IS ade. Schon gemeldet?

Bei cyclingnews steht, dass Rockshox, Marzocchi und fox für 2008 auf Postmount wechseln werden. Wurde das schon gemeldet oder ist das ne Fehlinfo?

Fox_2008_fork_disc_brake_mounts.jpg

ist ja bei vielen modellen jetzt schon vollzogen.

ich freu mich jedenfalls auf lauter kaputte gabeln weil die drehmomente nicht von sätteln und aufnahmen nicht zueinander passen und der gemeine haus- und hofschrauben dann einfach mal die gewinde an der gabel platt macht weil er sich nach gewohnter manier an die drehmomente der bremssättel hält *gg*

beim gewichtswienern etvl. noch egal, weil durch leichtbauschrauben eh begrenzt , aber bei den härteren anwendungen...weia....
mal schön nen stahleumel in die aufnahme gewichst und schon ist´s am allerwertesten.

helicoil verkauf sich dann vermutlich wie geschnitten brot.
wird ja dann übrigens auch zeit für gewindeeinsätze aus alu oder titan, gell ;)

naja...worst case, aber durchaus denkbar :D

Na dann hoffe ich mal, dass auch alle Rahmen auf diesen Standard umgerüstet wrden.
Da sieht es bisher ja noch etwas düster aus mit Postmount.
Aber natürlich haben alle Bremsenhersteller schon mal IS2000 eingestellt.
Was ein Unsinn... :rolleyes:

Die MZ66 und 888 haben ja schon PM. Treib da mal einen passenden Adapter für eine 2001er Bremse auf... viel Spaß. Und wenn man einen gefunden hat, wird man gleich abgezockt (Gustav M: 75€).

Ich finds gut, laesst sich einfach superleicht montieren und einstellen.
Ne Sache von Sekunden.
Im Prinzip hab ich ja vorne und hitnen (wegen Adapter) PM und wenns mal schleift, schrauben loesen, bremshebel ziehen, schrauben fest, fertig.

IS2000 und die ganzen Beilagscheiben.........hoer mir auf!

Ich bin für IS2000-IS2000, ist hinten immerhin an 99,9999 aller scheibenbremstauglichen Rahmen Standard.
Damit hatte man ja auch schon einen Standard der von vielen unterstütz worden ist - bis Manitou dann Postmount eingeführt hat.
Im ürigen hat so ein Postmount-sattel bei SRAM auch eine Menge Unterlegscheiben, die die Montage nach meinem Geschmack nicht gerade vereinfachen.

@chris: Nicht unbedingt. Die Montage wie bei IS ist sowohl bei Autos als auch normal bei Motorrädern der gängige Standard.

PS: Bin auch für IS-IS ;)

Mal objektiv, beides hat vor und nachteile.
ich persoenlich finde halt PM etwas einfacher, aber so wie es auschaut wirds an Gabeln bald nur noch PM geben und ich wuerde mich nicht wundern, wenns bald hinten auch so ausschaut.

Dann stell dir mal eine PM Aufnahme an einem Rahmen für eine 200er Scheibe vor. Das sieht geil aus? Den technischen Aspekt, daß man da elend lange Schrauben und hohe Spacer braucht, mal ganz außen vor ;)

@chris: Einfacher ist es ganz sicher, ohne Frage. Ich find IS bisher halt noch universeller, was Zangen und Scheibengrößen angeht.

hinten, aus alu ist ja evtl noch ok.
aber die mg legierungen an gabeln sind halt die schwachstelle des systems...

die verbindung per IS aufnahme + einem PM adapter halte ich nach wie vor für sehr praxistauglich.
man vereint alle vorteile von beiden systemen miteinander, hat freie auswahl an scheibendurchmessern und kann auf eine große auswahl von bremsen (auch ältere) zuruckgreifen....

hinten, aus alu ist ja evtl noch ok.
aber die mg legierungen an gabeln sind halt die schwachstelle des systems...

die verbindung per IS aufnahme + einem PM adapter halte ich nach wie vor für sehr praxistauglich.
man vereint alle vorteile von beiden systemen miteinander, hat freie auswahl an scheibendurchmessern und kann auf eine große auswahl von bremsen (auch ältere) zuruckgreifen....

^^^
+1.000

Schei?e was für eine Schreckensmeldung!!!!

Ich hasse PM :kotz: und zwar so abgrundtief, das ich wahrscheinlch das Biken aufgeben werde falls sich das bewahrheitet.

Ich bin empört, enttäuscht und wütend!!! :aufreg:

Ich werd wohl wie damonsta einen Vorrat auf Lebzeit anlegen müssen.

Hast du sie schonmal nit PM befestigt? Ich fands viel nerviger als IS.
Ausserdem (wo wir ja im Leichtbauforum sind!): PM Sättel sind doch schwerer als IS sättel wenn ich das richtig sehe.

Ja, ich habe PM und IS!

Was ich damit sagen wollte: es regen sich hier manche schon wieder künstlich über ein Thema auf das keinen Menschen ernsthaft interessiert!

Ich habe mir noch nie vor einem Gabel oder Bremsenkauf ernsthaft gedanken über die Montage gemacht!

Ich hab die Bremse montiert und dann ist sie bis zur Demontage gelaufen, meist ohne Probleme!

Die Montage dauert im Schnitt sagen wir mal 5 minuten - dann ihnteressierts mich nicht mehr!

Oder sehe ich da was falsch?

Das Gewicht wäre aber natürlich ein Thema!:p Eh klar! An das hab ich nicht gedacht!

Dich interessiert das vor dem Kauf nicht? Ich hab mir beim Bremsen-Hersteller extra eine andere Sattelhälfte montieren lassen, daß ich meine Bremse auch bei meine Wahl-Größe adapterfrei montieren kann :)

Zurück