Ist der Umwerfer ein Verschleißteil?

huetterei

Resozialisierter Wiedereinsteiger
Moin,
ein Kumpel von mir (so beginnen normalerweise die versauten Fragen, hier nicht) hat vor 2 Jahren ein All-Moutain-Bike im Fachhandel gekauft.

Nach diversen Mängeln in kürzester Zeit, die aber alle ohne Murren behoben wurden, ist jetzt der Umwerfer ausgeschlagen. Man kann ihn ohne Bewegung des Schalthebels um 3-5mm hin und her bewegen, so dass das Schalten nicht mehr korrekt funktioniert.

Auf Anfrage hin wurde ihm im Geschäft gesagt, dass der Umwerfer ein Verschleißteil sei (Verschleißteil = keine Gewährleistung = keine Kostenerstattung).

Ich fahre selber seit 6 Jahren wieder MTB und habe noch nie etwas am Umwerfer gehabt. Fast nie einstellen, wenig Reinigungsaufwand, nie spürbares Spiel, noch nie ersetzt (ähnlich wie die Sattelstütze).

Ist der Umwerfer tatsächlich ein Verschleißteil? Habt Ihr jemals regelmäßig am Umwerfer nacharbeiten müssen?

Vielen Dank für Eure Einschätzung
huetterei

Mein Umwerfer war jetzt nach 3 Jahren kaputt, allerdings nicht ausgeschlagen. Habe ihn einfach ersetzt und gut ist es. Selbst wenn er nach 2 Jahren sich verabschiedet hätte, hätte ich mir keinen Kopp gemacht und das Ding einfach ausgetauscht und nicht an Gewährleistung gedacht.
Das Teil ist permanent unter Dreckbeschuss und bekommt auch mal größere Brocken und Äste ab, also könnte man das durchaus als Verschleiß betrachten ;-)
btw: Die Dinger sind so günstig, da würde ich nach 2 Jahren kein Fass mehr auf machen........

Hallo Anboja,
mir ging es auch weniger um das Geld.
Ich wunderte mich eher die Aussage zu hören, das man den Umwerfer quasi regelmäßig tauschen müsse.
Wenn das Schaltwerk nach dem 1347sten Matschbad mit Sandwasserspülung leidet kann ich das eher verstehen, zumal Sie an exponierter Stelle sitzt, aber der Umwerfer?

huetterei

Genau genommen ist alles am Fahrrad ein Verschleißteil. Fragt sich nur, in welcher Zeit die Teile verschleißen dürfen.