"Intelligente" Federgabel am Helius CC?

tschatsching

Helius-Abhängiger
Registriert
22. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
knapp vor den Alpen
Tach alle zusammen.
Ich bin gerade dabei mir mein neues Bike zusammen zu kaufen und bin jetzt doch an einer Frage verzweifelt...

Mein Helius CC ist müßte eigentlich schon zu meinem Dealer unterwegs sein und jetzt hab ich in der aktuellen Bike gelesen, dass die Fox F100X gar nicht mit jedem Fully harmoniert. Hat schon jemand die Combi Helius CC + Fox F100X gefahren? Was haben die Leute von Nicolai für eine Meinung zur Federgabelwahl? Ich bin (noch) offen für Vorschläge...

Grüße,

Tschatsching
 
Ich bin zwar noch keine "intelligente" Federgabel an meinem Helius gefahren, aber meiner Meinung nach passt eine variable Federgabel wie eine Psylo oder eine Talas am besten ins Helius. Damit bekommt man ein verdammt vielseitiges Bike und kann das ganze Potenzial des Rahmens nutzen.
 
Die Beste Gabel für das Helius CC ist unserer Meinung nach eine Fox Tallas.
Uns ist auch noch keine einzige intelligente Gabel begegnet. ;)

best, Falco
 
Falco Mille schrieb:
Die Beste Gabel für das Helius CC ist unserer Meinung nach eine Fox Tallas.
Uns ist auch noch keine einzige intelligente Gabel begegnet. ;)

best, Falco

Naja, was ist schon intelligent... Der Preis der F100X ist auf jeden Fall recht blöd!

Dann werd ich wohl doch auf die Tallas umsatteln. Vielen Dank noch, ihr habt mir sehr geholfen! :daumen:
 
@Falco: wenn ihr für's Helius die Talas als beste Gabel bezeichnet (womit ihr meiner Meinung nach auch Recht habt, s.o.), wieso gibt es bei DSK nur 80mm Racegabeln? Sicher kann man das Helius auch gut als leichtes Racefully aufbauen, aber wozu dann diesen variablen Hinterbau mit bis zu 130mm Federweg? Warum gibt es nicht mindestens eine Ausstattungsvariante als Enduro?

Braucht ihr vielleicht einen kompetenten Produktmanager? Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der Uni Karlsruhe, wie wär's als Einstieg mit nem Praktikumsplatz bei euch? Ist nicht ganz ironisch gemeint...
 
elendil schrieb:
@Falco: wenn ihr für's Helius die Talas als beste Gabel bezeichnet (womit ihr meiner Meinung nach auch Recht habt, s.o.), wieso gibt es bei DSK nur 80mm Racegabeln? Sicher kann man das Helius auch gut als leichtes Racefully aufbauen, aber wozu dann diesen variablen Hinterbau mit bis zu 130mm Federweg? Warum gibt es nicht mindestens eine Ausstattungsvariante als Enduro?

Braucht ihr vielleicht einen kompetenten Produktmanager? Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der Uni Karlsruhe, wie wär's als Einstieg mit nem Praktikumsplatz bei euch? Ist nicht ganz ironisch gemeint...


Diese Frage solltest Du an die Jungs von DSK richten. Die sind, wie wir auch, immer dankbar für Anregungen und konstruktive Kritik. Die Firma ist, außer dass sie unsere Rahmen in Serien aufbauen, völlig unabhängig von uns.

[email protected]

Findest Du mich denn inkompetent? Nein, im Ernst: Eine ganze Stelle in diesem Bereich wird es in absehbarer Zukunft bei uns nicht geben. Praktikanten sind aber immer willkommen. Bei Interesse bitte eine schriftliche Bewerbung zu meinen Händen.

best, Falco
 
@elendil,

ich schraube die Nicolai für DSK zusammen und beantworte mal Deine Frage:

Das Helius CC ist in erster Linie für den CC Einsatz gedacht und deshalb auch die Scareb mit 80mm Federweg in allen Modellen.
Natürlich könnten wir so an die 100 Varianten mit dem CC zusammenbauen, als CC, Enduro oder Tourer mit zig möglichen Ausstattungen, nur würde das den Rahmen des Kataloges sprengen und die Sache für den CC Biker unübersichtlich machen.
Mit dieser Ausstattungsvariante im Katalog kann der ambitionierte Biker einfach, bei gleichbleibender Geometrie, entscheiden wieviel Gewicht er einsparen will.

