Ist: 03er Pilot SL, Soll: Marzocchi MX Comp Air 85mm 05er

Hallo

Habe eine Rock Shox Pilot SL das 03er Model und solange besitze ich die auch schon, nun bin ich am überlegen mir die Marzocchi MX Comp Air 85mm zuzulegen, weil irgendwie was neues her muss. Dazu kommt noch das die Mz günstig Angeboten wird.
Die Pilot macht soweit auch keine probleme und funzt einwandfrei, hab aber auch nicht wirklich einen vergleich.
Bin auf der Straße auf Feldwege und eher seltener im Gelände unterwegs, bringe z.Z 87kg auf die Waage.
Optisch mach die Mz auch mehr her als die Pilot

Was würdet ihr sagen, werde ich mich erheblich verbessern mit der Mz oder sind die unterschiede nicht so groß.

Hallo,

Bei deinem Gewicht bringt die MXC bringt eine eindeutige Verbesserung. Habe beide Gabeln gefahren, fahre die MXC immer noch am Trainingsrad.

1. Steifigkeit viel besser
2. Dämpfung effektiver
3. Die gesamte Performance auf schnellen Schlägen ist besser

Nachteile zu deiner bisherigen Pilot SL:

Keine externe Dämpfungsverstellung an der MXC.
Die MXC ist um die 100 Gramm schwerer

M.

Hallo

naja ich denke mit 100g kann man leben, und die zugstufe stellt man eh nur einmal ein.
Gibt es noch was anderes in dieser Preisklasse was die MXC toppen würde, wie ich so lesen konnte beim suchen denke ich aber eher nicht.

ne, in der preisklasse ist die mx eigentlich der hit.

es gibt da aber ne suntour gabel, die ~ genauso teuer ist, aber die hat 130mm
ist dir aber eh zuviel, oder?

vergleicht bitte NIE, NIE MEHR eine marzocchi mit einer suntour :p

on topic: wenn dir deine bisherige reicht behalte sie, jedoch funktioniert mz einfach besser

Nose schrieb:
ne, in der preisklasse ist die mx eigentlich der hit.

es gibt da aber ne suntour gabel, die ~ genauso teuer ist, aber die hat 130mm
ist dir aber eh zuviel, oder?

Richtig 130mm sind mir zuviel, die grenze wäre bei 105mm

@domentra
genau da liegt das problem ich hab keine vergleich möglichkeit, aber ich kann mir gut vorstellen das ich etwas schwer bin für die Pilot

ich poste nur noch damit du siehst wie der nick richtig geschrieben wird ;)

und im ernst: hast du keine bikekumpels die andere gabeln fahren?

könntest mal ein paar probefahren...

also sowohl ich (70kg) als auch mein bruder (80kg) fahren die mz und die leistet wirklich erstklassige arbeit. kann man nur empfehlen. außerdem macht sie n ziemlich robusten eindruck, steif ist die sowieso.

(und nein, so richtig vergleichen wollte ich suntour auch nicht mit mz, türlich ist die suntour etwas "billiger")

damonsta schrieb:
ich poste nur noch damit du siehst wie der nick richtig geschrieben wird ;)

und im ernst: hast du keine bikekumpels die andere gabeln fahren?

könntest mal ein paar probefahren...

@damonsta
sorry für die schreibfehler, war wohl etwas zu schnell beim lesen :-)

Frage: sind bei der MX Comp standartmäßig die Cantisockel dabei, weil bei manchen Anbieter steht es mit bei bei anderen wieder nicht

BiNo schrieb:
Hallo

Bin auf der Straße auf Feldwege und eher seltener im Gelände unterwegs, bringe z.Z 87kg auf die Waage.
Optisch mach die Mz auch mehr her als die Pilot

Was würdet ihr sagen, werde ich mich erheblich verbessern mit der Mz oder sind die unterschiede nicht so groß.

ob sich das ganze lohnt, auf der strasse und auf feldwegen gibts ja auch so wenig zu tun für die gabeln. ausser du hast bock zum kaufen, dann ist die mz fürs geld bestimmt nicht schlecht

BiNo schrieb:
@damonsta
sorry für die schreibfehler, war wohl etwas zu schnell beim lesen :-)

Frage: sind bei der MX Comp standartmäßig die Cantisockel dabei, weil bei manchen Anbieter steht es mit bei bei anderen wieder nicht

diesmal verzeihe ich dir nochmal

ich bin mir zu 99% sicher dass welche dabei sind-aber ruf doch an und frag nach!

So, Danke für die ganzen Infos
Habe sie mir gerade bestellt zu 149€, das einzige was ich ändern werde ist die Gabelkrone die wird schwarz lackiert. Das vercromte passt mir nicht.

mfg

Habe heute die Gabel bekommen und da liegt so ein Adapter bei, kann mir wer verraten für was der ist

R0010736.JPG

hmm eventuell adapter für die gabelpumpe...würd aber nicht wirklich sinn machen, da die mx ja autoventil hat und das sieht eben nach nem adapter von autoventilpumpe auf was anderes aus...FALLS es überhaupt was mit pumpen zu zu tun hat ;)

hab den adapter auch, nur bis heute noch keine verwendung dafür gefunden.
du willst wissen wozu er ist?
der ultimative tip:

schmeiß ihn weg, mach ihn unbrauchbar, egal, einfach zerstören, und binnen einem monat wirst du ihn unbedingt brauche. :D

Jo genau, die eine Seite passt auf die Pumpe aber die andere passt nirgends

@annos
Bin mir noch nicht sicher was mit der Pilot passiert

Zurück