Interview: Mike McAndrews - Wie das Mountainbike ein Gehirn bekam.

Mike McAndrews ist bei Specialized der Leiter der Federungsentwicklung und der geistige Vater des „Brain“-Dämpfers, der an vielen Specialized Mountainbikes seit dem ersten Epic (2003) seinen Dienst tut. Ein kleiner Zylinder direkt am Ausfallende sorgt beim Specialized Brain dafür, dass die Federung nur dann arbeitet, wenn Schläge von unten auf das Fahrwerk einwirken. Impulse, die vom Fahrer ausgehen, sollen hingegen nicht in der Feder verpuffen. Wie es zu dieser Entwicklung gekommen ist und in welche Richtung es - vielleicht auch elektrisch - weiter geht, haben wir mit Mike im Interview diskutiert.


→ Den vollständigen Artikel "Interview: Mike McAndrews - Wie das Mountainbike ein Gehirn bekam." im Newsbereich lesen


 
Tjo ... Man merkt dem Mann an, dass er mit Leidenschaft aber auch Gediegenheit an die Sache rangeht. Auch das Beharren auf der Brain-Technologie macht das deutlich.

Ich persönlich fahre selber ein Stumpy mit Brain. Tolles Bike, was aber mehr durch seine Geometrie als durch die Funktion des Brains wirklich überzeugt. Ich fahre es grundsätzlich immer komplett geschlossen - Bei den Stumpys bleibt damit ja eine Rest-Federrate über - und komme damit gut zu recht. Nur die Einstellung - und das stimmt - ist nicht so einfach. Ich würde es begrüßen, wenn stabilere Dämpfer im Bike verbaut würden. Mir fällt es schwer in der 100kg-Klasse des Float R vernünftig abzustimmen.

Ich persönlich würde mir für das Brain eine Fernbedienung wünschen, die es mir ermöglicht, den Modus von geschlossen auf offen umzustellen, auch wenn damit die Logik ein wenig ad absurdum geführt würde. Allerdings merke ich, wie bspw. das Fahrwerk gefühlt alles bügelt, wenn ich doch mal offen fahre. Und das ist toll. In deutschen Mittelgebirgen und Hügelland (bei mir Thüringer Wald und Thüringer Becken) mache ich mir aber nie die Mühe und öffne das Brain wieder komplett, nachdem ich geschlossen hoch gefahren bin.

Schade also.
 
Niedriges Gewicht und eine lineare Federrate. Die meisten Fahrer kennen heute nur noch die Performance einer Luftfeder und betrachten diese als normal. Luftfedern sind zum Standard bei Mountainbike-Fahrwerken geworden, weil sie leichter sind und ihre Federrate sich einfach mit einer Pumpe anpassen lässt. Nun… das sind sehr gute Gründe um sie an Mountainbikes zu verwenden aber die reine, am besten vorhersehbare Fahrwerksqualität kommt noch immer von der guten alten (und sehr schweren) Spiralfeder. Ich wache noch immer um 3 Uhr morgens auf und versuche die besten Wege zu finden, diese zwei Eigenschaften zu verbinden.

Die Lösung heißt AWK bzw. doppelte Positiv-Kammer und ist nicht neu. Zusätzlich gibt es alternative Materialien, leichte Verbundstoffe, hohle Spiralfedern aus Titan.
 
Die Lösung heißt AWK bzw. doppelte Positiv-Kammer und ist nicht neu. Zusätzlich gibt es alternative Materialien, leichte Verbundstoffe, hohle Spiralfedern aus Titan.

Oder einfach mit dem Mehrgewicht leben. Ich bin kein deut langsamer bergauf oder bergab seitdem ich knapp 450g mehr zwischen den Beinen arbeiten habe.

Damit ist natürlich ein Stahlfeder Federbein gemeint ;)
 
Ich bin gespannt ob das 2017 oder 2018 der nächste Hit wird:
Moderne Dämpfer in 190x51 bis 200x57 mit Stahlfeder ohne Ausgleichsbehälter.