Schau mal eine Seite vorher im Katalog, dort siehst Du den Helius FR mit verschiedenen Gabeln... :D ist ja auch für einen anderen Einsatzzweck.

Soviel zu der Kompetenz :daumen: .

Es besteht ja immer die Möglichkeit ein individuell aufgebautes Nicolai zu ordern. Dazu arbeiten wir mit der Firma Crocodile Cycles in Deggendorf zusammen. Dort gibt es nichts von der "Stange" sondern alle Bikes werden nach Kundenwunsch zusammengestellt und darauf geachtet das auch alles zusammen passt was gewünscht wird.
Dazu noch ein super Preis- Leistungsverhältnis und eine spitzen Werkstatt.

viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Helius CC

caule
 
Das ist schon mal eine Erklärung. Jedoch ist für mich das Saturn auf jeden Fall das 100% CC-Bike, das Helius ist was Geometrie und eben den Hinterbau angeht schon viel mehr ein Enduro oder Tourer als ein CC-Bike. Mit der 80mm Scareb wird das Helius nämlich fast schon zu nervös, das Oberrohr ist verhältnismäßig kurz (im Vergleich zu anderen CC-Bikes). Aber ich habe nicht ernsthaft an eurer Kompetenz gezweifelt, nicht, dass das jetzt hier so ankommt. Dass das Helius sehr wohl auch für CC geeignet ist steht hier nicht zur Diskussion, jedoch scheint mir dieser einschränkte Einsatzzweck dem Rahmen nicht gerecht zu werden.

Klar kann man sich sein Bike immer selbst zusammenstellen, wenn man sehr konkrete Vorstellungen hat ist das meis auch die einzig sinnvolle Möglichkeit.

Ich hätte nur nicht gedacht, dass es nicht einmal die Option gibt das Helius mit einer Variogabel zu ordern. Ich könnte mir ein Baukastensystem viel eher vorstellen: Zur Auswahl gibt es Rahmen mit verschiedenen Dämpfern, verschiedene Ausstattungskits was Schaltung und Bremsen angeht, verschiedene Gabeln. So könnte man die CC-Ausstattungen sowohl mit Helius, Nonius und Saturn kombinieren, die Touren-kits mit den gleichen Modellen, Enduro-Kits mit Helius CC und FR und evtl. Nonius, FR-Kits mit... Das ist jetzt nur ganz grob angerissen, ich habe da schon etwas konkretere Vorstellungen, aber es geht mir nur mal ums Konzept. Ich habe ja leider keinen Einblick in die Kostenstruktur bei euch, deswegen weiß ich nicht was dies an Mehraufwand in der Verwaltung und der Montage bedeuten würde, jedoch wäre es ein enormer Zugewinn. Man hätte nur einen geringfügig höheren Lageraufwand, jedoch gleich ein Vielfaches an verschiedenen Ausstattungen. Evtl. würde es durch die Einführung von rahmenübergreifenden Ausstattungskits sogar der Verwaltungs- und Lageraufwand verringern.

Wer natürlich ganz spezielle Ansprüche an sein Bike stellt wird sicherlich trotzdem weiterhin einen Eigenaufbau vorziehen.

An dieser Stelle mal ein Lob (wie wahrscheinlich schon so oft vor mir) an den Service hier im Nicolai-Forum. Ich schätze den direkten Kontakt zu Herstellern und dem Vertrieb in dieser Form!

Noch ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten