Innenlager platt??

hallo liebe fahrrad-experten,

ich habe bisher noch nicht allzu viel am fahrrad rumgeschraubt und bin daher jetzt auf eure tipps angewiesen:

bei meinem rennrad gibts beim treten bei jeder umdrehung einen knacks.
wenn ich die kurbeln abschraube und an der treter-achse wackel, hat diese ein bißchen spiel.
ich vermute, dass hier der hund begraben liegt.

was muss ich da vermutlich austauschen? das innenlager?

bin für alle tipps dankbar.

grüße,
thomas

Btw.: Das Ding im Tretlager ist eine Welle, keine Achse - Achsen übertragen per Definition keine Drehmomente.
ich hatte geahnt, dass sowas kommt :) aber man lernt ja gerne dazu.

das alte lager ist ein shimano, die maße stimmen mit diesem überein:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1525
ich hoffe, da gibt es keine einwände !?

welches werkzeug brauche ich für die montage?

danke für die hilfe.
grüße,
thomas

Ja.

E.

Btw.: Das Ding im Tretlager ist eine Welle, keine Achse - Achsen übertragen per Definition keine Drehmomente.

Stimmt sage ich als alter Machinenbauer.
Stimmt nicht, wenn ich mir ne neue Tretkurbel kaufen will und in der technischen Beschreibung lese:
"Benötigt Achsmaß 121 mm"
Du siehst, die Achse ist nicht totzukriegen

@thomaz
Gönn dem Radladen um die Ecke auch was, es ist gerade wieder Winterzeit und noch nicht so viel los. So sparst Du Dir die Anschaffung vom Werkzeug (das man nicht täglich brauch), zahlst aber eventuell mehr beim Lager + geringe Montage. Zwar ist der Wechsel nicht total kompliziert, es haben aber auch schon ne Menge Leute die Gewinde da unten endgültig versaut.

Das Lager in Deinem Link ist ein bißchen sparsam, für das doppelte Geld gibts aber schon akzeptablere Qualität.

Stimmt sage ich als alter Machinenbauer.
Stimmt nicht, wenn ich mir ne neue Tretkurbel kaufen will und in der technischen Beschreibung lese:
"Benötigt Achsmaß 121 mm"
Du siehst, die Achse ist nicht totzukriegen
Das haben keine Maschinenbauer eingepflegt, sondern Menschen, die nicht allzu tief im Thema Maschinenbau stecken - wenn Sie wissen, was ich meine. ;)

@thomaz
Gönn dem Radladen um die Ecke auch was, es ist gerade wieder Winterzeit und noch nicht so viel los. So sparst Du Dir die Anschaffung vom Werkzeug (das man nicht täglich brauch), zahlst aber eventuell mehr beim Lager + geringe Montage. Zwar ist der Wechsel nicht total kompliziert, es haben aber auch schon ne Menge Leute die Gewinde da unten endgültig versaut.

Das Lager in Deinem Link ist ein bißchen sparsam, für das doppelte Geld gibts aber schon akzeptablere Qualität.
Das kann ich so unterschreiben.

E.

ich hatte geahnt, dass sowas kommt :) aber man lernt ja gerne dazu.

das alte lager ist ein shimano, die maße stimmen mit diesem überein:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1525
ich hoffe, da gibt es keine einwände !?

welches werkzeug brauche ich für die montage?

danke für die hilfe.
grüße,
thomas

Hi Thomas,

das wäre das Werkzeug:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=594

Macht zusammen mit Versand 22,95 € bei Rose.

Gelöst werden beide Lagerschalen nach vorne (zur Gabel hin).
Einbau umgekehrt mit Fett.

Zurück