Innenlagerlänge Cube Attention

Welche Innenlagergröße braucht man, wenn man das BB-UN26 gegen ein hochwertigeres tauschen will? Auf der Cube-Homepage finde ich die Länge des Innenlagers nicht.

Kurbeln sollten gleich bleiben. Habe inzwischen herausgefunden, dass es 113mm sind. Mich stört hauptsächlich, dass die Konterschale aus Kunststoff ist. Sieht irgendwie nicht so haltbar aus. Gibt es überhaupt ein Shimano vierkant Innenlager mit metallischer Konterschale? Das UN54 und UN73 haben ja auch Konterschalen aus Kunststoff.

Danke für den Hinweis auf Rose. Sieht gut aus.
Bisher hatte ich noch keine Probleme. Ich dachte, dass Kunstoff auf nur einer Seite schlecht währe. Kunststoff ist elastisch, damit wird bei jedem Tritt das Lager ein bisschen nach unten gedrückt. Das wiederum dürfte sich auf die entgegengesetzte Lagerschale aus Metall auswirken, die weniger elastisch ist.

Kunststoff ist elastisch, damit wird bei jedem Tritt das Lager ein bisschen nach unten gedrückt. Das wiederum dürfte sich auf die entgegengesetzte Lagerschale aus Metall auswirken, die weniger elastisch ist.
Und wie äußert sich das?
Glaub mir, der Kunststoff ist hart genug, um auch von Dir nicht nach "unten gedrückt" zu werden.

franzherta

War nur so ne Vermutung von mir. Wenn es mit dem Kunststoff auch keine Probleme gibt umso besser, dann kann ich mit dem Wechseln ja warten :)
Komisch nur, dass alle vierkant Innenlager von Shimano Kunststoff Lagerschalen haben und soweit ich gesehen habe die restlichen (wie octalink, holowtech II) haben Alu-Lagerschalen

Komisch nur, dass alle vierkant Innenlager von Shimano Kunststoff Lagerschalen haben und soweit ich gesehen habe die restlichen (wie octalink, holowtech II) haben Alu-Lagerschalen
Es gibt auch Octalink mit Kunststoffschalen.
HTII ist nicht vergleichbar.
Außerdem sind die Kunststoff leichter (wahrscheinlich);).

franzherta

edit: übrigends gibts auch 4kant mit Lagerschalen aus Metall
http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_145.htm
mußt dir nur die Mühe machen danach zu suchen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch besser, wenn die aus Kunststoff ist.

Kann einfach besser arbeiten ... wenn du metall auf metall hast kann es immer passieren, dass es mit der zeit knackt. bei Kunststoff kein Thema ... der ist weich

Zurück