iPhone als GPS

hZti

Roon
Registriert
30. April 2012
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Iphone und frage mich ob ich es nicht auch als GPS benutzen kann. Da es ja GPS hat, fehlt eigentlich nur die passende app und ein Halter fürs Fahrrad :D (Iphone5) Weis jemand da was passendes?
 
Würde ich nicht machen, den Versuch habe ich auch gestartet.
Leider mag das Iphone keine Temepraturen um die Null Grad, Ergbniss war das sich das Iphone nach 10 min abgeschaltet hat weil der Akkus leer war angeblich.
Also ich kauf mir jetzt ein richtiges GPS Gerät, das macht mehr Sinn.
 
Hi,
für gelegentliche Nutzung ist es sicherlich in Ordnung.

Habe "Motion-X-GPS" mit online Zugriff auf Karten.

Allerdings habe ich keine Lust, ein 600€ Gerät am Lenker zu haben... :)

Und eine vernünftige Halterung und ein Case kosten nochmal ca. 100,--; plus die Akkuproblematik hat mich jetzt zu einem "Normalen" Navi greifen lassen. Da legst du nochmal 100,-- mehr auf den Tisch, hast aber einen Spezialisten, der auch mal runterfallen bzw. im Regen fahren kann.

grüße
sun909
 
Das mit dem Akku kann ich leider bestätigen. Schon bei um die 0°C geht der Akku in die Knie. Selbst wenn ich das iphone eng am Körper trage.

Eine weitere Frage wäre, ob es die Erschütterungen am Lenker aushält.

Ich benutze seit einiger Zeit das Oregon 450: Das ist ein gutes, zuverlässiges Gerät und hält auch mal einen Abflug bei einer Abfahrt aus. Mir ist es auch schon vom Lenker geflogen (mein Fehler) und etliche Meter weit geflogen. Es ist dabei nichts passiert.
 
Das iPhone hat bei mir im Urlaub auf Gran Canaria schändlich versagt. Da man das GPS nur zusammen mit dem Mobilfunk ein und ausschalten kann ist dieser auch immer an und das Teil sucht sich einen Wolf auch wenn es keinen Empfang gibt. Der Akku war ruckzuck leer. Ein Androide (Galaxy Note) hat sich dagegen super geschlagen. Ich überlege ob ich dem iPhone noch eine Chance gebe und einen externen GPS Empfänger test oder mir gleich das Note hole.
 
Freundin fährt auch mit iPhone 5 am Lenker. Geht an sich gut, nur die Akkuproblematik haben wir bei den aktuellen Temperaturen auch schon festgestellt. Ist zwar nicht von jetzt auf gleich leer, gaukelt einem aber vor schon weiter runter zu sein, als er eigentlich ist.

Schaut nach einem alten Smartphone. Was mein Galaxy 1 inzwischen mitgemacht hat, hätte bestimmt manches GPS Gerät nicht überlebt. ;) Nein, dass nicht, aber das alte Samsung Ding geht super.
 
@McFly77: Wie zufrieden bist Du mit der Topeak-Halterung? Ist der Dock-Connector zugänglich, um einen externen Akku anzuschliessen? Ich hätte nämlich noch sowas mit dem ich die geringe Akkulaufzeit etwas verbessern könnte und was per Kabel angeschlossen in einem Topeak Fuel Tank Platz finden könnte.

Das Teil soll auch nur als Übergang bei Schönwetter-Touren dienen bis ich mir ein Garmin GPS leisten kann.
 
... ich nutze mein Iphone 4 mit dem App-Bikemap und funktioniert gut, hier kannst DU Dir selber Routen anlegen am PC oder gefahrene Routen aufnehmen.
Du kannst auch .kml oder .gpx Daten importieren, die Du dann in Deiner Routensammlung hast.
Die Akkulaufzeit ist wirklich das Problem beim Einsatz des Iphones, hab mir einen externen Akku gekauft "Powertube 3000 von Mipow", dieser ist bei mir auf einer kleinen Oberrohrtasche verstaut und das Iphone in einem Case "Wasserdicht und Schmutzdicht" am Lenker montiert:)
 
Freundin: IPhone 5 am lenker = Unglücklich da Akku zu schnell leer.
Ich: Oregon 450= Glücklich da alles so wie es sein sollte.
;) :D

Kann das also bestätigen Oregon 450 ist in der Preis leistung schon OK.
 
als App kann ich Dir Apemap empfehlen. Kannst die GPX Route draufladen, die Karte (z. B. Open-Cyle-Map) für den Track downloaden und offline nutzen
 
Habe mir jetzt die Topeak-Halterung bestellt. Mit der Unterbringung vom Zusatzakku werde ich mir was anderes überlegen müssen, da der Fuel Tank wegen des zu kurzen Steuerrors von Stevens Colorado nicht gut an den Rahmen passt. Werde wohl mal wieder die Nähmaschine ausgraben müssen und selbst was entwickeln.
 
Hallo,

ich benutze folgendes:

Iphone 5 mit Runtastic Pro (MTB, Joggen,) + Brustgurt.
Dazu die Halterung von Quad Lock Case. (musste das Case zwar bisschen bearbeiten für den Pulskram aber funktioniert Top!!)

Kann bei vollem Akku Touren bis zu 2,5 Stunden fahren danach ist der Akku Platt. Im Winter habe ich das ganze allerdings noch nicht getestet.

