Innsbruck: 1. Patscherkofel-Marathon

Registriert
19. Februar 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
Tirol - A U S T R I A
Ende September gibt's in Innsbruck zum ersten Mal die Möglichkeit, beim Patscherkofel-Marathon dabeizusein.

In unregelmäßigen Abständen hat man zuvor bei Streckenbesichtigungen die Gelegenheit, sich mit dem Gelände bzw. der Strecke an sich vertraut zu machen.
Morgen steht die erste (offizielle) Streckenbesichtigung am Programm. Gefahren wird zum Einstieg die SMALL-Variante des Marathons, also ca. 20 km / 1000 hm.

Es gibt dazu auch einen Eintrag im "Last minute biking"-Terminkalender: http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=5022

Vielleicht geht's dem einen oder anderen aus - wär' nett. :)
 
Servus! Du ich hab mich für den Marathon schon vor über 1 Monat angemeldet über die Page aber nie eine Bestätigung noch eine Überweisungsaufforderung bekommen.

Bist du sicher, dass da alles glatt läuft?
 
Damals war noch das vorläufige (alte) Nennformular online, nicht?

Keine Sorge, die Daten sind sicher angekommen und werden entsprechend in die jetzige Datenbank des umfangreicheren Nennformulars eingepflegt.

Du solltest daher binnen der nächsten Woche eine Bestätigung erhalten, daß die Übernahme erfolgt ist. Wenn so eine Email bis zum 1. 9. ausbleibt, würd' ich dich bitten, mir einfach eine kurze PM zu schicken, dann kann ich ggf. entsprechend nachfragen.

Merci jedenfalls für den Hinweis!
 
Noch ein Foto (© Thompson) von der Fahrt auf über 2000 m Seehöhe - anspruchsvolle und gleichzeitig traumhafte Verhältnisse:
 

Anhänge

  • thompson_daniel_f_zirbenweg_IMG_8684_800.jpg
    thompson_daniel_f_zirbenweg_IMG_8684_800.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 85
:) Ja, ohne Fully macht's zwar auch Spaß, aber das ist echt eine astreine Vollfederungsstrecke.

Bzgl. Wetter spricht ein einschlägiger "Frosch" von 25 °C und "schönem Herbstwetter" ab Freitag (der Marathon ist am Sonntag).

Noch traue ich den so in Aussicht gestellten Wetterfreuden nicht...

Link zum Wetterfrosch (Wettervideo): http://your.orf.at/bheute/player.php?id=tir&day=2007-09-18&offset=00:21:14 (temporär gültig bis zum 25. 9. 2007)
 
Hallo Marco! Du kurze Frage zur Verpflegung. Welche Marken werdet ihr denn einsetzen (Powerbar etc.)? Sind die Flaschen zum auffüllen oder wechseln?

cu
 
>s_works: Da werd ich dir nachfragen zu diesen Details und mich bei dir über einen anderen Kanal melden (ggf. telef.), wenn's recht ist, online ist derzeit eher schwierig.

----

Was sagst zu dem prognostiziertem Wetter?? :) :) :) (rein rhetorische Frage :p)



.
 
>s_works: Da werd ich dir nachfragen zu diesen Details und mich bei dir über einen anderen Kanal melden (ggf. telef.), wenn's recht ist, online ist derzeit eher schwierig.
Was sagst zu dem prognostiziertem Wetter?? :) :) :) (rein rhetorische Frage :p)

hmm.. haett mich auch interessiert, die Antwort auf die Frage.

Das Wetter kenn ich eh selber und das ist gut, dass es besser fast nicht sein koennte.

Thompson
 
Zum allerersten Mal in meinem Bikerleben wurde ein Marathon vorzeitig beendet. (vom Veranstalter...)

Irgendwie hatte das ganze etwas was mich an die Disziplin MTB Orientierung erinnerte:D

Aber saugeile Strecke - zumindest das was ich halt gefahren bin.:lol:
 
Zum allerersten Mal in meinem Bikerleben wurde ein Marathon vorzeitig beendet. (vom Veranstalter...)
Irgendwie hatte das ganze etwas was mich an die Disziplin MTB Orientierung erinnerte:D
Aber saugeile Strecke - zumindest das was ich halt gefahren bin.:lol:

Die Strecke war saugeil. Hast hoffentlich auch noch den Zirbenweg mitgenommen, oder? Denn sonst hast das absolute Highlight versaeumt.

