Ist dies Laufrad zu gefährlich?

madbull

dööf
Moin Leude!

Hab mir vor einiger Zeit ein Laufrad zusammengebastelt und bin nun im Zweifel, ob die Gefahr besteht, daß es mit einem Mal unter mir zusammenbricht .
Hier isses:
- Alesa Sputnik-Felge (36L.,640g)
- 36x DT-Comp mit Messingnippeln
- Dura-Ace-VR-Nabe (ca. 10 Jahre alt) 36L

Und hier der Clou: In einem Optik-Wahn hab ich das ganze RADIAL (!!!) eingespeicht!
Und jetzt war grad son schönes Bild in einer der MTB-Zeitschriften, wie fast alle Nabenbohrungen einer Seite auf einmal ausreißen können...
Ich wieg zwar 88kg, allerdings ist der Lenker knapp über Sattelniveau (VR ist also weniger belastet) und das Rad ist hauptsächlich im Straßen- und Feldwegeinsatz.

Vielleicht weiß ja einer was über so einen Fall von Einspeichung oder hat sogar Praxiserfahrung damit!?

cu
Meik :bier:

bei manchen Naben besteht tatsächlich die gefahr dass unter den hohen Belastungen, die beim radial eingespeichten Laufrad auf den Nabenflansch einwirken, dieser reisst. Da die Nabe 10 Jahre alt ist gehe ich davon aus, dass sie stabil genug gebaut sein müsste damit sie das mitmacht, ernste Gefahr besteht eigentlich mehr bei den moderneren Leichtbaunaben, oder aber wenn Du so einen knallharten Fahrstil hast und über jeden Bordstein krachst.

So denn!

da spasst schon......

Bin auch ewig eine alte Dura Ace Nabe radial gefahren. Allerdings noch ohne Federgabel, wobei die Belastungen natürlich wesentlich höher sind. Die Nabe hab ich immer noch.
Ausserdem ist die früher zigmal für Rennräder radial eingespeicht worden.

also da würd ich mir keinen Stress machen.
Allerdings die Speichenköpfe nach aussen. Dann kannst Du die Flansche ausserdem ab und zu mal genau inspizieren.

Gruß Philipp

das passt schon......

Bin auch ewig eine alte Dura Ace Nabe radial gefahren. Allerdings noch ohne Federgabel, wobei die Belastungen natürlich wesentlich höher sind. Die Nabe hab ich immer noch.
Ausserdem ist die früher zigmal für Rennräder radial eingespeicht worden.

also da würd ich mir (bei "normalem" Gebrauch) keinen Stress machen.
Allerdings die Speichenköpfe nach aussen. Dann kannst Du die Flansche ausserdem ab und zu mal genau inspizieren.

Gruß Philipp

Da bin ich ja einigermaßen beruhigt!
Ich fahr das LR zwar in meinem Cityrad ohne Federgabel, aber die Fahrweise ist nicht besonders aggressiv, so daß ich mir deswegen wohl keine Sorgen machen muß.

Speichenköpfe nach außen? Ich hab in der MOUNTAIN BIKE (glaub ich) gelesen, nach innen wär besser!

cu
Meik :bier:

o...oder die Nacht kurz war :D

ich fahr an meinem Hardteil vorne auch ein radikal radial eingespeichtes rad auf einer Bullseye Nabe
und hab keine Probleme, Gefahr besteht glaub ich erst wenn man noch ne Scheibenbremse fahren will....

Zurück