• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Inserts vom Flaschenhalter locker

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Inserts vom Flaschnehalter zu tauschen oder zu erneuern?

Meine sind locker und das tut dem Rahmen auf Dauer bestimmt nicht gut.

Ideen?

Danke

Gruß

Blutschink

Meinst Du dass man dann so eine art Helikeuls eintreibt?

dafür ist dann wohl aber der Rahmen zu dünn.

Und wie bekommt man die raus.
Würde man die von oben akribisch wegflexen/schleifen, fallen die ja in den Rahmen.. dan is es ein rasselbike

Danke trotzdem für den Hinweis

Dei werden normaler weise mit einer ganz normalen Nietzange befestigt, mann könnte auch probieren mit einer solchen Zange den Niet wieder etwas fester zu bekommen.
Die alte raus zu bekommen ist allerdings ein Problem, bei einigen Rahmen kann man den Niet wenn er nach innen gefallen ist über das Steuerrohr wieder raus bekommen, zumindest wenn die Rohre dort offen sind.

Loctite? Vielleicht nicht die ultimative Lösung, aber Versuch macht kluch und kostet erstmal nicht die Welt.
Ansonsten seh ich auch keine andere Lösung als vorsichtig rauspfriemeln und neue rein. Solche wollte uns in der Firma mal ein Vertreter andrehen.
Problem: Wenn Du die nicht sauber einbaust, drehen sie sich gleich wieder mit.

(Man könnte ja die Muffen ausbohren, das verbleibende Loch komplett durch den Rahmen bohren, und dann mit Schraube und Mutter... *duckundweg* :p)

Bei meinem Rotwild RCC.09 hat ein gebrochener Flaschenhalter die Nieten aufgearbeitet, bis sie sich langsam in ihre Einzelteile auflösten.

Die Reparatur hätte der Händler mit entsprechendem Werkzeug selber machen können. Rotwild hätte dafür auch das Werkzeug zum Händler geschickt. Da aber bei der Gelegenheit noch andere Arbeiten an dem Rahmen durchgeführt werden sollten, hat der Händler stattdessen den Rahmen an Rotwild gesendet. Ein paar Tage später war der Rahmen samt neuer Nieten wieder zurück. Gekostet hat diese Reparatur eigentlich nichts. Kosten fielen nur füt das gleichzeitg gewechselte Schwingenlager an.

Schick doch einfach mal eine Mail mit der Problembeschreibung an den Hersteller oder dessen deutschen Vertreter. Die sagen Dir schon wie vorzugehen ist.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wurde beim Bekannten von mir an nem Scott Scale auch ohne Probleme durch den Hersteller gemacht. Ich schließe mich Thomas' Tipp an.

grüße,
Jan

Dann werde ich wohl mal beim Doc Cannondale vorbeischein,
wobei die hier in der Münchner Niederlassung echt A........ sind.

Vielen Dank

Gute Nacht

einfacher trick : (nacheinander auf die niete)
-zahnscheibe
-unterlegscheibe
-kleines röhrchen aus metall
-5er schraube (etwas länger)

damit nun vorsichtig anziehen. so hab ich schon des öfteren die nieten im rahmen wieder fest gemacht für kunden. danach musst vielleicht die niete wieder überlackieren, weil der lack erst mal darauf abgeht zu anfang. ist ne sache von 2 minuten ohne riesige kosten zu verursachen.

Den Niet nachzuziehen ist ein guter Tip, aber wenn, dann richtig.

Ohne eine entsprechende Zange zur Hand zu haben nimmt man eine lange M5-Schraube, eine Mutter und eine Scheibe.
Mutter auf die Schraube aufdrehen, Scheibe drauf und das Ganze in das FH-Gewinde eindrehen. Und zwar so weit, dass auf jeden Fall das ganze Gewinde der Hülse ausgenutzt wird.
Das Nachziehen des Niets macht man dann ausschließlich über die Mutter, nicht über die Schraube. Sprich, Schraube mit Inbusschlüssel gegenhalten und mit Maulschlüssel die Mutter "kontern", bis der Niet wieder fest sitzt.
Dadurch verschleisst das Gewinde des Blindniets nicht annähernd so stark wie beim Anziehen der Schraube in obigem Beitrag. Nicht vergessen, dass man beim Nieten kontrolliert über die Streckgrenze des Werkstoffs hinweggeht...

@kampfgbom

Das hört sich gut an,
werde ich ausprobieren.

@Toppas

Wozu die Zahnscheibe(meinst du eien geriffelte unterlegscheibe)
Würde diese nicht den Rahmen mit zerkratzen
Und das kleine Röhrchen? Zur besseren Führung?

Vielen Dank

grüße
Blutschink

kommt im endeffekt das gleiche bei raus, es stützt bei jedem der vorschläge die kraft -> auch am innengewinde <- ab.
die hülse damit man mit einer zange gegenhalten kann wenns sich mitdreht. genau das gleiche wie das mit der mutter.
kleiner vorteil mit der mutter , geb ich zu, ist das der lack der hülse nicht abplatzt wenn man eine unterlegscheibe dazwischen legt. sonst identisch.

Nein. Drehst Du die Schraube, hast Du die Reibung zwischen Alugewinde und Schraube. Drehst Du die Mutter, ist die Reibung nur zwischen Mutter und Schraube.
Für das Gewinde der Hülse also eine dynamische gegen eine quasistatische Belastung.

@kampfgnom

Danke für den Tipp, werde das mal beim Bike meines Sohnemanns versuchen, da sind die Nieten auch locker! :daumen:

Grüsse
Ralph

Falls Du jetzt witzig sein wolltest:
Schlag mal der Firma Honsel Deine OP vor. Danach kannst Du Dich gerne wieder mit den Ärzten beschäftigen.

Wenn in einem recherchierbaren Forum Tips stehen, sollten die m.E. so fachgerecht wie möglich sein. Besonders, wenn der Aufwand nicht einmal höher ist.

Pampig oder unsachlich zu werden hilft niemandem weiter.

Der deutsche Schriftsteller Martin Kessel prägte folgenden Ausspruch:
Es gibt Besserwisser,
die niemals begreifen,
dass man recht haben
und ein Idiot sein kann.

Der Begriff wird auch in dem Lied Besserwisserboy aus dem Album Geräusch der Band Die Ärzte thematisiert.

bist du der meinung, dass ein idiot nicht weiss, dass er ein idiot ist, wenn ihm nicht die wikipedia-definition für den begriff "idiot" mitgeliefert wird?

Zurück