Eigentlich hat ja - glaub ich halt - nur ein einziges Richtungsschild gefehlt, was dann aber dazu gefuehrt hat, dass praktisch alle falsch gefahren sind. Die einen sind frueher draufgekommen, die anderen spaeter (d.h. manche waren mehr im Nirgendwo als andere).
Ab der ersten Labe (zu der man allerdings auch erst mal hinfinden hat muessen) war die Strecke dann eh mehr oder weniger gut wieder ausgeschildert (auch wenns zumindest zwischen der Tulfeinalm und dem Meissnerhaus noch den einen oder anderen Streckenposten gebraucht haett).
Interessant war ja auch, dass das Rennen schon recht frueh abgebrochen worden war (als ich ins Ziel kam, war selbiges schon fort), trotzdem die Streckenposten ab noch immer voll motiviert waren und die wenigen uebriggebliebenen Fahrer eingewiesen haben

Thompson

PS: 2700hm hat ein Kollege bei der Medium zusammengebracht, und das obwohl sie von 2300 auf 2100 gekuerzt wurde :)
PS2: Schade, dass die Bobbahn doch gesperrt war (da zu rutschig). :(
 
Doch doch - als wir gemerkt haben dass wir falsch sind haben wir beschlossen noch irgendwie über den Zirbenweg zum Meissnerhaus zu kommen. Was uns auch gelungen ist. Jedenfalls ich bleib dabei - die Strecke ansich war super. Diese Strecke gepaart mit einer perfekten Orga würde meiner Meinung nach alles toppen was es bei uns rum so gibt...
 
Da kann ich dir gar nicht widersprechen.

Wenn an jeder Abzweigung (auch bei denen im Wald) ein Streckenposten gewesen waer... (aber das kann man sich ja mal fuers naechste Jahr notieren)

Es gab ja Geruechte von Leuten, die Querfelsein von der Isshuette zum Zirbenweg aufgestiegen sind...

Thompson
 
Desaster!
Ich weis noch immer nicht ob mir der Veranstalter Leid tun soll.

Bei mir hat das zum Zirbenweg hinauf einigermaßen gepasst. Es war aber viel zu wenig markiert. Kaum Absperrbänder und keine Pfeile am Boden. Die Streckenposten waren extrem unmotiviert.

Warum wurde so früh abgebrochen? Ich sags Dir! Weil Lakata, Strobel und co. auf der Strasse runter sind und die Abzweigung in den Trail verpasst haben. Ein mini Abzweig. Leider waren die Streckenposten noch nicht da.
Ich und eine Kollege aus Südtirol hatten Glück, dass wir nicht von Rentnern auf der Stasse überfahren worden sind. Die hatten Null Ahnung was abgeht. Immerhin standen dann da die Streckenposten. Trotzdem wär der Südtiroler beinah vorbei gefahren, weil die Jungs gepennt haben. Es ging durch einen geilen Trail schräg bergab, mündete in eine Asphaltstrasse ein. Er ist runtergebraten, ich hab noch 2 Pfeile am Boden gesehen. "M" und "Extrem". Verunsichert frag ich noch einen Wanderer wos jetzt lang ginge. Hat nach unten gedeutet und das wars. Glaub 2 oder 3 sind komplett gefahren.

Zu den Laben: Keine Flaschen gehen bei dem Startgeld in Ordnung. Was ich aber nicht verstehe ist, warum es kein Wasser gab. Kost doch nichts! Immer den Bapp!

Strecke war top und wäre sehr top gewesen.

Also: Der Veranstalter tut mir nicht Leid. Definitiv an Markierungen gespart und viel zu wenig Posten. Die Geschichte mir dem fehlenden Schild das jemand abgeschraubt hat, glaub ich nicht und interessiert mich nicht. An so einer entscheidenden Stelle muss ein Hansel stehen oder mind ein Absperrband.

