ion k-lite zip oder o'neal Amx zipper knee guard 3

Welcher Knieschoner ist besser?

  • ion k-lite zip

    Stimmen: 7 100,0%
  • o'neal Amx zipper knee guard III

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7

määd

immer raus
Registriert
9. Januar 2005
Reaktionspunkte
61
Ort
Augsburg
Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen beider Schonern hier?
ion k-lite zipp
o'neal Amx zipper knee guard 3

ich habe gerade beide hier liegen und kann mich schlecht entscheiden. Das pad mit dem hartschaum beim oneal macht den Eindruck einer besseren Schutzwirkung. Dafür könnte das klettband etwas nervig werden.
Schutz nach en 1621-1:2012

Bein ion ist mir glaube ich das klettband etwas knapp (bin aber unsicher, länger könnte stören und der protektor mit hartkappe und schaumstoff überzeugt nicht ganz so.
keine schutznormangabe. Es wird lediglich mit SAS-TeX geworben.

Einsatzbereiche sind insbesondere Hometrail mit Wurzeln und kleineren Kickern. Sollte aber auch in den Alpen auf Touren taugen oder zukünftig auch mal in den Bike Park gehen mit dürfen (was bei mir vermutlich den hometrails recht nahe kommt).
danke für eure möglichst fachkundigen qualifizierten und freundlichen Meinungen.

jan
 
Ich komme von Hölzchen auf Stöckchen.
Der O'Neil ist mir für Trailtouren ein tick zu breit. Ich werde wohl den K-pact auch noch testen müssen
mit oder ohne Zipper ist jetzt die Frage.
Halten die Dinger auf Dauer? Beide Hersteller verbauen YKK Zipper.. . also top.
 
Denk wir haben ja nen recht ähnlichen Einsatzbereich da Spine und Augsburger Gegendfalls ich nicht ganz falsch liege?!. Hab den K Lite Zip und für mich reicht er vollkommen. nicht zu warm, bequem auch noch auf längeren Touren und im Bikepark war ich auch schon damit. Schutzwirkung konnt ich allerdings (zum Glück) noch nicht wirklich testen bis auf paar kleine Stürze mit niedriger Geschwindigkeit. Aber ich denk der kann schon bissl was ab. Seitenschutz is halt gefühlt nicht sehr gross, aber dann wirds halt schnell klobig und unbequem...
 
Genau das ist es. Mir hat der K-lite vom Fahrgefühl auch etwas besser getaugt, allerdings habe ich mich dann für mehr Schutz entschieden. Ich glaube hier im Wald schadet das nicht unbedingt
Ich werde jetzt nochmal was mit Schienbeinschoner ausprobieren, das ist so wirklich eine anfällige Zone.
Vermutlich hau ich mir dann den Arm auf.. . Ist eh meist der Unterarm den es erwischt...
 
nachdem ich gefühlt alle 876 am markt erhältlichen schützer unter die lupe genommen habe, habe ich ich mich schlussendlich sowohl für den lite zip und den pact ohne zip entschieden, denn die pact sind mir für touren&co zu derbe. die lite habe ich extra mit zip genommen und die pact extra ohne (diese sassen ohne auch deutlich besser).
 
Genau das ist es. Mir hat der K-lite vom Fahrgefühl auch etwas besser getaugt, allerdings habe ich mich dann für mehr Schutz entschieden. Ich glaube hier im Wald schadet das nicht unbedingt
Ich werde jetzt nochmal was mit Schienbeinschoner ausprobieren, das ist so wirklich eine anfällige Zone.
Vermutlich hau ich mir dann den Arm auf.. . Ist eh meist der Unterarm den es erwischt...
Irgendeinen Tod musste wohl sterben. ;) Für Bikepark würd ich eh was anderes nehmen als für Touren zum Pedalieren. Die Zips sind schon ziemlich praktisch, da du nich immer die Schuhe ausziehn musst. Bei langen Bergaufpassagen abmachen und einfach am Oberrohr befestigen.
Meine Schienbeinschoner hät ich am Sonntag auch gern getragen. Kann heut noch nicht gescheit laufen dank blutigem Pedaleinschlag. Trag die allerdings eigentlich nie, außer ich übe mal länger Technik, oder fürn Bikepark. Hab mir die hier geholt, sind die Waden gleich bissl mit geschützt. Allerdings recht warm im Sommer: LINK
Hier tuns meiner Meinung nach wohl auch einfache Fußballschoner.

Edit: Ellbogenschoner kann ich die IXS Carve Evo empfehlen. Tragen sich angenehm und gehen auch bissl über den Unterarm. Trag die aber selten, außer ich weiß es wird steil und ruppig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo. Habe jetzt den Ion K-_Kap_Evo hier. Das ist so ne Kombi aus Knie und Schienbeinschoner. Sehr bequem, im Sommer sicher etwas warm. Ohne Schienbeinschoner weniger bequem, zumindest im Stehen. Da meist mein Problem zerfetzte Schienbeine sind wenn ich Technik übe und mit Flats fahre, werde ich die Teile mal behalten. Die O'Neall werden damit eigentlich überflüssig aber nach dem Wochenende jetzt ist Umtausch auch nicht mehr so möglich. Werde sie also behalten und für Touren mit Clickies nehmen oder meinem Cousin verticken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr hier unsere Touren auf den Trails im Altmühl- und Donautal (immer so 25-30 km und 500 bis 900hm) mit den ION K-Lite Zip an den Knien, ION K-Lite am Ellenbogen und billige Hartschalen-Schienbeinschoner von den Fußballern unter Fußballerstutzen und kann diese Kombi nur mehr als empfehlen.
Die Schienbeinschoner hab ich auch auf meinem diesjährigem Alpencross getragen.
 
Zurück
Oben Unten