Ist das Ritzel noch in Ordnung ?

Ich kann nicht erkennen, ob das Ritzel in Ordnung ist oder nicht.
Was meint ihr ?

Anhänge

• Ritzel 01.JPG
    Ritzel 01.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 23
  • Ritzel 03.JPG
    Ritzel 03.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 18
  • Ritzel 04.JPG
    Ritzel 04.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 15
  • Ritzel.JPG
    Ritzel.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 18
Hi,

Bei SSP kannst Du es ja auch im Prinzip einfach ausprobieren: Ueberspringt die Kette? Faellt sie runter (trotz ausreichender Spannung)?

So rein von der Optik haette ich gesagt, dass es recht gut aussieht.

SSP-Ritzel, die ich als abgenutzt wegschmeisse, sehen jedenfalls deutlich anders aus ... :D

Ich wollte eure Meinung vorher nicht beeinflussen, daher so wenig Infos.
Beim Antreten kommt dieses ekelhafte klack-klack-Geräusch, nach dem ich ein anderes Laufrad mit einem anderen Miche-Ritzel ausgetauscht hatte, fährt das Bike 1A. Das Problem-Ritzel stammt von einem anderen Laufrad, das eigentlich nicht wirklich viel genutzt wurde, es sieht für mich ebenfalls gut aus.

'Klack-Klack' kommt aber aus dem Freilauf ... und Du hast ja nur ein Einzelritzel (fuer was eigentlich :ka: - shimanokompatible Kassette sieht eigentlich anders aus und Ritzel fuer Dreigang / RBN Naben haben nur drei Zapfen) abgebildet, kein Freilaufritzel fuer ein Schraub-HR.

Ist ein Miche-Ritzel. :)
So was hier:
https://www.bike-components.de/de/Miche/Pista-Bahnritzel-p812/universal-17-Zaehne-o10254/
OK Danke fuer die Info :daumen:

Wenn das aber 'Bahn' ist, und mit dem im Link abgebildeten Adapter auf die Nabe geschraubt wird, dann noch mit einem Konterring versehen, etc., dann ist das ja sowieso fixed (auf der Bahn ja auch Standard) und dann frag ich mich grad wo das 'Klack-Klack' herkommt.
Ich kenn das nur aus dem Freilauf. So schaebige billige Freilaufritzel machen das gerne.

Könnte auch die Nabe selbst sein, Konus verstellt, Lager verdreckt, frei von Fett etc. oder Kettenrasseln aufgrund von Längung oder zu hoher Spannung.

Da du uns hier nur dumm raten lässt, und keine Details von dir aus schilderst, bin ich hiermit raus. Schaffe es zum Freundlichen, vielleicht findet der was.

Sorry, ist nicht mit Absicht !
Im grundegenommen bezeichne ich mich als jemand, der sich sehr gut mit Fahrradtechnik auskennt, aber dieses Problem ist mirr wirklich fremd.

(...) aber dieses Problem ist mirr wirklich fremd.
Mir leider auch ... Ich haette es wie gesagt im Freilauf vermutet, denn aus dem Freilauf ist mir das 'Klack-Klack' bestens vertraut.
Hat mich bei dem Billigritzel damals an meinem SSP-Renner auch genervt - fahren konnte man ja ohne Probleme, nur dieses Geraeusch ... o_O
Aber Du bist ja offensichtlich fixed unterwegs ... Hmm ...

Ich kann mich nur @rad_fan anschliessen und aufgeben ...

Zurück