Anständig das Startgeld zurückzugeben!:daumen:
Blöd für Leute die weit angereist sind.

Da kann ich dir gar nicht widersprechen.
Wenn an jeder Abzweigung (auch bei denen im Wald) ein Streckenposten gewesen waer... (aber das kann man sich ja mal fuers naechste Jahr notieren)
Thompson

Muss man sich sowas notieren. Wer hat das organisiert? Eiskunstläufer oder Turmspringer?
Oder noch nie wo anders mitgefahren? Ganz ehrlich: War maximal Stümperhaft.
 
Zu den Laben: Keine Flaschen gehen bei dem Startgeld in Ordnung. Was ich aber nicht verstehe ist, warum es kein Wasser gab. Kost doch nichts! Immer den Bapp!

Wasser gabs bei mir schon - aber das ist angesichts der Geschehnisse eh schon wurscht.

Nicht schlecht war das Notarzt Team das irgendwo im Wald in der Sonne saß und nicht mal registrierte (waren gute 200 m weg) dass jemand (ich) am Sanitäter Wagen stand und Hilfe benötige. Ähm die Jungs bekamen nicht mal ein Funkgerät, das heißt die hätten einem weiter oben verletzten nicht mal helfen können...:spinner:

Aber ok - mich stimmte heute nur die Strecke und das Wetter positiv.
 
Alles oben gesagte trifft voll zu!
Ein Großteil der Streckenposten war völlig desinteressiert und wusste zudem an manchen Stellen nicht mal genau für welche Distanz man wohin fahren muß (z.B. Wendepunkt Smal Variante). Der hätte einen von der Extrem fast wieder ins Tal geschickt. Zudem war er nur mit einer Karte der Smal Variante ausgestattet. (Wie hätte er es dann auch wissen sollen ;-) Alles schlimmste Verfehlungen des Orgteams. Und man könnte noch einige "Gagge" aufzählen. Gott sei Dank hab ich die Strecke doch noch gefunden und es war ein schöner Tag in einer wunderschönen Landschaft mit tollen Trails. Also das positive überwiegt.
 
Nicht schlecht war das Notarzt Team das irgendwo im Wald in der Sonne saß und nicht mal registrierte (waren gute 200 m weg) dass jemand (ich) am Sanitäter Wagen stand und Hilfe benötige. Ähm die Jungs bekamen nicht mal ein Funkgerät, das heißt die hätten einem weiter oben verletzten nicht mal helfen können...:spinner:

Geil! :cool:


Ich sags Dir: Ich fahr nächstes Jahr nicht hin! Vielleicht übernächstes, wenn ich sehe es klappt.
Hier ein Lob ans Stubai-Orga-Team!
 
Wenn es die Veranstaltung dann noch gibt!!! Es wird Gemauschelt, die UCI hat ihnen den Weltcup Status für nächstes Jahr auch wieder entzogen....
Wir werden sehen...

Da hat man sich wohl heftig übernommen...
 
Ja, ziemliches Chaos, warum auch immer.

Den WC-Status hatte die UCI übrigens schon vor mehreren Wochen entzogen und nach Frankreich verfrachtet.


Viele Grüße

Thomas
 
Nicht schlecht war das Notarzt Team das irgendwo im Wald in der Sonne saß und nicht mal registrierte (waren gute 200 m weg) dass jemand (ich) am Sanitäter Wagen stand und Hilfe benötige. Ähm die Jungs bekamen nicht mal ein Funkgerät, das heißt die hätten einem weiter oben verletzten nicht mal helfen können...

hoffentlich nicht allzu viel passiert, dass erste Hilfe noetig war...

Thompson

PS: sollts naechstes Jahr wieder stattfinden, werd ich wohl wieder dabei sein, jetzt kenn ich ja die Strecke :) (mit oder ohne UCI, das ist mir egal)
 
@Thompson: nein gar nicht - ein kleiner Kratzer am Knie - nicht wirklich schlimm.

das ganze UCI Geplänkel interessiert mich auch nicht. Ich find die Strecke einfach nur gut und deswegen würde ich wahrscheinlich auch wieder dabei sein. Eine 2te Chance hat jeder verdient.
 
Zurück
Oben Unten