Intense-reifen als Allrounder

FRO ist der vor 2010. Seit 2010 gibt es weder FRO noch EX/DC mehr.
Nur noch DH/FR/AM. Man erkennt bei CRC den Unterschied am PinchflatBumper in der Beschreibung, das sind die aktuellen Reifen. Die FRO Modelle hatten den noch nicht.
Hier ist die Historie.
 
Da der Invader 2.5 AM also kaum was schlechter kann wie der Intruder 2.35 DH, aber 250g leichter ist, wird wohl der Invader 2.5 AM am VR erstmal wieder mein Standardreifen werden.


@ felixh: Ich geh' mal davon aus, daß Du Deinen 2,5 AM gewogen hast, weil Du von 970 g sprichst.
http://www.intensetires.com/itam-iv-235.html nennt ja 940 g.

Ist schon echt krass, denn mein 2,5 DH EX/DC Lite, also das Pendant zu Deinem 2,5 AM, hat seinerzeit - soweit ich mich erinnern kann - irgendwo zwischen 1200 und 1300 g gelegen. Oller Schwede! :eek::eek::eek:
 
Ich glaube nicht das das so war, die EX/DC Lite waren nicht viel schwerer als die AM. Der Unterschied liegt unter 100g. 1200-1300g muss die FRO Version gewesen sein oder vielleicht die EX/DC ohne Litte (heute FR) welche auch 2Ply waren.
Ich hatte sowohl einen 909 EX/DC Lite als auch einen WorldCup EX/DC Lite in 2.5 und die wogen beide um die 950g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm?!

Ist definitiv der 2,5 EX/DC Lite, doch doch. Hab' ihn ja noch drauf, siehe auch http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8092098&postcount=297

Weiß definitiv, daß er deutlich über 1100 g lag, distanziere mich hiermit in aller Form von meiner wilden Behauptung von eben. So genau weiß ich's halt nimmer, und runtermachen zum wiegen = :heul:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, die FRO wogen gut 1800g plus. Aber die konnte man fast ohne Luft fahren. ;)
Die gibt es aber schon lange nicht mehr.
 
Sollten beide bei ca. 1200-1250g liegen. Ich hoffe du willst den Edge FRO nicht hinten fahren. ;-)

Erster Satz: Dann liegt also der Intruder als Alternative zu meinem jetzigen 2,5 EX/DC LITE am VR gewichtsmäßig mindestens auf gleicher Höhe, tendenziell sogar drüber?!Uff!

Zweiter Satz: Dumdidu...! Nee, vertraue Deiner Erfahrung und werd's lassen!

DANKE!
 
Ja, der Intruder ist nun mal ein reiner Downhill Reifen. Die weiche Mischung hinten und auch noch 2Ply, glaub mir, das willst du nicht. ;)
Ich fahre jetzt schon das zweite Jahr vorn Intruder DH 2.35 und hinten Edge AM 2.35 und das auf langen Touren. Da sollte man schon etwas trainiert haben, wenn man bei den NobbyNics bergan mithalten will. Auf La Palma habe ich hinten sogar den Edge FR in 2Ply drauf, aber das geht eigentlich gut.
Man gewöhnt sich schon irgendwann an den schwersten Reifen, nur am Ende einer langen Tour, da hasst man sie doch. :D
Als leichte Alternative zu meiner Kombi mit ähnlicher Gutmütigkeit (Transitionstollen vorn) würde ich dir vorn 909 2.5 AM (ca. 950g) und hinten Edge AM 2.35 (ca. 870g) empfehlen. Damit bist du sehr nah dran an meiner Kombination und machst nur Abstriche auf glitschigen, nassen Steinen oder Wurzeln (da hilft nur weiche Mischung).
 
Nein, hab' ja hinten momentan 'nen 2,35 Edge EX/DC Lite drauf und hätte hinten keinen Edge 2ply oder gar Intruder montiert, aber der schwere 2,5 Invader vorne wäre gegen 'nen Intruder 2,35 runtergeflogen - wenn er 'nen deutliche Gewichtsvorteil gehabt hätte. Aber so!
 
Um insgesamt nochmal Gewicht einzusparen - wie, geschätzte Intensegemeinde, würde sich denn der System 4 am VR machen/macht sich denn der System 4 am VR? Nicht für hinten, da will ich meinen Edge 1ply drauflassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er passt absolut nicht zum Edge hinten. Dann hast du eine Front mit deutlich weniger Grip als hinten, weniger Dämpfung, noch dazu deutlich schmaler. Wenn dann vorn und hinten als AM/Touren Bereifung oder nur hinten als leichten Reifen mit Potential bishin zu Enduro, je nach Fahrweise. Das alles trifft aber auf die Version EX/DC zu, welche es seit 2010 nicht mehr gibt. Jetzt hat der System4 leider nur noch komplett C3 (60a) Mischung und keine weichen Seitenstollen mehr. :(
Wenn du Gewicht sparen willst, mach den Invader (hauptsächlich harter Boden, Schotter, ect., nicht zu tief) oder den 909 (hauptsächlich weicher Boden, tiefer Boden/Schotter, Geröll, viel nass) in AM Version vorn drauf. In der Gesamtheit sind sie gleich gut, nur die Schwerpunkte sind anders gewichtet. Die sind nicht viel schwerer als der System4. Mein EX/DC hatte auch über 800g in 2.25.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den 909 lieber als den DH. Ist auch gutmütiger und allroundiger. Die Einbusen welche man auf Hardpack gegenüber dem DH hat, sind gering.
Kannst auch hier mal über die Reifen lesen, die Jungs sind echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück