ISIS Kurbel motage

Tag zusammen,
ich habe mir kürzlich einen neuen Rahmen gekauft und soweit auch alles montiert. Bei der Kurbel bin ich mir aber nicht ganz sicher. Bei meinem alten Komplettrad waren zwischen Kurbel und Trettlager Spacer montiert, jededoch wurde mir in meinem lokalem Bikeladen gesagt, dass das nicht nötig ist. Meine frage ist also, muss ich zwischen ISIS Kurbel und Tretlager Spacer montieren, oder haben diese eher einen kosmetischen Zweck?

das isis-lager ist ja ein patronenlager für eine bestimmte rahmenbreite. es kann also sein dass man für ein 68er gehäuse spacer zwischen lager und lagergehäuse benötigt, für ein 73er aber nicht.

spacer auf der welle sollten eigentlich nicht vorhanden sein. das lager müsste gekapselt und spielfrei voreingestellt sein. die kurbeln müssen dann nur auf der welle befestigt werden, aber nicht in irgendeiner weise einen bestimmten abstand zur lagerabdeckung einhalten.

ein bild kann nie schaden, um eine solche frage richtig zu deuten und zu beantworten.

das war bei patronenlager meist üblich, zwei verschiedene gehäusebreiten anzubieten. es war mir nur unklar, welche spacer tatsächlich gemeint waren. ein 73er lager, bsa68 am alten und bsa73 am neuen rahmen wären eine erklärung für spacer am alten und keine am neuen rahmen.

Zurück