Innenlager Größe ???

der_marv

LIVE UNCAGED
Hallo Leute,

erstmal ....... SUPER Forum !!! Weiter so.

Nun zu meinem kleinen Problem .... habe mir einen neuen Rahmen gekauft und brauche jetzt ein neues Innenlager.
Nur welche Größe brauche ich ?
Muß ich dafür einfach den Rahmen unten ausmessen ?
Dann hätte ich 68mm ..... was mich nur stutzig machte ist, daß bei meinem alten Rad, nur der Rahmen auch 68mm ist. Habe ich aber das Innenlager gemessen (weil es etwas rausguckt, ich meine nicht die Achsen) erhalte ich 73mm.
Was ist nun richtig ?

Und gibts da eine Regel für die Achsenlänge ?
Muß leider noch die alte Kurbel benutzen (alte Achsenlänge 113mm), muß ich da jetzt auch 113mm nehmen oder hängt das vom Rahmen ab. Schließlich sollte die Kurbel ja nicht am Rahmen schleifen.

Danke
CU

hi marv!!

die achslänge richtet sich nach deiner kurbel und deinem rahmen.
wenn der alte und der neue rahmen zb. beide alurahmen sind und du ja diene alte kurbel weiterfahren willst sollte dein innenlager von der länge her gehen.
kann es sein das du einen umwerfer für tretlagermontage hast?
der unter dem innenlager verschraubt wird.dann würde ich ein 73 innenlager verstehen sonst nicht.
im zweifel: 4 kant-lager wie LX oder XT kosten ja fast nix mehr und falsch ist es sicher nicht ein neues lager zu spendieren.

gruß alex

hi marv,

wenn dein alter rahmen eine gehäusebreite am tretlager von 68mm hat und das lager gepasst hat dann ist es auch ein 68er gehäuse. ein 73er gibt es zwar auch, jetzt kann es aber sein daß du falsch gemessen hast. denn ein 73er lager passt nun mal net sauber in ein 68er gehäuse. hast du die lagerschalen komplett mitgemessen? du darfst nur von gewinde zu gewinde messen und der teil der lagerschalen, der nachher außen auf dem rahmen aufsitzt, wird nicht mitgemessen!

Danke für die Antworten,

@Sharky .... da habe ich wohl noch die Lagerschalen mitgemessen, das alte Innenlager geht nämlich irgendwie nicht mehr raus :mad: deshalb habe ich es im eingebauten Zustand gemessen.

@Beelzebub ..... der alte Rahmen war ein CroMo-Rahmen, der neue ist aber Alu :D . Ich wollte eh ein neues XT-Lager kaufen, jetzt weiß ich ja die Größe.
Und ich habe einen ganz normalen Umwerfer.

Hätte da noch eine Frage ..... da ich mein neues Bike Stück für Stück aufbauen will/kann (das liebe Geld) wollte ich auch noch meine alte Schalt-Bremseinheit nutzen (Alivio). Wollte aber jetzt schon V-Brakes haben ...... habe gehört, daß es wohl nicht optimal ist V-Brakes mit normalen Bremsgriffen zu nutzen.

Ist das wirklich so schlimm oder kann man damit leben (ich kann im Moment auf Komfort verzichten ;) )

Danke
CU

hi marv!!

also mit deinem innenlager is ja jetzt alles klar 113mm-68mm.

zu deiner frage wegen der alivio schalt-bremshebel:
vermute du hast alte für cantilever bremsen. dann musst du einen adapter einsetzen weil die v-brake hebel ein anderes übersetzungsverhältnis haben.gibt es von reset (schweineteuer 30,-€)oder ganz günstig bei rose so ca. 9,-€.diese adapter werden anstelle der pipe(führungsbogen) eingesetzt.dann gehts

gruß alex

@ marve

das mit dem innenlager hab ich mir halb gedacht deswegen hab ich es auch hingeschrieben.
bevor du dir aber die adapter holst schau mal bei ebay nach ob du nicht ne günstige schalt- /bremseinheit bekommst, bremsen mit cantihebel und v-brakes ist nicht so doll!

Hallo Leute,

genau, das mit dem Innenlager wäre erstmal klar.
Muß das Ding nur noch bestellen, weil es hier in der Umgebung ca. 20 Euro !!! mehr kostet als online. Warum auch Geld verschenken :D

Tja, was mach ich nun ???
Dann schaue ich wohl erstmal bei EBay vorbei.

Nochmals Danke
CU

Zurück