Turnkey hab ich noch kein Poploc nachgerüset. Bei MC muss dafür eine Rückstellfeder in die Druckstufe eingebaut werden. Um so etwas wärst du bei Turnkey sicher auch nicht rumgekommen.

So, jetzt schick alles zurück und bestell gleich richtig

wie es aussieht hast due die falsche bekommen. gut für dich. jetzt kannst du gleich die bestellen die du willst. nimm aber statt der sl gleich die race. MotionControl ist um Welten besser als Turnkey

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...e-Solo-Air-PopLoc-Federgabel-2009::13111.html

und dann hast du auch gleich das Poploc mit dabei (bei 205 + poploc warst du jetzt sicher auch nicht billiger)

Bei Turnkey hab ich noch kein Poploc nachgerüset. Bei MC muss dafür eine Rückstellfeder in die Druckstufe eingebaut werden. Um so etwas wärst du bei Turnkey sicher auch nicht rumgekommen.

So, jetzt schick alles zurück und bestell gleich richtig

Das Problem ist, dass ich Canti-Sockel brauche:heul:
Aber zurückgeschickt hab ich sie jetzt mal. Die sollen mir mein Geld zurücküberweisen und dann schau ich mal :daumen:

Zurück