Würde mich nicht wundern, wenn Specialized damit anfängt.
 
Ich bin gespannt ob das 2017 oder 2018 der nächste Hit wird:
Moderne Dämpfer in 190x51 bis 200x57 mit Stahlfeder ohne Ausgleichsbehälter.
Würde mich nicht wundern, wenn Specialized damit anfängt.

Bis auf "modern" hab ich mir genau so was zugelegt ;). Einmal Vanilla 200x57 mit 200/540g exkl/inkl. 550er Feder (!), einmal Marzocchi 216x63 mit 300/680g exkl./inkl. Fox SLS. Das sind 100-250g mehr als ein Luft-Downhilldämpfer... Gut, modern sind die nicht, keine einstellbare Druckstufe. Ließe sich das über Custom Shimstack sinnvoll tunen auf zeitgemäße Performance, zB von @Symion ?
 
Ich persönlich fahre selber ein Stumpy mit Brain. Tolles Bike, was aber mehr durch seine Geometrie als durch die Funktion des Brains wirklich überzeugt. .

Ich habe bei meinem Stumpy dem Rock Shox Monarch + Debon Air eingebaut und das Brain rausgeschmissen.
Der Rock Shox Dämpfer kommt mir um einiges besser vor als der Fox mit Brain.
Das Ansprechverhalten und die Progression ist um ein (subjektives) Vielfaches besser. ;)
 
Mich hätte noch eine Nachfrage interessiert, warum die bei den neuen Stumpis kein Brain mehr verwenden.
 
Ich habe bei meinem Stumpy dem Rock Shox Monarch + Debon Air eingebaut und das Brain rausgeschmissen.
Der Rock Shox Dämpfer kommt mir um einiges besser vor als der Fox mit Brain.
Das Ansprechverhalten und die Progression ist um ein (subjektives) Vielfaches besser. ;)

Kann ich mir vorstellen. Welchen Jahrgang fährst du?
Bei meinem vermute ich mal, dass ich den Plus nicht rein bekomme. Ich hätte gerne einen Dämpfer, der sich leichter auf mein doch etwas höheres Körpergewicht anpassen lässt.

Aber der 2006/2007er Rahmen hat ja diesen Durchbruch durch den Rahmen, wo ich Probleme für den AUsgleichsbehälter sehe. Kannst mal Bild machen? Sowas würde mich auch interessieren. Den zusammen mit einer 140er Revelation ... das würde schon deutlich was her machen.
 
Kann ich mir vorstellen. Welchen Jahrgang fährst du?
Bei meinem vermute ich mal, dass ich den Plus nicht rein bekomme. Ich hätte gerne einen Dämpfer, der sich leichter auf mein doch etwas höheres Körpergewicht anpassen lässt.

Aber der 2006/2007er Rahmen hat ja diesen Durchbruch durch den Rahmen, wo ich Probleme für den AUsgleichsbehälter sehe. Kannst mal Bild machen? Sowas würde mich auch interessieren. Den zusammen mit einer 140er Revelation ... das würde schon deutlich was her machen.

Ich habe einen 2013er Carbon Expert in Größe M. Der unterscheidet sich natürlich vom 2006er.
Ich verkaufe den 2013er übrigens, da ich mit dem Fully nur wenig gefahren bin (ca. 1000 km) weil ich damit einfach nicht warm wurde und auf den Fatboy umgestiegen bin. ;) :D
 
Wäre gerade Budget über, könnte man ins Gespräch kommen. Leider ist er aber auch ein wenig zu klein. Ich fahr lieber L-Rahmen. Aber danke für den Hinweis. :)
WP_20150427_011[1].jpg 635689533102331891.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150427_011[1].jpg
    WP_20150427_011[1].jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 165
  • 635689533102331891.jpg
    635689533102331891.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben Unten