IRC: ein paar Fragen zu einer grösseren Chat-Aktion

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de
Hallo,
mir kam die Idee hier (ibc) eine Art "Versammlung" zu organisieren (ganz selten, ~1/4 jährlicher Abstand oder so) um dann direkt Fragen beantworten zu können, einen Ausblick zu geben und Vorschläge von den Usern zu bekommen.
Wenn ich von einer Teilnehmerquote von 1/2 % ausgehe wären mehr als 100 Leute dabei. Ich kenne IRC kaum - mehr als normal gechattet (mit Trillian) habe ich damit noch nicht - meine Fragen:

- Gibt es die Möglichkeit eines Moderationsmodus? Die User würden die Fragen an eine Person stellen, diese würde selektieren und ausgewählte Fragen dann für alle sichtbar stellen, ein ausgewählter Personenkreis diese dann beantworten. (erscheint mir sinnvoller als 100 Leute durcheinander quasseln zu lassen, Störenfriede sind ja auch nicht auszuschliessen)...

- geht das mit unserem IRC-Chat (erreichbar unter mtb-news.de/chat)? Dieser liegt aktuell im worldirc.org-Netz oder gibt es da ein Limit der User in einem Channel oder irgendwelche anderen Restriktionen (nicht im Client...)?

- weiss jemand ein besseres / passenderes Werkzeug für diese Anwendungsidee oder ist IRC da eigentlich das passende?

Danke !
Thomas, relativ planlos ;)

Vom technischen ist das durchaus möglich. Man setzt den Channel-Status auf +m (moderated). Dann können zunächst nur Channel-Op's chatten. Um jemandem das Wort zu erteilen, setzt man für den User den Status +v (voice). Fragen von Usern, die derzeit nicht chatten können, können ja z.B. per priv. message an den channel-op geschickt werden.

In unmoderierten Chat's kann man aber auch den Störenfrieden Herr werden. Zunächst mal kann man den betreffenden User nach Verwarnung aus dem Channel kicken. Reicht das nicht, gibt's eben per Ban-Befehl ne kleine Denkpause. Falls das trotzdem zu sehr ausufert, kannst du den Channel auch mit nem Passwort sichern, so dass nur User, die das Passwort kennen in den Chat können. So kannst Du z.B. den Chat nur für registrierte mtb-news-Mitglieder zugänglich machen, indem Du einen Thread mit dem Passwort öffnest, der nur von registrierten Mitgliedern gelesen werden kann. Die Restriktionen im Chat kannst Du ja auf den "Versammlungszeitraum" beschränken und danach wieder aufheben.

100 Leute im Chat wären auf jeden Fall nicht wenig. Wenn da mehrere Leute gleichzeitig ihren Kommentar abgeben, mußt Du sehr bald scrollen, um den Überblick zu behalten. Allerdings werden von den 100 Usern sicher nicht alle gleichzeitig chatten. Manch einer liest evtl. nur interessiert mit.

Da der Chat von mtb-news.de auf IRC basiert, ist es auch mit dem Java-Client möglich an der (moderierten) Diskussion teilzunehmen.

Danke für die Infos - jetzt bin ich schlauer - weisst Du wie es mit Restriktionen aussieht? Dürfen wir den Channel mit so vielen Usern belegen?
Danke
Tom

Zurück