Integrierter Steuersatz 44mm? Hilfe!

Registriert
24. August 2006
Reaktionspunkte
24
Ort
Dortmund
Hallöchen zusammen!

Ich habe mir über eBay einen Carbonrahmen geschossen, welcher ein Steuerrohr für integrierte Steuersätze hat.
Nun stellt sich mir aber die Frage, welcher Steuersatz da nun reinpasst, da die mir anstatt eines integr. einen semit-integr. Steuersatz mitgeliefert haben. (Separat dazugekauft!)


Der Lagersitz ist in knappen 8,9-9mm beginnend angeschrägt (-> integrierter Steuersatz) und misst 44mm im Innendurchmesser.
Bei Bedarf kann ich gern nen Foto machen.
Also habe ich grade diese Daten (+Messfehler, also 43,9mm usw) durch die diversen Onlineshops gejagt
und bin nun kurz vorm Nervenzusammenbruch, weil es einen passenden IS nicht zu geben scheint..

Weiß jemand Rat?


Ich hab hier den brachliegenden semi-int. Steuersatz, welcher 44mm misst, aber das kanns ja nicht sein.... Oder?


Grüße,
Michael
 
Sind bei einem intergrierten nicht die äußeren Lagerschalen im Rahmen eingearbeitet?Also nix einpressen....wenn defekt dann Rahmen im A****.
Glaub ich jedenfalls,nicht hauen wenn falsch. ;)

Es gibt hier im Forum irgendwo schon mal so ein ähnliches Thema,da war eine Explosionszeichnung dabei wo die 3 verschiedenen Versionen schön erklärt wurden.

Muss mal kuggen,wenn ich´s finde verlink ich´s.
 
Hallöchen Murph und Danke für deine Zeit! :)

Mir sind die verschiedenen Steuersatzarten schon geläufig und auch deren Einbau,
jedoch ist mir noch nie ein integrierter Steuersatz mit 44mm Lagermaß untergekommen, deswegen meine Frage.

Das Steuerrohr sieht innen wirklich aus, als wärs für einen integrierten Steuersatz gemacht,
allerdings liegt die "Anfasung" in satten 9mm Tiefe und der Innendurchmesser des Steuerrohrs beträgt 44mm.
Solche integrierten Steuersätze gibt es faktisch nicht..

Mittlerweile hat sich das Problem aber gelöst, da ich - nach einiger Recherche - auf den richtigen Hersteller des Rahmens gestoßen bin
und denen dann zum einen ne Explosionszeichnung und ne Aussage über den Steuersatz aus dem Kreuz leiern konnte.

-> Wie man bei 44mm Lagerbreite annehmen sollte, ist der Rahmen für semi-integrierte Steuersätze gedacht.

=> Der eBay-Händler hats einfach falsch angegeben. :)


Damit hat sich die Sache gegessen und ein interessierter Mod kann den Thread schließen, wenn gewünscht. ;)


Grüße,
Michael
PS: Der Rahmen ist ein FB-FM003 von "HuiZhou Flybike", falls es jemanden interessiert. Deren Chef ist auch des Englischen mächtig!
 
Danke! *lach*
Fotos, wenns dich interessiert, gibts dann bei Zeiten in meinem Fotoalbum.


Wie ich beim Ausschlachten des Hardtails festgestellt habe, war ein neuer Rahmen nicht nur "schön", sondern vor allem bitter nötig.
2 ordentliche Risse von der Bohrung der Sattelstützenklemmung ausgehend zu jeder Seite..
Und ich hab mich neulich noch gewundert was und warum an meinem Bike knarzt..
Mal sehen was Actionsports dazu sagt - der Rahmen ist schon fast 3 Jahre alt, womit die ja quasi "aus dem Schneider" sind. :)


Grüße,
Michael
 
Zurück
Oben Unten