Innenlager (Tretlager) Länge

Hi,

so habe noch mal eine Frage :D

Das alte Innenlager hatte eine Länge von 110 mm (Deore Vierkant) dran war eine deore Hollowtech Kurbel Vierkant
Hatte mir Jetzt eine LX-Kurbel (Octalinc Howlotech usw. usw...) gekauft da heißt es das Innenlager brauch für diese Kurbel eine Länge von 121 mm
wieso das :confused:
und geht das den ist die Kurbel dann nicht zu weit außen :confused: haut das dann noch hin mit der Kettenlinie, Umwerfer usw usw :confused:

Ich weiß ich weiß ein haufen Fragen hoffe aber, das sie mir beantwortet werden

Bis denne und gute Fahrt
Gruß Flo

Warum sollte das nicht hinhauen ? Die Achse des neuen Lagers ist auf jeder Seite 5,5mm länger und das muß sie auch sein, weil die LX-Kurbel durch das Oktalinksystem erstens weiter auf der Achse sitzt und zweitens etwas anders als z.B. die XT-Kurbel geformt ist, so dass die Kettenblätter weiter innen liegen.
Oder glaubst Du Shimano macht falsche Angaben in Bezug auf die passende Achslänge zur LX-Kurbel ????

Hi,

nein mein Gedanke war der, z.B. Deore Innenlager mit 110 mm Länge 113 mm Länge 118 mm Länge passt da an alle die LX-Kurbel mit dem 121 mm Innenlager ? gibt es da keine Probleme mit der Kettenlinie?

110 auf 121 Differenz 11 mm
113 auf 121 Differenz 8 mm

usw usw..

Gibt es bei den verschiedenen Differenzen keine Probleme ?

GRuß Flo

Guten Morgen,
ManneD hat recht, laut Shimano ist die LX 2003 Kurbel nur mit dem 121mm Innenlager zu montieren. Ich habe diese Kurbel vor 2 Wochen an mein Zweitrad gebaut. Die Kettenlinie und alles andere passen genau. Vorher war eine Vierkantkurbel mit altem XT-Innenlager in 110mm Länge eingebaut. Brauchte nach dem Umbau noch nicht mal den Umwerfer neu einstellen, passte alles.

Frohes Schaffen!
Mick

Zurück