Ist diese Bike sein Geld wert und Hilfe bei Brems- und Gabel-Optionen

leinad83

frisch gebackener Alp Xer
Hallo zusammen,

ich wohne am Rande des Schwarzwaldes und will jetzt endlich mal die geographische Lage auch ausnutzen - sprich mal richtig in den Bikesport einsteigen.

Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, 1,86 groß und ca 80 kg schwer, geh relativ regelmäßig joggen und bin im allgemeinen ziemlich sportlich. Leider hab ich Probleme mit den Knien und auch im Rücken zwickts ab und zu.

Wofür ich das Bike nutzen will:
Als reines Sportgerät für kurze und mittellange Touren (so zwischen 2 und 6 h) am WE durch den Schwarzwald. Evtl. auch mal im Urlaub so nach dem Motto "Eine Woche Biken in XYZ". Es geht mir dabei zu 100% um Spaß (und SingleTrails machen mir saumäßig Spaß :D ). Der Wettkampfaspekt steht also eher im Hintergrund.

Da ich von Technik, Schrauben etc relativ wenig Ahnung hab, will ich bei nem Händler vor Ort kaufen.

Budgetmäßig sollten 1000€ nicht weit überschritten werden - bin armer Studi ;(

Ich habe mir auch schonmal folgendes Angebot eingeholt:

Der Händler baut nur Custom Bikes - also keine Marken (wen's interessiert: speedzone in Herbolzheim).

Es geht um ein Hardtail. Zum Rahmen weiß ich nur, dass er auf meine Maße passend bestellt wird und das Bike in etwa bei 11,5 kg liegen wird.

Die Ausstattung ist komplett LX inkl V-Brakes (ohne "Mogelkomponenten").

Mit Rock Shox Reba SL soll das ganze 1060 € kosten.

Mit der Tora 318 Solo Air 969 €.

Bei den Bremsen könnte ich die HS33 oder die Julie für je 120€ Aufpreis haben.

Was meint ihr dazu? Ratet ihr mir zur Reba?
Und soll ich es bei den Standard LX V-Brakes belassen oder doch lieber ein anderes Bremssystem?
Ist der Preis "angemessen"? (Klar, dass Versender es billiger hinkriegen, weiß ich auch ;) )

Schon mal schönen Dank für eure Meinungen
Daniel

mM nach ein fairer Preis, würde allerdings auch zu den Julies raten, der SW hat doch einige Berge. Ist einfach angenehmer.

Hey,

danke für die Antworten. Haben mir bis jetzt alle zu der Reba und der Julie geraten.
Werd mich in den nächsten Wochen mal drum kümmern - hach, mehr Zeit sollte man haben...

Ich berichte dann mal ;)

Lang hats gedauert, aber mittlerweile bin ich stolzer Bikebesitzer :)

Ich hab mich jetzt für die Reba SL und die LX Discbrakes entschieden (hat dann 1185 Eier gekostet). Wenn ich mal wieder Zeit dazu hab, dann schieß ich auch n paar Fotos vom Bike und post' sie hier.

Leider hatte ich auch schon ein Malheur mit dem hinteren Laufrad (siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4190158#post4190158 ).

Aber davon mal abgesehen bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Bin jetzt am Tüfteln mit der optimalen Sitzposition und den Gabeleinstellungen. Aber das macht Spaß und nebenbei erkund ich die örtlichen Wälder :)

Vielleicht nach ca 1,5 Jahren und 2200 km mal noch n kleines Fazit:

Das Bike ist echt in Ordnung - macht wirklich einen Heidenspaß. Allein die LX DiscBrakes machen mir ab und zu bisserl kummer. Im nachhinein würd ich hier lieber n paar Euro mehr in ne bessere Bremse investieren. Aber ansonsten: Top :)

Zurück