Innenverlegte Züge verursachen Klappergeräusche

Hallo zusammen,

hab bei meinem Cube AMS das Problem, das die innenverlegte Züge extrem laut Klappern, sobald es etwas holprig wird. Das nervt :(. Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann. Danke.

Grüße
Sven

Hallo,
eine Idee wäre (sofern umsetzbar), von unten beim Tretlagergehäuse (dort kommen die Züge ja vermutlich aus dem Rahmen wieder heraus?), Kunststoffinliner über den "blanken" Schaltdraht innen im Rahmen hochzuschieben, und vorher den Innenliner von außen so alle 10cm mit einem festgeklebten Gummipuffer (also wie eine aufgezogene Perlenkette) zu versehen. Solche Gummipuffer werden ja standardmäßig verwendet bei Fahrrädern, wo Züge z.B. offen oben über das Oberrohr laufen.
Voraussetzung ist, dass die "Einschublöcher" unten im Rahmen groß genug sind, so dass Du die mit den Gummipuffern versehenen Innenliner dort durchgeschoben bekommst.
(...ich hoffe, ich konnte das verständlich schreiben - und das ist in deinem Fall umsetzbar).

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Draht läuft nicht blank im Rahmen, sondern in Kunstoffröhrchen, die aber eben beim Anschlagen gegen den beim AMS sehr großen und damit mit sehr viel Resonanzraum "gesegneten" Unterrohr ziemlich laute Klappergeräsuche verursachen. Evtl. müsste man eher noch um die Kunstoffummantelung der Züge was zum Dämpfen legen. Aber dann müsste ich wahrschenlich den ganzen Zug entfernen, was bei meinem handwerklichen Geschick am Ende wieder beim Händler nachjustiert werden muss ;)

...die Kunststoffröhrchen sind ja die besagten Inliner: also dann diese mit Puffern bestücken. Die Züge musst Du dafür schon lösen und nach der ganzen Aktion wieder befestigen und neu einstellen.

Zurück