Innenlagerwechsel bei Umbau von 2 auf 3-fach (SRAM X0)

Hallo!

Demnächst bekomme ich ein neues Bike und möchte gerne die serienmäßige verbaute 2-fach X0-Kurbel gegen die 3-fach X0 Kurbel tauschen. Mein Händler meinte, daß ich dafür auch ein neues Innenlager benötigen würde (GXP Innenlager ist verbaut).
Ich hinke dem 2-fach Trend zwar ein bißchen hinterher, aber mir wäre jetzt nicht bewußt, daß es für die verschiedenen Kurbeln noch verschiedene Innenlager gibt? Oder irre ich hier?
Danke!

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Klär mich mal bitte auf. Wird der Ausgleich der Kettenlinie durch die Kurbel selber erreicht?

...das hatte ich zumindest so verstanden! Oder ist das etwa nicht der Fall?
Zumindest habe ich noch nirgends unterschiedliche Innenlager für 3-fach und 2-fach gesehen. Einen Ausgleich (falls erforderlich) wird dann vermutlich über Distanzringe laufen??

Gruß

Michael

hallo leute,
denke mal dass das nicht notwendig ist. ihr habt doch eine vorgegebene einbaubreite des lagers zb. 68mm wie wollt ihr dann ein anderes innenlager mdas entweder breiter oder schmäler ist verbauen? wenn man mal etwas nachdenkt, geht das doch nicht oder, und dann ist ja auch noch die breite der kurbel zu berücksichtigen, wenn ihr da einfach noch einen distanzring mit verbaut, dann kann passieren, dass der 2te kurbelarm nicht mehr weit genug auf den anderen geht und er sich evtl. bei der fahrt lösen kann oder so.
ich würde das ganze einfach mal ohne innenlager wechsel machen.

was du aber brauchst, ist ein 3fach umwerfer sowie einen 3fach trigger. ich denke aml, dass bei dir ja nur 2fach verbaut ist

gruß
werner

Zurück