ist das Geräusch normal ?

Registriert
4. August 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo Liebe MTB Community, ich möchte mich ein wenig beim MTB fahren versuchen, ich habe mir ein Galano MTB geholt, aber die Suntour MLO Federgabel ist recht "weich" und verursachen dieses Geräusch, ist das normal ?


kann man die ein wenig härter stellen ?` ich habe wohl keine Luftdruck Federung

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
sry mein Budget war leider nicht so hoch, und ich wollte erstmal anfangen und schauen ob es was für mich ist, gibt es so Bausätze wo man sich alles nach und nach zusammenbauen kann ?

wenn ich einen anderen Dämpfer verbauen will, auf was muss ich genau achten das dieser auch passt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre günstiger gewesen ein gebrauchtes bike zu kaufen, was man auch wieder verkaufen kann wenn mtb nicht zusagt. Da machst du dann kaum verlust als wie jetzt schon aufzurüsten.

Jetzt hat du was das nicht gut funktioniert und kannst dadurch immer noch nicht sagen ob mtb was für dich ist.

Wegen dem dämpfer, hast du mal einen Link zu deinem Bike? was das genau für eins ist und was verbaut ist.
 
danke für deine hilfe, hier die Daten

hab mal was rausgesucht.

https://www.amazon.de/AIFCX-Mountai...APW7J30CY990&refRID=K24XYE7XAPW7J30CY990&th=1

Technische Daten:
Hersteller:Galano
Modell:Kusan
Farbe:Coyote schwarz
Gänge:24
Rahmengröße:43 cm, 48 cm
Laufradgröße:29 Zoll
Rahmen:Aluminium
Gabel:Suntour MLO Federgabel mit einstellbarer Vorspannung und mechanischem Lockout
Steuersatz:FSA No. 10 Stahl Ahead, gewindelos
Vorbau:Zoom Aluminium Ahead, Länge: 90 mm
Lenker:Meghna Stahl Oversize Riser Bar, Breite: 640 mm
Brems-/Schalthebel:Shimano STI ST-TX800 EZ Fire Daumenschalter
Schaltwerk:Shimano 8-fach
Umwerfer:Shimano 3-fach, Durchmesser: 34,9 mm Down Pull
Kette:KMC Z72 3/32' x 1/2' x 110 Glieder
Freilauf:Shimano 8-fach 11 - 32 Zähne
Kurbelgarnitur:Shimano 3-fach, 24/34/42 Zähne, Stahl, Kurbelarme: 170 mm Aluminium
Innenlager:Cartridge BB Set, 122 mm
Bremsen:Tektro MD-280 160/160 mm mechanische Scheibenbremsen
Reifen:Meghna 29' x 2,35' mit MTB-Profil
Griffe:Meghna MTB-Griffe, Länge: 130 mm
Pedale:MTB-Pedale mit Stahlkäfig und Kunststoffkörper, inkl. Pedalhaken
Sattel:Meghna MTB-Sattel, schaumstoffgepolstert
Sattelstütze:Zoom Micro Adjust, Länge: 300 mm, Durchmesser: 30,9 mm, Sattelklemme: Durchmesser: 35 mm
85 % vormontiert
Lieferumfang:1 Stück Fahrrad, Zubehör (Reflektoren, Klingel, Pedalhaken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht normal, denn auch Billiggabeln können einigermaßen gut funktionieren und frei von Quietschen sein.
Also reklamier es beim Händler, anstatt ein schlechtes Rad mit weiteren schlechten Teilen aufzurüsten.
 
Naja das Problem ist habe es online gekauft und die haben echt blöde Richtlinien wegen Rückversand

gabel ist eine SF 14 M3030
 
ist erst 14 tage alt, ich habe schon Kontakt aufgenommen, er er meinte ich kann die Vorspannung ändern
könnt ihr mir trotzdem einen anderen Dämpfer empfehlen ? der passen würde ? bis 160 € ?
 
Das ist ein sehr günstiges Rad, was Du gekauft hast. Bei der Erfahrung, die Du gerade gemacht hast, würde auch ich dir raten, es zurückzugeben.

Die Lösung könnte sein, Du wartest (und sparst) noch ein Jahr und kaufst dir dann etwas besseres, oder, wie es hier andere schon gesagt haben, etwas gebrauchtes.

Manche Fahrradhändler haben übrigens ein gutes Angebot an gebrauchten Rädern. - Das hat den Vorteil, daß das Rad technisch (hoffentlich) in Ordnung ist, uns daß Du bei Reklamationen gleich deinen Ansprechpartner sprechen kannst. Ohne Rückversand, E-Mail, Telefon, etc.

