Ist das LR noch zu retten

Hallo,

ich hab ein Mavic Deemax Hinterrad mit einem Höhen- und Seitenschlag von min. 5mm. Damit war ich heute bei einem Bikehändler und der hat gemeint, das ist nicht mehr zu reparieren. Allerdings kann ich nichts zu dessen Schrauberkompetenz sagen. Was sagt ihr, ist das Rad noch zu retten oder reif für die Tonne?

Danke

Fred

Naja, ein guter alter Schrauber... könnte einiges machen, ein "Profi" tut sich das nicht an. Warum? Der Arbeitsaufwand ist immens und das Arbeitsergebnis suboptimal.
Mich würde mal die Historie des Laufrades interessieren. Unfalll, also mechanische Gewalt oder hast Du das HR auf einem Sperrmüllhaufen ergattert...Könntest dann Glück haben, daß ein Vorgänger Speichen beim ((erst))einspeichen durcheinander gebracht hat. ;)
Soll schon ja schon mal passiert sein.:rolleyes: Das ist jedem Profi schonma passiert :D

Alle Speichen raus, Felge zwischen zwei Finger nehmen und von oben auf Ebenheit überprüfen, Speichen und Nippel sollten gleich sein- links und rechts jeweils.

Greetz

Zur Historie kann ich leider nicht viel sagen. Ich hab den LRS gebraucht gekauft und da hatte er auch keinen Schlag. Dann bin ich 2 mal im Bikepark gefahren, ohne daß ich mich an einen gröberen Crash erinnern könnte. Ob das jetzt eine Vorschädigung war oder ob ichs selber demoliert habe kann ich nicht sagen.

Ab nem bestimmten Punkt wirds schwer:
Eine Speiche ist zum zerreissen gespannt, die andere danneben fast lose.
Und die eh schon zufeste müsst du noch fester ziehen...
Das Ergebniss ist eher kurzlebig.

Man könnte ausspeichen, die Felge geradebiegen und sie wieder einspeichen, wer nichts besseres zu tun hat...

5 mm Höhenschlag kann ich fast nicht glauben. Wenn doch, dann ist die Felge wohl hin und einige Speichen haben sich schon plastisch gedehnt.

Es hätte Speichenbrüche geben sollen,- also bei starker Belastung im Fall einer arg verzogenen Felge.
Ansonsten rate ich immer zu Selbsthilfewerkstätten vor Ort..im Vergleich zum Internetz ist das konkretere Beratung und immer direkter und hilfreicher.(:rolleyes:) Im Netz nur kaufen und Meinungen einholen, über Sachen in denen Du Dich auskennst.
Manchmal ist aber auch das Net zumindest bzgl. der Intention besser, kommt halt drauf an.

Google mal nach einer Selbsthilfewerkstatt in Deiner Nähe :daumen:
Dann evtl. Meinungen vergleichen/einholen... Kostet manchmal Zeit :)

Greetz

Was sagt ihr, ist das Rad noch zu retten oder reif für die Tonne?

Hallo Fred,
das wird dir hier keiner sagen können ohne das Laufrad genauer angeschaut zu haben.
Wenn den passenden Nippelspanner zur Hand hast und ein bisschen Erfahrung in Sachen Zentrieren würde ich an deiner Stelle alle Speichen lockern und versuchen das Rad komplett neu zu zentrieren. Ist am Einfachsten und du hast gleich Klarheit was geht oder was eben nicht mehr geht.

Grüße
Tom

Ich war heute nochmal bei einem anderen Händler und der meinte auch, daß man das nicht mehr reparieren kann. Jetzt überleg ich, mir eine neue Felge zu kaufen und das LR umzuspeichen. Gibts bei den Deemax-Felgen eigentlich Unterschiede im Baujahr? Ich weiß nämlich nicht so genau, wie alt mein LRs ist.

Also einen versuch ist es wert den Schlag heruaszuzentrieren. Wenn du pech hast ist danach aber die Speichenspannung so ungleichmäßig das das Rad nicht dauerhaft hält. Allerdings hast Du dann schön zentrieren geübt :daumen:

Ganz brutal gibt es auch noch Werkzeug mit dem sich dasrichten lässt
sowas zum Beispiel
http://www.hibike.de/shop/product/p...g-zum-Herausdruecken-von-Hoehenschlaegen.html

Vermute aber mal das es nicht mehr so toll wie neu wird. Aber um es im Park o.Ä. zu verheizen wird es wohl noch taugen

gruß

Zurück