Infos zu haltbaren 29x2,6 Reifen Bikepacking

Registriert
25. September 2008
Reaktionspunkte
5
Ort
Dresden
Hey in die Runde.
Bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread hier ganz richtig ist, aber es geht ja letztlich um ein Reiserad...
Für eine mehrmonatige Reise durch Südamerika suche ich tubelessfähige 29x2,6 Reifen, die stabil sind und möglichst lange halten.
Ich will viel Zeit abseits der Teerstraßen verbringen, deshalb etwas mächtigere Reifen...
Profil sollte in etwa in Richtung des Maxxis Rekon, Conti Cross King oder auch Vittoria Mezcal gehen. Sind aber nur erste Überlegungen.

Habe den Schwalbe Johnny Watts in 29x2,6 am Hinterrad getestet, der ist auf Felgen mit 30er Innenweite leider viel kleiner ausgefallen als angegeben. Tubeless hat wunderbar funktioniert, obwohl er nicht dafür freigegeben ist.

Welche (MTB-)Reifen und Gummimischungen halten auf gemischten Terrain lange?

Danke schon mal für eure Ideen
 
ganz klar den Mezcal. Ist gerade im Langstreckenbereich zu genüge erprobt und ist durch sein Mittelstegprofil auf Asphalt den anderen Kandidaten überlegen.

Hatte ihn nur kurz am Rad und empfand ihn beim technisch sportlichen Fahren nicht grippig, was wieder für eine haltbare Mischung sprechen würde.
 
Super. Danke schon mal für den Input. Von dem hab ich jetzt auch schon mehrmals Positives gehört. Und er scheint auch wirklich so voluminös zu sein, wie das was draufsteht
 
Der Mezcal ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Das ist von der Breite auch auch ein richtiger 2,6er. Bin den schon ca. 1500km am Hinterrad gefahren (hauptsächlich Schotter und Asphalt) und das Profil sieht noch immer sehr gut aus.
Eine andere Möglichkeit wäre der Schwalbe Smart Sam. Der besitzt auch einen Mittelsteg und rollt auf Asphalt gut. Seitlich ist das Profil relativ grob, kann im Gelände vielleicht nicht schaden. Hier für einen echten 2,6er Reifen aber die 2,8er Breite nehmen, der 2,6er fällt lächerlich schmal aus, eher 2,4.
 
Son E-SUV Kollos ist bestimmt ne ganz schöne Herausforderung für die Reifen
Warum sollte das so sein? Leer wiegt so ein Fahrzeug rund 10 kg mehr als ein handelsübliches Trekkingrad. Das muss ein alltagstauglicher Reifen vertragen können.

Bei den meisten "E"-Reifen handelt es sich um herkömmliche Fahrradreifen, bei denen der Hersteller sagt, "geht auch mit E" (warum auch nicht?) und eine entsprechende Markierung anbringt. Wichtig ist das für die Hersteller elektrifizierter Kompletträder, die wegen der Einhaltung von Konformitätsregeln nur entsprechend "zertifizierte" Komponenten verbauen können/müssen/wollen.
 
Zurück