LG
 
Der Akku von meinem iPhone 4s hält im Schnitt ca. 3 Stunden. Ich nutze hauptsächlich Apps zum Geocachen, was einen dauerhaften GPS-Empfang und Kartendarstellung bedingt.

Die Topeak-Halterung ist top und hält auch bei Erschütterungen das iPhone bombenfest. Lediglich die Gummi-Abdeckung gegen Spritzwasser ist ein Witz. Die Bedienung des iPhones ist damit deutlich schwerer und man sieht bei Sonneneinstrahlung so gut wie nichts mehr auf dem Display. Deshalb nutze ich diese Abdeckung nicht.
 
Nutze an meinem iPhone 5 die Mountain Bike Pro App für 4,99 € von Runtastic (diese gibt es auch als Lite Version Gratis). Bin prinzipiell sehr zufrieden mit. Insbesondere Routeerstellung im voraus und Nutzung der offline Karte ist sehr praktisch.
Bei mir ist der Akku nach ca. 3 Std. halbleer, also gehe von ca. max. 6 Std. aus (Standby-Modus + gelegentl. schauen der Karte + paar Fotos...).

Wenn Du ein iPhone 5 eh bereits hast, wäre dies eine sehr günstige bis kostenlose Möglichkeit diesen als ein tolles Radcomputer zu nutzen.

Am Lenker würde ich das Teil als folgenden Gründen nicht befestigen:
- Beschädingungsgefahr zu groß
- Macht (wenn überhaupt) nur Sinn, wenn permanent aktiv => da macht aber der Akku nicht lange mit.
- weitere Investitionen in die Halterung notwendig
 
Habe schon sehr oft Maps 3D empfohlen, dabei lassen sich leicht Strecken nachfahren oder auch selbst errechnen.
Probier's mal aus, auch wenn es ein paar € kostet. Guter Support und vor allem deutlich akkuschonender als Runtastic welches ich vorher nutzte.
 
Habe schon sehr oft Maps 3D empfohlen, dabei lassen sich leicht Strecken nachfahren oder auch selbst errechnen.
Probier's mal aus, auch wenn es ein paar € kostet. Guter Support und vor allem deutlich akkuschonender als Runtastic welches ich vorher nutzte.
Da hast du recht. Runtastic saugt und nuckelt echt nicht schlecht am Akku.
Danke McFly77. Ich werd die App mal probieren. :daumen:
 
Ebenfalls Danke an McFly77, bin selbst noch auf der Suche nach Apps und werde es mal ausprobieren. Ein paar Euro zahle ich gerne für eine App wenn sie nutzbar ist.
 
Sorry Soshinoya,
hatte deine Frage zur HAlterung wegen Urlaubs überlesen, aber du hast sie ja jetzt selbst.
Zu Maps3D, das Programm ist nicht so verspielt aufgebaut wie Runtastic, wirkt teilweiße etwas altbacken aber nach kurzer Eingewöhnung echt super. Besonders der Kartendownload ist in dieser App spitze. Leider gibt's ja kein Oruxmaps für IOS sodass ich noch nicht besseres finden konnte, hab jetzt aber auch schon länger nicht mehr nach Neuigkeiten gesucht.
Falls die App euch zusagt nervt den Support mal mit einer "Liveverfolgung", bin da schon ewig dahinter.
 
Hallo zusammen!
Als iPhone Freak konnte ich mich noch nicht zu einem "richtigen" GPS-Gerät aufraffen. Daher mach ich immer noch alles über das iPhone ... Mein Equipment fürs iPhone 5 ...

Halter: [ame="http://www.amazon.de/dp/B008COAS94"]Wicked Chili Rain Case für Apple iPhone 5: Amazon.de: Elektronik[/ame]

Kurzes Ladekabel: [ame="http://www.amazon.de/dp/B00EQI3NXI"]Schwarz 10cm Kurze USB-Kabel Ladekabel Data Sync Kabel: Amazon.de: Elektronik[/ame]

USB-Adapter für Sigma Akku: [ame="http://www.amazon.de/dp/B009XBDSSS"]Sigma Sport USB Ladegerät Iicon, rot, 17190: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Sigma Akku: [ame="http://www.amazon.de/dp/B0043IIYBC"]SIGMA SPORT Hochleistungs-Akku-Set XL IION PRO SET: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]


Als Apps verwende ich runtastic Mountainbike und komoot. Komoot aber erst seit kurzem von daher kann/mag ich mir da kein Urteil erlauben. Runtastic gefällt mir immer besser, wobei der ständige Blick auf das Display dann schon manchmal nervt - bzw. man dann schon mal ein paar Meter in die falsche Richtung fährt. Besonders in Wäldern steh ich dann ab und an an einer Gabelung und weiss nicht so recht "... welcher dieser zwei/drei Wege nun!?". Ausserdem stimmen die Höhenmeter-Angaben oftmals nicht . Lassen sich aber nach dem Upload ins runtastic Portal korrigieren.

Just my few cents ... ;o)


Gruss, Micha ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SUJAS
Deine links funxen nicht richtig ?!?!

Also ich benutze auch das Ei 5 als "Gelegenheitsnavi".

Mit dieser Halterung http://www.quadlockcase.com/products/quad-lock-iphone-5-case
hält das Iphone Bombenfest und ist ruckzuck montiert und klasse (auch bei Regen) geschützt.

Als App nutze ich auch Komoot.
Finde die Tourenvorschläge ganz interessant und vor allem die Möglichkeit, diese Touren mit wenig aufwand meinen vorlieben (z.B. keine Straße etc.) anzupassen.
 
Zurück
Oben Unten