...Kann aber auch sein, dass die nur die Schaltrichtung beim Drehgriff geändert hatten...
wenn mich net alles täuscht, war dem so...
Bin da irgendwie anderer Meinung.
Wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen hiess die ganze Geschichte "Paradox"-Umwerfer und schaltete mit Federkraft auf's grössere Blatt. der Drehgriff blieb unangetastet.
Werd das bei Gelegenheit nochmal genauer recherchieren.
Bzw. ja, im Clasic Forum ist die Frage wunderbar aufgehoben.
Thema Schaltanzeige: Nö. Is halt auch da "falschrum".
Thema Schaltwerkbezeichnungen:
RD-M770 GS: Low-Normal / Invers - Kurzer Käfig (33Zähne Kapazität)
RD-M770 SGS: Low-Normal / Invers - Langer Käfig (45 Zähne Kapazität)
RD-M771 GS: Top-Normal / Standart - Kurzer Käfig (33Zähne Kapazität)
RD-M771 SGS: Top-Normal / Standart - Langer Käfig (45 Zähne Kapazität)
RD-M772 GS: Top-Normal / Standart - Kurzer Käfig (33Zähne Kapazität) - "Shadow"-Type
RD-M772 SGS: Top-Normal / Standart - Langer Käfig (45 Zähne Kapazität) - "Shadow"-Type
Das Benennungsschema zieht sich durch fast "alle" (MTB) Gruppen, Alivio bis XTR.
RD = Rear Derailler = (hinteres) Schaltwerk
-M = Mountain (-Bike) Gruppe
4 = Alivio, 5 = Deore oder Deore LX, 6 = Hone (vergleichbar LX, Freeride orientiert), 7 = Deore XT, 8 = Saint (Vergleichbar XT, Freeride orientiert), 9 = XTR, X = DXR (BMX- / Singlespeed-Gruppe)
2. Ziffer: Je höher, desto aktueller die Baugruppe, bzw. Unterscheidungmerkmal Deore/LX
"0" am Ende = Low-Normal (Invers), "1" am Ende = Top-Normal (Standart), "2" am Ende = Top-Normal (Standart) "Shadow"-Type
"GS" = Kurzer Käfig (meisst 33 Zähne Kapazität), "SGS" = Langer Käfig (meisst 45 Zähne Kapazität).