Ist jede Gabel Krone mit jeder DH Gabel kompatibel?

Hi
ich würde gerne wissen ob man die gabel krone einer DH gabel immer vom selben Hersteller haben muss. oder ob man z.b. eine Ölhins Dh38 Krone auf eine Sr Santours Rux 38. Also sofern die Standrohre denn richtigen Durchmesser haben. Ich würde mich über antworten freuen.

Mit Wissen kann ich nicht dienen, aber ich würde behaupten das muss gehen, denn oben und unten haben die Kronen eine schraubbare Klemmung, und 38 ist = 38. Was ist denn deine Absicht? Willst Du auf Tapered umbauen (oder umgekehrt)? Hast Du eine Gabel ohne Krone? Wäre ja ein teurer Posten, sich eine Krone dafür kaufen zu müssen.
PS: Die Achsaufnahme sollte die gleiche sein, sonst passt evtl. der Abstand der Standrohre nicht. Grundsätzlich wäre ein abweichender Standrohrabstand ein K.O. Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
eher nope, die Abstände der Standrohre zueinander muss nicht notwendigerweise identisch sein, wenn das schon 1mm Differenz hat klemmt die Gabel (und der Offset jeweils von Brücken + Lower muss nicht überall der selbe sein was zu eher ungünstigem Gesamt-Offset führen kann. Also sowas wie Brücke von Gabel A mit 0mm Offset + lower von Gabel B mit 20mm Offset => gesamt 30mm was eher wenig ist für eine 29" Gabel, aber original hat die Brücke von Gabel B halt 25mm Offset => 55mm offset sprich normal für DH Gabeln. ).

Mit Wissen kann ich nicht dienen, aber ich würde behaupten das muss gehen, denn oben und unten haben die Kronen eine schraubbare Klemmung, und 38 ist = 38. Was ist denn deine Absicht? Willst Du auf Tapered umbauen (oder umgekehrt)? Hast Du eine Gabel ohne Krone? Wäre ja ein teurer Posten, sich eine Krone dafür kaufen zu müssen.
PS: Die Achsaufnahme sollte die gleiche sein, sonst passt evtl. der Abstand der Standrohre nicht. Grundsätzlich wäre ein abweichender Standrohrabstand ein K.O. Kriterium.
ja hab ne Rux 38 ohne Krone und würde gerne sie benutzen also brauche ich eine Krone

Ich bin da ganz bei @reo-fahrer

Neben den Abständen in axialer Richtung kommt auch noch der offset in Fahrtrichtung hinzu. Das sind zwei Parameter, die exakt stimmen müssen und ich wage zu bezweifeln, dass das alles standardmaße sind, die bei allen Herstellern gleich sind

Zurück