Innenlager warten

Hallo ich habe manchmal so ein knarzendes Geräusch aus der Gegend meines Innenlagers bzw. Kurbeln, ich kann es auch nicht genau definieren woher es kommt. Ich habe schon alles was ich von aussen behandeln konnte getan. Jetzt wollte ich wissen ob mir jemand erklären kann wie ich mein Innnenlager warte denn sowas habe ich noch nicht gemacht.

Gruss georgstraith

Eigendlich kannst du die fast gar nicht mehr warten.
Mit etwas Glück kann man nach dem Ausbau die Lager sehn wo man ein wenig Öl dran schmiert das wars aber auch schon

georgstraith schrieb:
Jetzt wollte ich wissen ob mir jemand erklären kann wie ich mein Innnenlager warte denn sowas habe ich noch nicht gemacht.

Knarzen kommt häufig von fehlender Schmierung beim zwischen Rahmen und Innenlager beim Einbau - hier gehört ordentlich Fett dran.

Also zu allererst müssten wir mal wissen, um welche Kurbel es sich handelt. Dann kann man näheres sagen.

Generell gilt, dass Knarzen im Tretlagerbereich folgendes sein kann:

"normale" Kurbeln mit gekapselten Innenlagern: fehlende Schmierung zw. Rahmen und Lager -> Lager ausbauen, fetten, einbauen, fertig

Kurbel mit aussenliegenden Lagern (neue XT, neue LX und Co). Schlecht vorbereiteter Rahmen (Kurbelgehäuse nicht plangefräst) -> Zerlegen, Rahmen fräsen lassen, fetten, zusammenbauen fertig

Dann kann es noch davon kommen, dass die Kurbel beim Einbau in das Lager zu wenig gefettet wurde.

Dann kann es evtl. noch von den Pedalen oder der Kette kommen

Dann kann es von einer nicht gefetteten Sattelstütze kommen

Dann kann es möglicherweise von der Befestigung zw. Sattelstütze und Sattel kommen....

Da gibts, wie du siehst, viele, viele Möglichkeiten.

Wenn du technisch nicht so gut drauf bist, dann geh zum Händler deines Vertrauens, und schau, ob er was für dich tun kann.

...ab und zu gelingts denen sogar, einen Fehler zu lokalisieren und zu beheben; aber eben nur manchmal ;)

Zurück