Wie sind denn die Rücksendemodalitäten deines Händlers?
Normalerweise sollte so etwas großes wie ein Fahrrad abgeholt werden.

(Ich gehe davon aus, daß Du das Rad noch nicht länger als ein halbes Jahr besitzt.)
 
ich habe es nun 2 Wochen, und wenn ich es zurückgeben will, muss ich alles so verpacken wie vorher, es dürfen keine Kratzer drauf sein, das prob ist schon mal das meine frau Karton schon weg geworfen hat, ich werde es erstmal wohl fahren und mir später ein besseres holen, es hat ja "nur" 250€ gekostet... :( daher werde ich mir jetzt nicht diesen Aufwand machen, ich hatte nur mit den Gedanken gespielt, wenn es schlimmer wird einfach die gabel zu wechseln und eine für ca 160€ zu verbauen.
 
ich habe es nun 2 Wochen, und wenn ich es zurückgeben will, muss ich alles so verpacken wie vorher, es dürfen keine Kratzer drauf sein, das prob ist schon mal das meine frau Karton schon weg geworfen hat, ich werde es erstmal wohl fahren und mir später ein besseres holen, es hat ja "nur" 250€ gekostet... :( daher werde ich mir jetzt nicht diesen Aufwand machen, ich hatte nur mit den Gedanken gespielt, wenn es schlimmer wird einfach die gabel zu wechseln und eine für ca 160€ zu verbauen.

Dein Problem ist, du hast kein Fahrrad gekauft sondern Sperrmüll. Spare Dir die 160 euro warte etwas und kaufe Dir was gescheites in guten gebrauchten Zustand. ( Cannondale , Trek, Specialized, Rotwild oder Rocky Mountain ) Mit etwas Geduld wirst du garantiert fündig. ☺
 
danke :D schade ich dachte kann bisschen umbauen und optimieren :D kann mir trotzdem jemand sagen welche gabel die richtige wäre :D
 
Karton wegwerfen ist natürlich der nächste Geniestreich.
Aber daran wird eine Reklamation nicht scheitern.

Wenn du das Geld eh so locker sitzen hast, dass du den Kauf einer neuen Gabel und wahrscheinlich den Einbau beim Händler bezahlen willst, obwohl du kostenlose Gewährleistung hast, frage ich mich warum du dir nicht gleich was Besseres gekauft hast?
 
Ich stehe mit dem Händler ja in Verbindung, mal sehen was der sagt, Einbau würde ich allein machen, ist ja kein Hexenwerk, und nein ich habe jetzt keine 700 - 3000 € für ein neues Bike, soweit gefällt es mir auch ganz gut bis auf dem Dämpfer, ich dachte das mir evtl jemand helfen kann und mir ein empfehlen kann für 160€, der auch passt, ich weiß ihr sagt das Bike ist ein Witz, und Sperrmüll, das habe ich nun verstanden, nochmal wird mir das auch nicht passieren.
 
Na ja - Müll - so weit würde ich nicht gehen.
Aber auf jeden Fall muß die Gabel funktionieren und darf auch keine merkwürdigen Geräusche von sich geben.
Also regel das mit dem Verkäufer, das muß in Ordnung sein, egal wieviel das Gerät gekostet hat.

Wohnst Du in einer größeren Stadt? In den meisten gibt es Selbsthilfewerkstätten, wo man hingehen und unter Anleitung selbst handwerken kann.
Dann gibt es in den meisten Städten auch Fahrradwerkstätten, in denen behinderte oder auch arbeitslose Menschen arbeiten.
Und es gibt auch oft kleine Schrauber, die alte Fahrräder kaufen und wieder neu aufbauen, bzw. die guten Teile weiterverkaufen.

Der Vorteil all dieser Läden oder Einrichtungen ist der, daß man dort günstig an gebrauchte Teile oder ganze Fahrräder kommen kann.

Du kannst also dort selber zum günstigen Kurs arbeiten oder arbeiten lassen und kannst, wenn es nötig sein sollte, dein preiswertes Rad verbessern / umbauen / ergänzen, ohne daß Du unverhältnismäßig viel Geld hineinstecken mußt.
 
Für 500Euro aufwärts bekommst du ein Rad das nicht schon beim kauf Kernschrott ist. Wenn es dann noch ein gutes gebrauchtes ist sogar eines mit höherwertigen Komponenten an dem sich neue Teile wie zb am Antrieb auch lohnen.
Beim anderen Rad würde ich versuchen vom Kauf zurückzutreten und mir die Kohle wieder holen. Ansonsten kannste das nur unter Erfahrung gemacht verbuchen
 
Zurück
Oben Unten